Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Mühlenlauf Oberstedten
mehr zum Lauf: VID2331
Datum des Laufes:16.7.2005 (Sat)
Ort:Oberursel-Oberstedten
Plz:D6
Homepage:www.tv-oberstedten.de
Strecken:6km / 3km
Beschaffenheit:90%asphalt 10%waldwege
Profil:einige leichte Steigungen
Wetter:sonnig, angenehm warm ca 28°
Teilnehmer:unter 100
Name des Berichtenden:Simon Bertsch
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 17.7.2005 (Sun)
Ja, was fällt einem eben so alles ein, wenn man Samstagsmorgens im Internet rumsucht und nicht weiß, was man eigentlich finden will. Irgendwie bin ich dann auf den Mühlenlauf in Oberstedten gestoßen, habe gesehen dass zu dem Zeitpunkt auch Kerb in O. ist, die Teilnehmerzahlen relativ klein sind und ich im vorderen Drittel der ersten Hälfte des vorderen Läuferfeldes ankommen kann, da nicht sehr starke Konkurrenz (zumindest beim letzten Lauf) am Start war.
Zum VWKGJ muss ich sagen, dass ich längere Zeit verletzt war, das Knie hatte einen Defekt ausgewiesen. Am Vortag hatte ich zum ersten mal wieder Tempo trainiert (in Spikes auf Asche 200er und 400er) und daher hatte ich richtig tollen Muskelkater, der sich eher anfühlte wie mehrere Muskelfaserrisse in beiden Waden.
Auf jeden Fall stand ich Punkt 18:00 trotzdem am Start, wo dann auch gleich die Post abging. Zwei Konkurrenten legten ein atemberaubendes Tempo vor, ich habe mich leichtsinnigerweise drangehängt. Nach 500m zeigte die Uhr 1:29 an, da war der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich von meinem Gedanken an den ersten Platz verabschiedete und mich zurückfallen ließ.
Kurz nach dem Start ging es aufs freie Feld, nach einem halben Kilometer aber bog man auf eine lange gerade, breite Allee ein, wo man im Schatten der großen Bäume auf beiden Seiten wirklich gut laufen konnte.
Die anderen Beiden rieben sich bis zum ersten Kilometer noch schön gegenseitig auf, liefen wie ich nachher erfuhr den ersten Kilometer im 3er-Schnitt weiter, dann wurde es dem einen - und kurze Zeit dem anderen wohl doch zu schnell, und so konnte ich sogar wieder aufschließen. Da ich kein Freund davon bin, jemandem lange hinterherzurennen habe ich mich mit einem kurzen Antritt beim Überholen gleich von bis dahin Zweiten lösen können und konnte sogar noch vor Ende der ersten von zwei Runden, nach ca. 2,5km den bis dahin Führenden ein- und sofort auch überholen.
Zwischenzeitlich war man von der Allee auf einen schmalen Waldweg - der ein wenig Koordination erforderte, auch der eine oder andere Ast war im Weg - abgebogen, der das Läuferfeld nach ca. 300m wieder in ein Wohngebiet nach Oberstedten führte. Hier gab es nach einer gut gesicherten Straßenüberquerung (Selbst beim Auslaufen wurde für mich abgesperrt - vielen Dank(: ) und einigen Kurven einen kurzen Anstieg und dann, nachdem man durch einige Gassen auf eine etwas größere Straße bog, kam man zum ersten mal auf die "Partymeile" - den mittelpunkt der Oberstedter Kerb' wo tolle Stimmung herrschte. Kurz darauf kam man auch schon wieder zum Startpunkt und somit in die zweite Runde.
Von da an gabs ein einsames Rennen für mich, jedoch hatte ich Musik mitgenommen und konnte im 2:26er Schnitt auch die zweite Runde abspulen. Im Ziel war ich trotzdem ganz schön geschafft, den Trainingsrückstand habe ich noch sehr gemerkt. Aber weder die Zeit noch die Platzierung waren an diesem Tag ein wirkliches Kriterum für mich. Endlich konnte ich wieder einen Wettkampf schmerzfrei laufen (das Ziehen in den Waden mal außer Acht lassend *g*).
Fazit: Eine echt schöne Veranstaltung, die einen größeren Zuspruch verdient hätte - auch wegen der legendären TVO-Hamburger!!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1117


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite