Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Bergischer 24 Stundenlauf (Staffellauf)
mehr zum Lauf: VID2246
Datum des Laufes:25.6.2005 (Sat)
Ort:Remscheid Lüttringhausen
Plz:D5
Homepage:http://www.bergischer24stundenlauf.de/
Strecken:743m
Beschaffenheit:städtische Fußwege
Profil:11hm
Wetter:26.: Sonnig, min. 20°C, trocken
Teilnehmer:13 Staffeln
Name des Berichtenden: flachlandläufer LID643
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 29.6.2005 (Wed)
Regeln
Bei der Staffel ging es nicht um Zeiten, sondern für jede Runde wurden abhängig von Alter und Geschlecht Punkte vergeben.

Strecke
Die Strecke hatte kurz nach dem Start eine leichte Steigung mit 3-4 hm, dann ging es über einen Platz zur Gegengraden. In diese bog man nach einer sehr engen Kurve ein und konnte dann ca. 11hm bergab laufen. Nach einer erneuten engen Kurve stieg die Strecke dann etwas steiler an bis kurz vors Ziel.
Die Steigung kurz vorm Ziel soll zwar berüchtigt sein, ich fand aber die flache Steigung nach dem Start anstrengender, da man nach der Pause leicht übermüdet ("übersäuert"). Am Ende ist man dann warm gelaufen und braucht sich so kurz vorm Ziel auch wegen Muskelermüdung keine Gedanken mehr zu machen.
Die Strecke war durch die Steigungen und engen Kurven sehr abwechslungsreich, so dass die Zeit bei jeder Runde verflog. Beim Intervalltraining fange ich immer irgendwann an auf die Uhr zu gucken, wann es denn endlich vorbei ist, das war bei dieser Strecke nie der Fall.

Zum Rennen
Ich bin nicht die gesamten 24 Stunden mitgelaufen, sondern war erst am Sonntag (26.) für ca. 2h eingeteilt. Ursprünglich hatte ich mich für eine Stunde gemeldet, dann wollte aber meine Vorläuferin (C.) nicht alleine laufen, so haben wir unsere Zeiten zusammengelegt.
Was sich für uns erst am Staffeltag herausstellte, war, dass jede Staffel auch einen Schreiber stellen muss, der für eine andere Staffel die Runden zählt. Da wir also nur zu zweit waren, fanden wir uns etwas unterbesetzt. Glücklicherweise fand sich aber jemand aus einer anderen Staffel, der uns unterstützte. So konnten wir uns dann erst mal aufs laufen konzentrieren.
Da wir nur zu zweit waren, haben wir beschlossen jeweils 2 Runden am Stück zu laufen und dies auch für 3 Durchgänge so durchgeführt. Inzwischen ist dann A. von Olzos Abschnitt frühzeitig aufgetaucht und war bereit uns zu unterstützen, so dass wir zunächst auf Einzelrunden umstellten. Allerdings rechnete C. dann aus, dass sie mit 150 Punkten pro Runde deutlich mehr bringt, als z.B. ich mit 105 Punkten und wollte dann doch versuchen möglichst lange jede 2. Runde zu laufen, so dass ich mich nur noch mit A. abgewechselt habe.
Irgendwann erschien dann O. mit seinen Töchtern, die es auch kaum erwarten konnten zu laufen und stiegen auch direkt mit ein. Auch konnten wir jetzt endlich einen eigenen Schreiber stellen.
Durch die Doppelrunden zu beginn bin ich etwas zurückhaltender gelaufen mit Zeiten um die 6:10 für 2 Runden. Später, als wir mehr wurden, wollte ich dann doch mal wissen, wie lang so eine Runde dauern muss, da erreichte ich dann Zeiten zwischen 2:49 und 2:58 pro Runde. Das war schon besser, auch wenn O. mit 2:36 deutlich gemacht hat, dass er um einiges schneller ist (Rundenrekord eines anderen Läufers 1:55 an dem Wochenende).
Bei den späteren Runden wurden die Beine auch so schwer, dass ich froh war mit 2:58 noch unter 3:00 geblieben zu sein. Der leichte Anstieg nach dem Start (2-3hm) reichte dann schon zum übersäuern.

Ergebnis
Die gesamte Staffel schaffte im Schnitt 17,5 Runden bzw. 422 Runden mit 55350 Punkten, was für Platz 8 reichte. Da einige Schichten, vor allem nachts, dünn besetzt waren, eine gute Platzierung.

Fazit
Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht, die schnellen Runden in lockerer Atmosphäre, mit super Publikum, das auch Läufer fremder Staffeln angefeuert hat, und man durfte jedes mal am Ende, anders als beim Intervalltraining, einen Endspurt machen. Es wäre sicher schön gewesen einige Stunden mit einer größeren DRSL-Gruppe zu übernehmen, wie Olzo sich das wohl ursprünglich auch gedacht hatte, so waren wir die Einzigen. In 2 Jahren bin ich gerne wieder dabei.

Grüße

Jan


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1087


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite