Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:7. Garbeker Volkslauf
mehr zum Lauf: VID2206
Datum des Laufes:4.6.2005 (Sat)
Ort:Garbek
Plz:D2
Homepage:www.tusgarbek.de
Strecken:6k, 10k
Beschaffenheit:Asphalt, Feld- und Waldwege
Profil:eben
Wetter:Kalt und regnerisch
Teilnehmer:ca. 200
Name des Berichtenden:nordlandläufer LID2671
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 27.6.2005 (Mon)
Zum ersten mal einen 10km Wettkampf gemacht. Nach gut einem Jahr laufen
wagen ich mich an die 10km ran. Mein Zeitziel sind 55min.

Wie schon in den letzten Tagen regnet es auch heute, 2 Stunden vor dem Lauf
gibt es noch einmal einen ordentlichen Regenschauer. Danach ist es zum Glück
trocken. Die Laufstrecke geht auch über Wald- und Feldwege ich befürchte für
diese Streckenteile schlimmes. Das Profil ist eben, der Höhenunterschied
beträgt ca. 15m. Mit 18°C ist es zum Laufen zwar angenehm es weht aber ein
starker Wind, laut Wetterbericht sind es 30Km/h. Es sind ca. 150 Teilnehmer
am Start zum Hauptlauf über 10Km sind ca. 60 Läufer gemeldet, der Rest
verteilt sich auf Walken und 6Km Lauf.
Da ich meine Leistung im Teilnehmerfeld nicht einschätzen kann stelle ich
mich nach ganz hinten. Start, das Feld läuft los und ich hinterher. Aber schon nach wenigen 100
Metern habe ich einige Läufer überholt. Die Strecke geht hier Bergab und dann in den Wald. Die Geschwindigkeit ist
O.K. ich glaube das ich dieses Tempo durchhalten kann. Bei Km 1 sehe ich auf die Uhr 5:20 min. Mit dem Tempo würde ich locker unter 55 min. kommen. Kurz danach geht es auf einem Waldweg. Der Weg ist Matschig es steht überall Wasser, in der Mitte ist ein Grünstreifen auf dem es sich
einigermaßen laufen läst. Da der Abstand zur nächstem Läufer ca. 50m ist versuche ich ihn einzuholen und dann, auf besserem Gelände zu überholen. Nach 700 Metern ist der Waldweg zu ende und es geht auf Asphalt weiter. Den
Läufer vor mir, oder besser gesagt die Läuferin, habe ich mittlerweile eingeholt und versuche nun an ihr vorbei zu ziehen. Noch vor dem 2Km Schild habe ich es geschafft, Läuferin überholt und eine Zeit von 10:50 min. Jetzt geht es aus dem Wald heraus, kein Baum kein Haus weit und breit. Der doch sehr starke Wind kommt von vorne, ich versuche die Geschwindigkeit einigermaßen zu halten. Auf dem nächsten Kilometer gelinkt
es mir noch zwei weitere Läufer zu überhohlen. Während der erste mich vorbeiziehen läßt versucht der zweite sich an mich dran zuhängen.
Beim drei Kilometern habe ich eine Zeit von 16:20 min- und einen Läufer direkt hinter mir, ich kann jeden Atemzug von ihm hören, habe aber bald das Gefühl das unser Abstand immer größer wird. Ich fühle mich gut die Geschwindigkeit ist immer noch O.K. ich bin sicher das ich mein Ziel, den Lauf unter 55 min. zu laufen, erreichen werde. Es geht von der Strasse runter auf einem Feldweg weiter. Es sind einige Pfützen hier aber es ist nicht so matschig wie im Wald. Der Wind kommt jetzt von hinten. Nach 400m
geht es wieder auf eine Strasse. Das 4 Km Schild kommt, den Läufer hinter mir kann ich schon einige Zeit nicht mehr hören. Meine Zeit 21:35 min. Die Kilometer 5 und 6 gehen wieder auf der Strasse durch den Wald, durch die Bäume ist es hier Windgeschützt. Die Zeit bei 5 Km 26:55 min. Ich habe das Gefühl das ich noch ein bißchen
schneller kann und ziehe das Tempo an. Bei Km 6 geht es wieder auf einen Waldweg der diesmal aber nicht so matschig ist, man kann gut Laufen. Mitten im Wald kommt ein Verpflegungsstand ich
nehme den Angebotenen Becher aber nicht an. Nach Km 7 geht es auf der Strasse weiter. Meine Zeit 37:40 min. und ca. 200m vor mir eine Gruppe Läufer, ich versuche das Tempo noch einmal zu steigern. Die 42:50 beim 8Km Schild kann ich kaum glauben und nach 9Km und 48:00 freue ich mich schon über den Erfolg die 10Km unter 55min. Die Läufer vor mir habe ich nicht mehr eingeholt. Der Läufer vor mir kommt 14 sek. vor mir ins Ziel, ich bin mir einer Zeit von 53:14 min. aber zufrieden.

Fazit: Hat irre Spaß gemacht und ich bin mit meiner Leistung voll zufrieden.
Habe aber das Gefühl es wäre noch ein bißchen mehr drin gewesen.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1079


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite