Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Jakobuslauf Augsburg
mehr zum Lauf: VID2362
Datum des Laufes:23.7.2005 (Sat)
Ort:Augsburg
Plz:D8
Homepage:
Strecken:3,8 (Kids) und 10,8
Beschaffenheit:Asphalt, Parkwege
Profil:flach
Wetter:trocken, ca. 24 Grad
Teilnehmer:knapp 400 (incl. Kids und Walker)
Name des Berichtenden: AndroschG LID2168
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 24.7.2005 (Sun)
Nachdem ich ja Ende April in meinem Volleyballverein einen Lauftreff angeboten habe und wir mit 5-6 regelmäßigen Teilnehmern eine ganz nette Truppe sind, kam Ende Mai die Idee auf, mal als Lauftreff/Verein zusammen einen Volkslauf zu bestreiten. Gesagt, getan, aufgrund der Zugehörigkeit haben wir uns dazu einen Lauf unseres DJK-Diözesanverbandes in Augsburg, den Jakobuslauf ausgesucht.

So fuhren wir also mit 3 Autos am Samstag nachmittag mit 5 Kindern und 6 Erwachsenen, davon 3 TN und 3 als Betreuer/Supporter gen Augsburg.

Nach Umziehen und Unterlagen abholen warteten wir auf den Start, die Strecke führt vom Jakobertor an den Lech, dort entlang zum Eiskanal, über den Lech und dann auf der anderen Seite wieder zurück. Die Kinder sollten 3,8 km laufen, für die Walker wurden 8,1 km angeboten und wir wollten den sog. Viertelmarathon (10,8 km) laufen.

Frederike hatte am Morgen noch beim Volkstriathlon in Immenstadt mitgemacht (500m Swim, 17km Rad, 7km Lauf), sie meinte also, wenn sie abreissen lassen muss, sollen wir beiden übrigen (Siggi und ich) einfach weiterlaufen. Davon wollten wri nix hören, wir wollten ja keine PB laufen (Es gab eh nur eine mitlaufende Uhr, also kein Chip o.ä.), sondern einfach zusammen den Lauf bestreiten. Aufgrund der bisherigen Lauftreffs rechnete ich mit einer Endzeit so um die 70 min, wir wollten also 6:30er Zeiten laufen.

Nach dem Start ging es auch locker los, wir liesen erst mal das Feld ziehen und merkten schnell, das ist wirklich ein Volkslauf, hier läuft alles mit, was sich bewegen kann, der Altersschnitt bei den Erwachsenen lag m.E. bei >40 :-)

Auf den ersten km waren wir prima im Plan, sogar etwas schneller, das Laufen machte wirklich Spass, die Strecke war schön schattig, die Streckenposten feuerten jeden an und so liefen wir ganz locker vor uns hin. Vor uns lief eine ältere Dame mit grüner Hose, an der wollten wir dranblieben, die war aber für unsere gemeinsames Tempo zu schnell und so mussten wir sie ziehen lassen.

Nach 4km wurde es für Frederike doch schwer, sie merkte natürlich die 2h vom Vormittag, Siggi und ich versuchten sie immer wieder zu locken und zu ziehen, das ging noch ganz gut, der Schnitt blieb so bei 6:15, also alles im Plan.

Dann kam die Wendebrücke und auf uns liefen zwei Damen auf, die ununterbrochen schwatzten, nach ca. 3 min meinte Frederike: Also entweder die lassen wir jetzt überholen oder wir beschleunigen, denn die zwei regen mich auf ;-)

Also haben wir natürlich beschleunigt, was sich nach einem weiteren km für Frederike rächen sollte, sie meinte, sie muss jetzt abreissen lassen, wir versuchten nochmal sie zu ziehen, aber sie meinte nur, ist ok, haut jetzt ab und holt euch noch die Dame mit der grünen Hose.

Also sind Siggi und ich alleine weiter, der Schnitt stieg jetzt auf 5:20er Zeiten, für mich also (H)MRT, Siggi meinte, er versucht einfach so lang wie möglich dabei zu bleiben, was ihm auch gut gelang. Wir überholten jetzt naürlich reihenweise die Walker und vor uns liegende Läufer, Siggi meinte, hei das macht richtig Spass.
Auf der letzten Brücke zurück über den Lech sind wir auch tatsächlich wieder auf die Dame mit der grünen Hose aufgelaufen und zogen locker an ihr vorbei.

Ca. 800m vor dem Ziel zog ich dann nochmal an zum Endspurt, den Rest würde Siggi auch ohne mich schaffen und lief in 1:03 handgestoppt ins Ziel. Dort stand schon meine GöGa, die kurzerhand von den Veranstaltern als Urkundenverteilerin gecastet worden war :-), kurzes Küßchen und einen Tee. Dann kam auch schon Siggi, er blieb also auch noch unter 1:05. Ich lief wieder zurück um auch Frederike noch auf den letzten Metern nochmal zu unterstützen, zu meiner Überraschung musste ich nur ca. 500 m zurück, dann kam sie auch schon angelaufen und blieb noch mit 1:07 deutlich unter unserem angestrebten Ziel von 1:10.

Für mich als 'Coach' also ein toller Erfolg, beide TN prima gelaufen und gefinisht, beiden hat es auch sehr viel Spass gemacht.

Die Veranstaltung an sich ist ein serh familiärer Lauf, durch die Walker und Kid-Läufe für wirklich jeden geeignet und wir wollen nächstes Jahr ganz sicher wieder kommen.

Danke fürs Lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1122


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite