Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Halbmarathon Bad Buchau
mehr zum Lauf: VID2363
Datum des Laufes:23.7.2005 (Sat)
Ort:Bad Buchau
Plz:D8
Homepage:http://www.oberschwaebischerlaufcup.de/BadBuchau/BadBuchau05.htm
Strecken:HM
Beschaffenheit:70% gute Wege, 25% Asphalt, 5% Holzsteg (gut)
Profil:größtenteils sehr eben
Wetter:sommerlich, bewölkt
Teilnehmer:400
Name des Berichtenden:snoopy_0auf42
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 24.7.2005 (Sun)
HM in Bad Buchau:

Ein Volkslauf bei uns im Hinterland, eigentlich Lauf einer Laufserie von insgesamt 8 Läufen. Bad Buchau bietet neben einer 4,9km Volkslaufstrecke (Weicheierstrecke *fg*) den 'Halben' an. Schöne Laufstrecke, die zuerst zweimal durch den Kurort führt (insgesamt 5km) und dann nach einer großen Runde um den Federsee (~15km) wieder eine Schleife in die Ortschaft zurück macht.
Prima organisiert: Von der Anmeldung bis zur Siegerehrung und der Verpflegung im Ziel hervorragend. Unterwegs alle 2-3km Wasser und Schwämme, wirklich vorbildlich. Einzige kleine Kritik: Das Wasser unterwegs ist Mineralwasser mit (wenig) Kohlensäure. Mir persönlich ist Trinkwasser aus der Leitung doch lieber, macht weniger Probleme mit Luft im Bauch, Seitenstechen und solchen Dingen.

Vor dem Start mittels Handy Loehne ausgemacht, bei der Anmeldung getroffen und wieder mal einen netten Läufer aus der Gegend kennengelernt. Hätte aber bestimmt auch so funktioniert: Bei etwa 400 Läufern ist so ein Gelbhemd wirklich gut zu finden. Ich wollte mein eigenes Tempo laufen, da ich von Loehne einen schnellen Lauf erwartet hatte *fg* und mir selbst nicht sicher war ob ich die 1:45 knacken könnte. Bei so einem PB-Experiment laufe ich doch gerne mein eigenes Tempo.

Startschuss. Nö, Startruf. Schwaben sind Pazifisten und verzichten auf Pistole. 10, 9, 8, ... LOS! Die Gruppe setzt sich zügig in Bewegung und schon 5 Sekunden später sind Loehne und ich auch über die Startlinie. Die Innenstadt ist gut besucht und zeigt viel Stimmung auf den ersten 300 Metern. Dank Bambini-, Schüler-, Jugend- und Volkslauf sind wirklich unglaublich viele Menschen hier. Schon auf den ersten paar hundert Metern löse ich mich beim Überholen von Loehne, erwarte aber ab dem Moment seinen Konter :-)).

Kilometer 1... Mein Garmin piepst und sagt 4:55 min/km Uff: 'Sch... viel zu schnell' murmle ich vor mich hin. Mein Laufnachbar lacht mit genau dem selben Problem.
Bei der zweiten Runde am Marktplatz vorbei stehen immer noch jede Menge Leute. Zeit für die erste LaOla... Die ersten Zuschauer kapieren es noch nicht so genau als ich ihnen die LaOla vormache, brüllen aber vor Lachen. Sah das so ungelenkig aus ;-) Das Ende des Zuschauerfeldes hatte es dann kapiert und wir machen eine synchrone LaOla beim Vorbeilaufen.

Das Feld zieht sich allmählich in die Länge und als es auf die große Runde um den Federsee geht sieht man auch Kilometer vor sich noch Läufer. Sind die alle mit mir gestartet? Kilometer 6, unter 30 Minuten. Anfangstempo gehalten, vielleicht geht's ja doch?!? Immerhin hält sich der Puls mit wenigen Ausnahmen unter den 165-170, die ich mir als Limit gesetzt habe.
Die nächsten kleinen Dörfer, immer mit Wasserverpflegungsstationen bestückt wechseln sich mit langen Stücken über festen, wirklich sehr gut laufbaren Kieswegen ab. Hier laufe ich Meter für Meter auf einen älteren Läufer auf. 64 Jahre alt, und ich muß mich auf der restlichen Strecke dauernd ranhalten um ihn hinter mir zu lassen. Respekt: Wenn ich mit 64 Jahren noch einen HM in 1:44 laufen kann bin ich dankbar.

Dann die Strecke durch das Ried am Federsee. Ein knapper Kilometer auf einem Steg, 1 Meter über dem moorigen Ried. Das Holz knirscht manchmal sehr bedenklich und ich laufe sicherheitshalber immer in der Mitte des Steges wo offensichlich Längsbalken langlaufen. Wie Loehne wird auch mir fast schwindlich, wenn ich auf die vorbeirasenden Bretter schaue die unter mir durchflimmern.
In Bad Buchau kommt die dritte Dusche der Feuerwehr (nochmals Lob für die Orga) und eine kleine Schleife durch den Kurpark bevor es leicht bergauf durch den Ort zurück zum Marktplatz geht.
Am Marktplatz wieder jede Menge Leute und, ich fass' es kaum: Die ersten sehen mich kommen, einer zeigt mit dem Finger auf mich und ruft, nö brüllt "LaOla" und ich werde in 3 LaOla-Wellen ins Ziel getragen.... Na, wenn die nicht lernfähig sind?!?
Im Ziel habe ich dann Loehne und Günther wieder getroffen. Loehne ist wirklich die ganze Strecke immer in Sichtweite hinter mir hergelaufen, wir verpflegen uns ausgiebig bevor wir duschen gehen.

Abends war ich noch bei der Siegerehrung. Unglaublich, wieviele Läufer da unter 1:30, in allen Altersgruppen laufen können. Irgendwie ist die Leistungsdichte bei solchen 'kleinen' Läufen deutlich höher als bei großen Events. Große Events mit viel LaOla ;-)), Kinderhände abklatschen, Läufermesse und wasweißich sind nach wie vor meine Lieblingsläufe. Aber Bad Buchau wird mich sicherlich wiedersehen.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1123


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite