Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Ludwigsburger Citylauf
mehr zum Lauf: VID1056
Datum des Laufes:25.6.2005 (Sat)
Ort:Ludwigsburg
Plz:D7
Homepage:http://www.ludwigsburger-citylauf.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt, Kieswege im Blühenden Barock
Profil:leicht hügelig, ansonsten flach
Wetter:sehr schwül, 28-30 Grad
Teilnehmer:ca. 2400 im Ziel 1838
Name des Berichtenden:Dieter
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 28.6.2005 (Tue)
Ich war das erste Mal in gelb, raus brachte mir leihweise ein von-0-auf-42 mit (nochmals danke, Stefan). Als gegenzug holte ich seine Startnummer am Freitag ab.
4 der Gelben haben uns dann vor dem Lauf getroffen (raus, waldläufer, Holle und ich). Ich hatte Stefan angeboten, die Startnummer zu tauschen, aber er wollte das Angebot nicht annehmen. So war eine Chance unter 60 zu kommen, dahin.

Nach dem Einlaufen sahen wir uns noch kurz vor der Startaufstellung, dann ging jeder in seinen Block, waren in 5 min-Blöcke aufgeteilt (unter 40, 40-45 usw. bis über 55)
In dem Block war ich und dann ging es zügig um 11.30 Uhr los. ich war mit Trinkgürtel ausgerüstet, obwohl es drei verpflegungstellen gab. aber das Wasser habe ich auch gebraucht.

der Anfangskilometer war mit vielen Ecken links rum, rechts rum, rechts und wieder über den marktplatz mitten durchs marktplatzfest (1 km). puls war noch so bei 135, 6:09 für den km eigentlich ok.
dort überholte mich mein hausarzt, ich wollte mich dranhängen, aber er war zu schnell für mich. schon hier merkte ich den trockenen hals, obwohl ich am freitag und vor dem start jede menge getrunken hatte.

kurz vor der bärenwiese sah ich waldläufer und dachte erst ihn noch mal einzuholen, aber dann war er weg. nach den schattigen teilen kamen die sonnigen strassen richtung schwímmbad und stadion. ab und zu befeuchtete ich den mund mit meinem trinkvorrat und nahm einen schwamm bei der verpflegungstelle mit. das tat gut, kopf und beine zu befeuchten.

trotzdem stieg der plus als es auf die lange gerade richtung ossweil rausging, so bei km 4 sauste mir holle schon auf der gegenspur entgegen. ich war so bei ca. 23 min , er hatte da schon ca. 6,5 km hinter sich und ich dachte seine sub 40 kann er vielleicht schaffen.
bevor es dann über einen feldweg ging, rief mir raus entgegen: die zeit schaffst...
aber da waren 5 km und die stoppuhr bei 34 min. also die sub 60 schaffe ich wohl doch nicht. ist mir egal, bei diesen temperaturen (es waren 28-30 Grad) ging es mir nur darum anzukommen. der puls hatte jetzt auch laufend die grenze von 160 überschritten und ich musste langsamer werden.

ganz klasse waren ab hier die privaten duschen von anwohnern, das half ungemein. aber so ab km 6 war ich pulsmässig bei 170 und ich legte doch eine gehpause ein. immer wieder zu trocken für mich, aber ich kämpfte mich weiter.

wieder eine pause bei km 7 bei den kieswegen im blühenden barock, diese sind etwas unbequem zu laufen.
erschreckt sehe ich im blühenden barock zwei läufer werden von sanitätern versorgt. hoffentlich war nichts ernstes.

wasser nehmen bei km 8. an der sternkreuzung steht ein fotograf und folgt mit dem objektiv meinem lauf, ich kann sogar noch lächeln (denke ich jedenfalls, mal sehen wie das foto ist, wenn ich es irgendwo finde).

der anschliessende kaffeeberg ca. bei km 8 sieht meine letzte gehpause. danach habe ich mich zumindest so erholt, dass ich auf dem marktplatz durchs publikum laufe und nicht gehe,
auch einige läufer kann ich auf dem letzten kilometer noch einsammeln. zw. km 9 und 10 noch ein Läufer, der vom Arzt versorgt wird.
100m vor dem ziel sieht mich noch ein arbeitskollege, der mich anfeuert.
ziel passiert, zeit mit 1:12 ziemlich langsam.
Also ein Hitzeläufer wie holle bin ich nicht.

Nachbetrachtung:

Viele haben wohl aufgegeben. denn bei km 5 war die zahl der läufer hinter mir schon realtiv hoch.
aber schon bei km 8 waren es nur noch wenige.

für mich persönlich stelle ich fest, im herbst war/bin schneller.
immerhin war ich letztes jahr im oktober nach 3 Monaten training bei meinem ersten 10km-lauf 8 min schneller !
und die lange strecke vor knapp 3 wochen von 32 km war ich bei 3:30 und hatte bei kühlen 16 grad keine probleme. im Juli gibt es für mich noch einen 10er in Brackenheim, aber der startet erst abends um 18.00 Uhr.

Von der Verpflegung/Organisation fand ichs gut, etwas Chaos auf dem rathausplatz weil vor den 10km noch die schülerläufe waren und alle sich dort versorgten. gut fand ich z.B. dass ein Sanitäter auf dem Motorrad während des Laufs durch die hinteren Reihen fuhr um gefährdete Läufer zu sichten.

und die strecke mit vielen ecken und kanten mag ich auch nicht so. aber als ludwigsburger sollte man schon mal teilnehmen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1085


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite