Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:ONKOLAUF 2005
mehr zum Lauf: VID2504
Datum des Laufes:27.8.2005 (Sat)
Ort:Essen
Plz:D4
Homepage:www.laufen-in-essen.de/onkolauf.html
Strecken:400m (Bambinis) / 1000m (Schüler) / 2500m (Jedermann & Firmen) / 5000m (Hauptlauf)
Beschaffenheit:geteerte und gepflasterte Parkwege
Profil:z.T. hügelig mit einzelnen steileren Anstiegen (pro Runde =2.500m Länge ca. 60Hm)
Wetter:heiter bis wolkig, 18.0°C
Teilnehmer:> 600 TeilnehmerInnen / > 600 Zuschauer
Name des Berichtenden: professor LID1885
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 28.8.2005 (Sun)
ONKOLAUF ?Laufen für das Leben? 2005

Familiäre Atmosphäre, herrliches Wetter, neuer Teilnehmerrekord !

Auch in diesem Jahr fand parallel zum 3. ONKOTAG, der Informationen zu Lungenkrebs und anderen Krebserkrankungen vermittelte, ein Sponsorlauf im Grugapark Essen statt.

Der ONKO-LAUF 2005, ausgerichtet durch den ESPO, übertraf alle Erwartungen in diesem Jahr ! Nicht nur die vielen Familien mit ihren laufenden Kindern ab 4 Jahren und den zahl-reichen Jugendlichen aus den Essener Schulen schafften neben den Firmenläufern und den sportlicher ambitionierten ?Wettkämpfern? eine bunte und lockere Atmosphäre, sondern auch das Wetter spielte nach den regnerischen Tagen der vergangenen Woche genau zum richtigen Zeitpunkt mit. Die Ausrichter konnten sich über einen neuen Teilnehmer-Rekord freuen : über 600 Teilnehmer nahmen an den verschiedenen Laufwettbewerben unter der bewährten und stets motivierenden Moderation von Michael Steinbrecher (ZDF-Journalist) und Rainer Grebert (Leichtathletikkreis Nordrhein) teil. Darüber hinaus säumten etwa 600 begeisterte Zuschauer die Strecke und feuerten die Läuferinnen und Läufer vor allem im Zielbereich vor der Orangerie kräftig an.

Angeboten waren 400m-Läufe für Bambinis, 1000m-Läufe für Schüler bis 16 Jahre; ein Jedermann-Lauf und ein Firmenlauf über 2500m, und ein sportlicher Hauptlauf über 5000m. Der prominenteste Läufer war der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger, ein ambitionierter Marathon-Läufer, der als über 60-jähriger den 2.500m Lauf in einer glänzenden Zeit von unter 10:45 beendete.

Die Schule mit den meisten Teilnehmern war wie im letzten Jahr die Christinenschule, das teilnehmerstärkste Firmenteam stellte diesmal die Sutter AG; das teilnehmerstärkste Kranken-haus waren die Kliniken Ruhrhalbinsel Kupferdreh; die größte Vereinsmannschaft brachten die Borbecker Rakten mit.

Der Kurs im Grugapark ? der dank der Parkverwaltung an diesem Tag kostenlos betreten werden konnte ? führte auf geteerten und gepflasterten Wegen durch die herrliche Parkanlage. Die Strecke wurde je nach Lauf 1 ? 2x gelaufen und war durchaus anspruchsvoll mit ihren zahlreichen Steigungen und Kurven, aber es wurden ja auch gar keine sportlichen Rekorde verlangt. Vielmehr diente der Teilnehmerbeitrag für den Lauf und der Verkauf der attraktiven Funktionsshirts mit dem Logo des Onkolaufs einem guten Zweck: ideelle und finanzielle Unterstützung für die Essener Krebsberatungsstelle, die seit zwei Jahren Ihre Tätigkeit in Essen aufgenommen hat ! Schon im letzten Jahr konnte so eine Summe von 5.000 Euro aufgebracht werden.

Die Siegerehrung fand diesmal im Musikpavillon statt, wo Laola Wellen und Beifallstürme die Sieger und glücklichen Gewinner der Tombolan umfing. Zahlreiche Firmen hatten hier Sachpreise zur Verfügung gestellt. Die Hauptpreise waren diesmal wieder vier Freikarten für das ?Aktuelle Sportstudio? unter Moderation von Michael Steinbrecher, der auch schon für den ONKOLAUF 2006, am 26. August 2006 seine Mitwirkung erneut in Aussicht gestellt hat.

Die Ergebnisse zu den Läufen sind zu finden unter http://www.laufen-in-essen.de/200.0.html

Weitere Informationen zum ONKOTAG und ONKOLAUF 2004 und 2005 sind abrufbar unter :

http://www.laufen-in-essen.de/147.0.html

Eigenes Ergebnis: 5000m 18:03 (PBZ) 1.M50 / 9.Ges.

Essen, den 28. August 2005 /
M. Heinrich Seegenschmiedt ("professor")



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1153


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite