Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:21. S.C. Delphin Volkstriathlon
mehr zum Lauf: VID2169
Datum des Laufes:25.6.2005 (Sat)
Ort:Eschweiler
Plz:D5
Homepage:http://www.triathlon-eschweiler.de/
Strecken:0.5/20/5km S/R/L
Beschaffenheit:Schwimmbad, asphaltiterte Feldwege, Waldwege
Profil:flach
Wetter:schön, nicht zu warm
Teilnehmer:~300 (inkl. Staffel und Schüler)
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 26.6.2005 (Sun)
kurze Version: Aua!

lange Version:
Nach meinem letzten Marathon im Herbst 2004 stand mir der Sinn nach was anderem und so sollte es im Sommer 2005 mal ein (Volks-)Triathlon sein. Aufgrund von Urlaub und andere Terminen ist meine Wahl dann auf den Triathlon des SC Delphin in meiner Heimatstadt Eschweiler gefallen.
Zurückzulegen waren 500m Schwimmen (33,33m Bahn im Schwimmbecken), 20km Rad auf asphaltierten Feldwegen und 5km Laufen auf Waldwegen, ein kurzes Stück Sand und etwas Beton. Angesichts dieser Herausforderung habe ich mein Training seit Oktober 2004 etwas umgestellt, war einmal die Woche Schwimmen und - so die Witterung es zuließ - auch öfter Radfahren. Die letzten Wochen habe ich mich dann sehr stark an einem Trainingsplan aus Hottenrott/Zülch "Ausdauertrainer Triathlon" orientiert.
Nachdem ich Carsten Keil solange mit Fragen auf den Wecker gegangen bin, hat er sich ebenfalls angemeldet und stand heute um ca. 12:30 Uhr bei mir vor der Tür. Also meine Tasche und mein (Cross-)Rad in den Kombi gepackt und ab nach Eschweiler. Parkplatz finden war unproblematisch und unsere Unterlagen haben wir auch zügig bekommen.
Ausrüstung eingecheckt, Klamotten parat gelegt und da waren es dann schon kurz vor 14 Uhr und für mich ging es ab zur Wettkampfbesprechung; die irgendwie garnicht statt fand. Auf "meiner Bahn" sollten 6 Mann, jeweils mit unterschiedlichen Badekappen gekennzeichnet, starten. Kurz die angepeilten Schwimmzeiten ausgetauscht und es lag schnell eine Reihenfolge fest. Die beiden schnellsten wollten sowas um 9 Minuten aus dem Becken raus sein, ich hatte mir ca. 12 Minuten vorgenommen und der Rest wollte langsamer schwimmen.
Um 14:20 Uhr dann der langersehnte Startschuß, die ersten beiden Bahnen Kraul gingen ganz gut und so richtig Gedrängel entstand nicht, Carsten am Beckenrand hat das ganze fachmännisch beobachtet. Nach 5-6 Bahnen ging es mit dem Kraulschwimmen irgendwie garnicht mehr so toll, Zeit sah gut aus. Ok, dann schalt ich eben mal auf Brust um.
Von den beiden Schnellen bin ich ein (oder sogar zweimal) überholt worden und dann kam vom Beckenrand das erlösende "noch zwei Bahnen". Da sehe ich aus dem Augenwinkel einen zum überholen ansetzen, nix da, ich will hier als nächster raus und mit einem Sprint nochmal ein paar Meter gut gemacht. Nachdem ich mich aus dem Becken gewuchtet hatte kurzer Blick auf die Uhr 12:0x Minuten, sieht gut aus. Nix wie zum Rad. Klamotten an, Startnummer auf den Rücken, Rad vom Ständer und aus der Wechselzone rausgejoggt. Ui, das ist ganz schön weit bis zum Beginn der Radstrecke. Hat mich insgesamt ca. 4 Minuten gekostet. Die ersten paar Meter geht's bergab und ich komme gut in Fahrt. Ziel 26-27km/h, um die Strecke so ca. in 45 Minuten zu bewältigen. Die Radstrecke ist 2x10km auf der sog. Inlinerstrecke um den Blausteinsee. Eine relativ flache Asphaltstrecke, heute leider mit etwas Wind.
Von der Radfahrt gibt es nichts besonderes zu berichten, keine fiesen Anstiege, nur ein kurzer "Hubbel" und ein paar 90° Kurven. Nach und nach haben mich dann die 3 Mann aus meiner Bahn mit ihren Rennrädern wieder eingesammelt. Den letzten habe ich mir aber auf Sichtweite gehalten und dann kurz vor dem Ende der Radstrecke wieder überholt.
Wieder den selben mit Teppichen ausgelegt Weg in die Wechslezone. Da ich mit Laufschuhen gefahren bin, war der Wechsel erfreulich kurz, Rad abstellen, Helm ab, StartNr nach vorne und ab die Post. 45:xx für's Radfahren, bis jetzt noch voll im Soll. Über eine Wiese geht's unter Bäumen auf eine Art Waldweg um das Freibad herum. Auf jeder Runde muß man einen Gummiring sammeln und mit 4 Stück kommt man dann ins Ziel. Auf der ersten Runde zwei meiner "Bahnkumpels" eingesammelt und auf der nächsten Runde den letzten. Geht ja gut, auch wenn sich die Beine und der Rest absolut sch*** abfühlen. Da kommt noch einer vorbeigelaufen, aber sonst überhole ich nur noch. Mein viertes Ringelchen und die Mädels lassen mich gnädig Richtung Ziel Laufen. Nach 1:25:43 drücke ich meine Uhr ab und überquere die Ziellinie. Das Laufen war mit 24:03 etwas langsamer als veranschlagt.

Nachdem ich ein paar Becher Tee und Wasser runtergekippt habe geh ich zur Wechselzone und hole mein Duschzeug. Wieder zurück am Rad merke ich jetzt schon hinten meine Oberschenkel. Carsten habe ich beim Laufen leider nicht mehr gesehen, er startete um 15 Uhr. Nach dem Auschecken haben wir uns dann auch wieder auf den Heimweg gemacht.

Spaß hat's gemacht und schön war's, mit dem Ergebnis meines ersten Triathlons bin ich ebenfalls zufrieden, mal auf die offiziellen Ergebnisse warten. So ein WK ist mit etwas mehr organisatorischem Aufwand verbunden als ein Lauf WK, ab es ist eine Erfahrung wert. Weiß nicht wann und wo ich da mal wieder Lust zu habe, aber das war sicher nicht mein letzter.
Da ich leider keinen Vergleich habe mit anderen Triathlon WK, kann ich zu Strecke, Orga etc. nichts sagen. Soweit hat beim mir alles gepaßt.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1072


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite