Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Rheinbacher Stadtwald Lauf
mehr zum Lauf: VID2274
Datum des Laufes:7.7.2005 (Thu)
Ort:Rheinbach
Plz:D5
Homepage:http://www.lg-rheinbach.de/
Strecken:800m, 4,5k, 10k, HM
Beschaffenheit:überwiegend befestigte Waldwege
Profil:2 Runden mit je 150 Hm
Wetter:schwülwarm übergehend in Wolkenbruch
Teilnehmer:10k: 92 / HM: 113
Name des Berichtenden:Daniel Pfeilsticker
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 4.7.2005 (Mon)
[Bericht] 1. Rheinbacher Stadtwaldlauf (neu und sehr schön)

VWKGJ:
2 Wochen nach dem Bonn-Triathlon, keine Ahnung, ob ich schon voll regeneriert bin. Dann noch 3 Sparkassen angefahren, da ich nicht mal 8 EUR Startgeld im Portmonee hatte. Alle Automaten außer Betrieb... Dann vor Ort bei Tim, dem genialen ?Laufschuhdealer? aus Bonn (Active Running-Center) 10 EUR geliehen und durch diese ganzen Verzögerungen nur 12 Minuten zum Einlaufen gehabt...

Nun ja, den 2. Lauf zum Bonn-Cup konnte ich mir nicht entgehen lassen, gerade weil mir die 302 Höhenmeter sehr gut liegen und ich hoffte, dass die starke M30-Konkurrenz nicht am Start wäre. Waren sie auch nicht, dafür 3 andere für mich zu schnelle, so dass es wieder keinen Trostpreis für mich gab;-)

Nun gut, der Start war mit 113 Läufern angenehm überschaubar. Und wir wurden direkt gewarnt, dass es im Wald drückend schwülwarm wäre. Außerdem ginge es die ersten 5 km nur bergauf, teilweise mit 10%. Deswegen seien auch keine Kilometer ausgewiesen (Dank Polar 625 kann ich die aber nachreichen ? feines Spielzeug:-). Aber immerhin hatten keine Wildschweine die Wege zerwühlt, wie dies in Alfter der Fall war.
Höhenprofil demnach: 5,5km mit 150 Höhenmeter rauf, 5,5km wieder runter, das ganze 2 mal.

Also am Start erst mal los gerannt, keine falsche Zurückhaltung zeigen und nach 500 Metern ab in den wirklich sehr schwülwarmen Wald. Andrea Brede (Siegerin Bonn-Triathlon) war auch am Start. Und trotz sehr guter Front- Seit- und Rückansicht war sie bald nicht mehr in meinem Blickfeld:-(
Also hinter Gerry vom Lauftreff Siebengebirge her, von dem ich weiß, dass er mir ein Tick zu schnell ist. Die Strecke führte auf kleinsten aber befestigten Waldwegen vorbei an kleinen Bächen und Seen. Eine traumhaft schöne Strecke, was mir trotz der Anstrengung nicht entgehen konnte. Und die Beine funktionierten trotz VWKGJ prima. Kein Problem an Gerry dran zu bleiben. Am höchsten Punkt gab's dann Wasser und Beifall. Inzwischen hatte ein leichter nicht nennenswerter Nieselregen eingesetzt.
Dann wollte ich es bergab richtig schön laufen lassen, doch oh Weh, mit den Beinen stimmte 2 Wochen nach dem Triathlon doch etwas nicht. Druck bergauf war zwar zu 100% da, aber die Feinmotorik, um es auf Waldwegen bergab richtig laufen zu lassen fehlte. Schneller als 3:50 waren einfach nicht möglich. Also Gerry verloren, aber zum Glück noch einen Mitläufer aus der Triathlonabteilung gefunden. Aber die Landschaft sollte auch bergab nicht enttäuschen, raus aus dem Wald, an einer Burgruine vorbei, wieder rein in den Wald, jetzt auf etwas breiteren Wegen. Bei km8 wandelte sich der Regen dann in einen bis km12 anhaltenden unglaublichen Wolkenbruch. Trinken ging dann auch ganz einfach, einfach das von der Stirn laufende Wasser trinken;-) 45:50 Minuten auf der ersten Hälfte, etwas zu schnell, die zweite Hälfte musste einen Tick langsamer werden. Leider trotzdem den Mitstreiter verloren und nun alleine über nun recht schlammige Wege wieder den ?Berg? rauf. Oben habe ich dann das 2er Grüppchen vor mir erreicht, bergab aber wieder nicht mithalten können. Erst bei km19 habe ich mich dann heran laufen können. Bei einem Minianstieg bei km20 habe ich es dann versäumt, zu überholen. So dass mich einer von den Beiden (zum Glück HK, nicht M30) auf den letzen 100 Metern noch versägt hat. Da fehlt mir einfach der Wettkampfgeist, 900 Meter vorher hätte ich ihn noch überholen können.
Naja, 1:32:23, neue PB und das auf einer Strecke, die absolut nicht für PBs taugt.
Und dank des Sauwetters waren schon so viele Läufer gegangen, dass es 4 Stück Kuchen für 4 Bons gab. Sehr geil, meine Güte, war ich danach satt:-)

Fazit:
Selbst voll gelaufen und bei Sauwetter ein wunderschöner, gut organisierter Lauf. Unbedingt empfehlenswert, zumal man beim 10k Lauf praktisch die selbe wunderschöne Runde läuft. Freue mich schon auf nächstes Jahr, bin bei gutem Wetter auch bereit, den Kuchen voll zu bezahlen;-)

Daniel


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1099


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite