Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Koberstädter Wald-Marathon
mehr zum Lauf: VID2405
Datum des Laufes:28.8.2005 (Sun)
Ort:Egelsbach
Plz:D6
Homepage:http://www.koberstaedter-marathon.de
Strecken:HM, MA
Beschaffenheit:Befestigte Waldwege
Profil:Hügelig
Wetter:Sonnig
Teilnehmer:ca. 1000
Name des Berichtenden:Fabian Raschke
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 29.8.2005 (Mon)
In der Ausschreibung des Koberstädter Halbmarathon war eine Grafik des Höhenprofils abgebildet. 150 aufaddierte Höhenmeter waren zu bewältigen. Was das für den Wettkampf bedeutet war mir im Vorfeld nicht klar. Einige sagten mir, eine Bestzeit könne man hier vergessen. Ich wollte es aber trotzdem versuchen.

Motiviert und weil ich nach dem Start ein paar Schnarchnasen überholen musste, die sich viel zu weit vorne eingeordnet hatten, begann ich etwas zu schnell mit einer 3:49min/km. Da war ich in einer kleinen Gruppe und hängte mich dran. Es folgten zwei Kilometer mit 4:09 und 4:10. Die Gruppe war zu langsam und ich löste mich von ihr.

Ab jetzt lief ich alleine und lief gute Splits mit 3:55, 3:55, 3:43, 3:47 und 3:55 min/km. Die ganz schnellen waren im abschüssigen Gelände. Ab Kilometer 9 ging es jetzt wieder rauf, was sich auch gleich in einer 4:05 min/km wiederspiegelte. Nach diesen kleinen Hügeln konnte man auch auf der Ebene nicht mehr richtig Gas geben da die Beine leicht sauer waren. Es ging weiter mit 4:09 und 4:03. Meine Bestzeit konnte ich mir abschminken.

Dann sah ich jemanden vor mir und hatte die Motivation ihn einzuholen oder zumindest aufzulaufen. Nach einer 4:03 und einer 4:00 min/km hatte ich ihn und hing mich erschöpft hinten dran. Er wollte mich loswerden, aber seine 3:49 min/km konnte ich parieren. Es folgten eine 4:01, eine 4:00 und dann sogar eine 4:19min/km.

An dieser Stelle überholte mich Martin mit dem ich zum Wettkampf gefahren war. Martin war noch gut drauf und ab diesem Punkt gab es keine Bergaufpassagen mehr. Das Tempo zog wieder leicht an auf 4:07 min/km. Ich sagte Martin ?Ich bin platt? und wollte ihm zu verstehen geben, dass ich nicht dran bleiben kann.

Ich versuchte es trotzdem und es ging. Und wie! Gezogen von Martin und dank einem abschüssigen Teilstück waren auf einmal eine 3:39 und eine 3:37 min/km drin. Der Typ, der mich 3-4km gezogen hatte war spurlos verschwunden. Er muss sich ziemlich veräppelt vorgekommen sein :-) Erst hänge ich mich 3km dran, dann sage ich, ?Ich bin platt? und wir schiessen wie eine Rakete davon. Ich könnte mich immer noch schlapp lachen.

Den vorletzten Kilometer liefen wir in 3:47min/km. Keuchend blieb ich an Martin dran und wir überholten sogar noch zwei Leute. Einer reihte sich hinter mir ein. Dann sagte jemand am Streckenrand ?9, 10 und 11!?. Ich konnte es kaum fassen, ich lag auf dem 10. Platz. Ich schaute mich um und auch mein Verfolger konnte das Tempo nicht halten. Der 10. Platz war gesichert.

Die letzten 1,095km liefen wir in 4:01, also einem Schnitt von 3:40min/km. Wie so oft war am Ende eine Stadionrunde zu absolvieren die mir immer weh tut. Als wir ins Stadion liefen sah ich eine Uhr mit 1:22:xx! Ich hatte auf der Pulsuhr die ganze Zeit nur Zwischenzeiten gesehen und wusste gar nicht wo ich zeitlich stand. Die Stadionrunde gab ich nochmal alles und kam 5m hinter Martin mit einer 1:23:06 ins Ziel. Neue Bestzeit! Die letzten Kilometer und Martin als Lokomotive haben es tatsächlich ermöglicht die alte Bestzeit um 14 Sekunden zu toppen.

Vor allem mit dem 10. Gesamtplatz bin ich zufrieden. Es waren meines Wissens wie in den Vorjahren über 1.000 Starter. Meine erste TOP10-Platzierung. In der Altersklasse M30 war ich zweiter und durfte bei der Siegerehrung noch eine Medaille, ein Handtuch und eine große Packung Gatorade-Pulver mit nach Hause nehmen. Ein sehr erfolgreicher Tag!

Original unter http://www.marathon-tagebuch.de


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1156


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite