Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:28. int. Volkslauf und 4. Halbmarathon Eicherscheid
mehr zum Lauf: VID2261
Datum des Laufes:2.7.2005 (Sat)
Ort:Simmerath
Plz:D5
Homepage:www.germania-eicherscheid.de
Strecken:Bambini, 5k, 10k, HM
Beschaffenheit:Asphalt, Feldwege, Waldwege, Dschungel
Profil:Auf und ab mit Mt. Frankensteins grossem Bruder
Wetter:wolkig, 21 Grad mit teilweise Sprühregen
Teilnehmer:140
Name des Berichtenden:MidnightRunner LID1841
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 3.7.2005 (Sun)
Der Hauptwettkampf meines Frühjahrstrainings sollte der Aachener City-HM sein. Leider konnte ich hier nicht starten, weil mich am Tag davor ein Virus erwischt hatte und ich mir drei Tage Laufpause verordnet hatte. Das Training sollte aber nicht sinnlos sein, daher habe ich mich kurzentschlossen zum 4. Eicherscheider
Halbmarathon angemeldet. Eicherscheid gehört zu Simmerath und liegt in der Eifel. Für das Profil liess das natürlich einiges erwarten.

VWKGJ:
------
Hier fällt mir diesmal gar nicht soviel ein. Ich fühlte mich gut, das Training war ok. Vorletzte Woche hatte ich mit 72 Wkm eine Rekordumfang generiert. In dieser lief ich das erste Mal auf der Bahn und traf die 4:40, die im Flachen mein HM-Tempo werden sollte spielerisch sicher. Das grosse Jammern kam bei mir nur beim Betrachten
des Profils dieser Strecke: http://www.germania-eicherscheid.de/media/vl_hm_gr.jpg.
Ein Matthias wird darüber vielleicht nur lachen, aber für mich war das schon sehr bergig. Man beachte bei der Grafik die Skala und den letzten Anstieg bei km 18.

Hinzu kommt noch das Wetter. Als ich am Veranstaltungsort ankam goss es aus Kübeln.

Vorbereitungen:
---------------
Sehr schwierig war die Kleiderwahl. Ich probierte es zunächst mit einer kurzärmeligen
Funktionsshirt-Singlet-Kombination. Beim Einlaufen zog ich mir noch ein langärmeliges dazu an, weil es immer noch regnete. An Hosen hatte ich eine 0,75-Tight und eine kurze Hose dabei. Ich entschied mich für letztere und lief dann nur im Singlet. Das taten viele und mir war es einfach zu warm beim Einlaufen gewesen. Wie üblich suchte ich
im drei-Minuten-Rhytmus das stille Oertchen auf und erreichte trotzdem gut eingelaufen und gedehnt den Startbereich. Hier ordnete ich mich in der Mitte ein. Hier trugen alle Vereinsshirts und nach den letzten Ergebnissen aus 2004 war ich hier richtig. Es war auch keine grosse Gruppe, nur 140 Läufer. Es gab keine Startpistole sondern wie früher bei Bundesjugendspielen so eine Klatsche. Das sah sehr familiär aus. Pünktlich um 18 Uhr ging es los und der Regen hattemittlerweile aufgehört.

Rennen:
-------
Der Start erfolgte neben dem Stadion, in das man bei 9,6k und zum Ziel einlafen sollte. Es ging zunächst über Feldwege in die Stadt Eicherscheid. km1 hatte ich verpasst und bei km2 war ich schon wieder aus der Dörfli heraus. Die Zeit lag mit 9:20 genau auf der Zeit meiner 2k-Wiederholungen. Zwischen km 2 und 3 ging es über wunderschöne
Wege zuerst bergab und dann wieder seil bergauf. Meine 4:53 war dafür ok.

Ich suchte mir die ersten Anhaltspunkte und schnell hatten wir eine Vierergruppe gefunden. Bergab lief mir die Gruppe immer etwas davon. Bergauf hatte ich sie dann wieder. Dabei blieb ich immer im Bereich von 85-89 % HFmax. Ich habe sofort das richtge Tempo getroffen. Bis km 7 ging es im 4:41-Schnitt über Berg und Tal. Ich
fühlte mich locker und wenn es so weitergegangen wäre, wäre sub100 gefallen. km 7 hatte ich bei 32:53 erreicht. Nun ging es aber steil bergauf und ich wurde langsamer. F*ck. Mit 5:22 war ich noch gut bedient. Dann wurde es wieder zivil und ich
lief 4:45er Zeiten. Nun lief ich ins Stadion ein und es wurde artig applaudiert. Aus dem Stadion heraus war km 10, den ich bei 47:46 erreicht habe. Bei einigen flachen 10er Läufen war ich nicht so schnell. Ein Zeichen, dass bei guter enneinteilung durchaus auch bessere Zeiten drin wären.

Nun ging es auf einer andere Runde. Sie führte an die Stadtgrenze von Simmerath und durch Huppenbroich. Bis km 18 hielt ich einen 4:50-Schnitt. Das hätte noch für 1:41,1:42 gereicht. Nun kam aber ein Anstieg, den ich als Mont Frankenstein grossen Bruder bezeichnen möchte. Letzterer kam auch bei km 18 war aber nicht so steil.

Als wir am Fusse standen fragte ich meinen Nebenmann von Germania Eicherscheid, ob
der Anstieg wirklich so hart sei. Er schaute mich lächelnd an und meinte nur süffisant: "Lass dich mal überraschen!" Es ging bergauf und es tat weh. Es waren 85 Hm auf knapp 900 m zu ersteigen. Das Gemeine war, dass es immer steiler wurde. In
einer Laufbeschreibung eines Spitzenläufers, der gestern auch wieder gewann war zu lesen, dass der Anstieg möderisch sei und sogar Topläufer hier ins Gehen kommen. Mir ging es auch so. Zweimal ging nichts mehr, ausser meine Beine natürlich. Ich liess hier super viel Zeit. Da ich km 18 nicht gesehen habe, habe ich nur die Zeit von 17-19 gestoppt. Von 17-18 ging es noch halsbrecherisch steil bergab und dennoch standen 11:29 zu Buche. Sicherlich mein langsamster km ever. Nun war eine gute Zeit natürlich passe. Die 1:41 konnte ich mir abschminken und ich war auf Kurs >1:45.

Auf der folgenden kurzen Abfahrt konnte ich wieder etwas regenenerieren, auch wenn es mächtig weh tat. Nun ging es wieder steil bergauf und ich wollte nicht mehr. Ich kämpfte mich aber durch weil das Stadion schon zu hören war. Vor demselben merkte ich, dass doch noch eine 1:44 drin war und zog an. Ich schwebte förmlich über den Rasen
und drückte bei 1:44:57 ab.

Fazit:
------
Ein gut organisierter und vor allem wunderschön gelegegener Landschafts-HM in der Eifel. Hier werde ich nächstes Jahr wieder laufen und dann bezwing ich den Berg!

Meine Zeit ist ok. Die 1:40 war bei dem Profil noch nicht zu erreichen. Das war mir vorher klar. Dennoch gehört dieser HM jetzt zu meinen Lieblingsstrecken.

Danke für die Geduld.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1095


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite