Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:DM im 24-Stunden-Lauf
mehr zum Lauf: VID1940
Datum des Laufes:25.6.2005 (Sat)
Ort:Reichenbach
Plz:D0
Homepage:http://www.24-stundenlauf.de/
Strecken:24 Stunden
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:bergig, auf 2,1km Runde 28 Hm
Wetter:am Tag Hitze 35°, Nacht Dauerregen
Teilnehmer:ca.120
Name des Berichtenden:Axel Rymarcewicz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 27.6.2005 (Mon)
Ich will mal einen Kurzbericht wagen, bin aber noch Endorphin-gebadet.
(aber auch ein Kurzbericht wird bei 24 h lang - also Vorsicht)
Vor dem Wettkampf
Ich traf Ryan nahe der Turnhalle (Freitag ca.20 Uhr). Wir suchten einen Italiener in der Nähe auf. Nach einem guten Essen ging es zur Turnhalle in den Schlafsack. Vor der Turnhalle standen an der Strecke schon die Zelte der "Profis". Am nächsten Tag wurden diese Zelte zu privaten Lazarett- und Verpflegungspunkten umgebaut. Alle sind hier unglaublich relaxt.
Frühstück

Start
Ich hatte vor dem Start (und lange danach) mit einem Ergebnis von über 200km geliebäugelt (wie ich heute weiß - etwas fett für`s 1. Mal).
Jede Runde war 2,1km lange und hatte 28 Höhenmeter. Wenn ich jede Runde in 15 Minuten laufen würde, würde es klappen. Zu diesem Zeitplan wollte ich mir in den ersten 12-14 Stunden ein Polster aufbauen, welches ich in der 2.Hälfte verpulvern wollte.
Die erste Runde war zum kennenlernen (12:29). Dann brauchte ich ca. 10 Runden um richtig warm zu werden. Nach 12 Runden hatte ich schon ein Polster von 29 Minuten auf meinen Plan. Nach 20 Runden war der 1.Marathon in 4:12h beendet (immerhin mit 560 Höhenmetern). Ich hatte 48 Minuten rausgelaufen.
Alles lief sehr locker. Ich lag in der Gesamtwertung auf Platz 4.

Da es mit ca.33° unglaublich heiß wurde (kaum Schatten), drosselte ich ein wenig das Tempo.
Nach 34 Runden hatte ich die Rennsteigstrecke (72,3km) geschafft. Hier allerdings "nur" 952 Höhenmeter. Zeit 7:24
Zweifacher Marathon folgte kurz darauf 8:47 (4:12 + 4:35). Auf meinen 200km Plan hatte ich 1:13h rausgelaufen.
Nach 10 h machte ich die erste Kurzpause (8Minuten)und wechselte in Vorbereitung auf die Nacht das Hemd (20 Uhr).
Nach 52 Runden (12h 6 Minuten) fiel ich beim Blick auf die Ergebnislisten fast um. Ich lag auf dem 2.Platz gesamt.
Nach 12 h häuften sich die Runden in denen ich über 15 Minuten lief, d.h. ich mußte meine mühsam zusammengelaufene Reserve angreifen.
Nach 14 Stunden fing ich an, die Steigungen zu gehen. Das Tempo fiel dadurch merklich ab.
Den Dreifachmarathon lief ich in 14:31h ( + 1680 Höhenmeter 4:12 / 4:35/ 5:34). Ich hatte nur noch 29 Minuten Plus.
Es regnete inzwischen in Strömen. Ich hatte Magenprobleme, was aber kein Wunder war ......ich hatte ca.12 Liter getrunken.
Die Schuhe waren klatschnaß, ich war in eine größere Pfütze getreten.
Erste Blasen machten sich bemerkbar. Die Gehpausen wurden über die Steigungen hinaus ausgedehnt.
Diese Tempo hatte ich nie geübt. Ich ging sehr forsch (danke an alle Walker - habe oft über euch geflucht - aber ne Menge gelernt).
Eine Runde ging ich als test Komplett in 18:05 Minuten (nur einen Berg rannte ich runter) , immerhin fast 9 km/h.
Nach 17 Stunden ging ich kurz in die Turnhalle. Und zog noch eine Thermounterhemd an (ich zitterte). Ich konnte mich von der Matte nach 8 Minuten wieder hochreißen. Ich wollte wenigstens den Sieg in der Altersklasse behalten (Gesamt war ich inzwischen auf Platz 6 abgerutscht).
Heike Pawzig (2.bei den Frauen) half mir durch 2 Calcid-Tabletten gegen meine Magenschmerzen.
Nach 19 Stunden ging ich mehr als ich lief.
Nach jeder vollen Stunde überprüfte ich meinen Vorsprung in der AK. Der schwankte zwischen 6 und 8 Km. Mein direkter Verfolger Gernot Helferich ging aber auch nur noch. Gesamt war ich auf Platz 8 abgefallen (weil Ryan an mir vorbeilief - toll). Es war wieder hell.
Nach 22 Stunden wußte ich, daß ich in der Ak gewinnen konnte. Ich hatte noch 10km Vorsprung. Rainer Koch lief aber sehr flüssig (15 Minuten pro Runde - ich leider 22 Minuten pro Runde).
Ich bin dann noch bis zum Ende durchmarschiert, der erlösende Schuß des örtlichen Schützenvereins erlöste uns (ne die haben nicht auf uns geschossen).

Es war mein härtester Lauf.

Ryan - super, auf flacher Strecke bei gutem Wetter sind die 200 fällig
Gero - Klasse Anfang

Auf ein neues in Bernau !

Grüße aus M. bei B.
Axel
(Wunden leckend - aber stolz)

Danke für`s lesen, war ein bißchen lang aber das lag am Lauf.








Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1080


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite