Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Fernwärmelauf 2003
mehr zum Lauf: VID98
Datum des Laufes:25.5.1992 (Mon)
Ort:Wien
Plz:A
Homepage:www.vienna-marathon.com
Strecken:15700m
Beschaffenheit:Straße
Profil:Stadtlauf, keine Erhöhungen
Wetter:23° um 09:00 (Start)
Teilnehmer:ca 4000 - Fernwärmelauf, alle Bewerbe 24393
Name des Berichtenden:Herbert Poinstingl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 26.5.2003 (Mon)
Beim Vienna City Marathon, der heuer zum 20. Mal stattgefunden hat, gab es wie jedes Jahr zur Begleitung den Fernwärmelauf . Dieser hatte diesmal eine Länge von 15,7 km und der Großteil der Strecke wird zusammen mit den Marathon gelaufen.

Leider war in diesem Jahr einer der Sponsoren(Fernwärme Wien) etwas zu eifrig und schaltete die große Heizung auf Grilltemperatur. Beim Start um 09:00 hatte es schon 23°. Trotzdem war die Stimmung unter den Läufern gut und ich dachte mir, daß ich heuer eine Zeit von 01:08:XX locker laufen könnte. Mein großes Ziel war es, endlich unter die Top 100. Um neun Uhr fiel pünktlich der Startschuß und ich trabte die ersten paar hundert Meter in einem gemütlichen Tempo und wurde dabei von einigen Läufern überholt. Der erste Kilometer wurde dann aber doch mit 04:10 passiert. Der zweite kilometer wurde ebenfalls mit 04:12 absolviert. Ich hatte keinerlei Probleme und war sehr optimistisch gestimmt.Merkwürdig war , daß ich schon jetzt Läufer zurücküberholte, die sich auf den ersten zwei Kilometern etwas verausgabt hatten. Bei Kilometer 3 war ich mit 04:13 schon langsamer, als ich es geplant hatte. Kilometer 4 war noch langsamer und es war auf den aufgehitzten Straßen schon mörderisch heiß. Nach Kilometer 4 kamen Fernwärmeläufer und Marathonläufer, die bis jetzt getrennt gelaufen waren, zusammen und feierten ein fröhliches Beisammensein. Bei Kilometer 5 gab es eine Überraschung. Die in der Information beschriebenen Getränkestände gab es nämlich nicht dort, sondern einen Kilometer später. Dort waren dann die Trinkbecher auf der einen Straßenseite leer. Gott sei Dank gab es aber auf der anderen Seite ausreichend Getränke. Die nächsten Kilometer verflogen überhaupt nicht und ich gab es auf, eine schnelle Zeit laufen zu wollen. Die 10 km hatte ich dann in 44:30 erreicht. Da ich nicht mehr auf die Zeit schaute, konnte ich die Kulisse geniesen. Und die war wieder einmal gigantisch. Hunderttausende Zuschauer, tolle Stimmung - super. Hier mitlaufen und die Atmosphäre einfangen, das ist es. Der Höhepunkt war die Mariahilfer Straße (ab km 14), wo wahre Menschenmassen die Läufer anfeuerten. Der Zeitpunkt ist hier günstig, das Tempo nochmals raufzudrehen, da es hier bergab geht, man schon fast im Ziel ist(am Heldenplatz) und die Anfeuerungsrufe die letzten Kräfte mobilisieren. Wo die Mariahilfer Straße in den Ring einmündet, war wie jedes Jahr die Hölle los und man kam vor lauter Schauen gar nicht mehr zum Laufen. Bei km 15 trennten sich die Wege der Marathonläufer und Fernwärmeläufer. Während wir bereits ins Ziel einlaufen durften, mußten die armen Schw*** weitere 25 km laufen. Auch der Zieleinlauf am Heldenplatz war heuer toll, weil ich ziemlich einsam an der vollbesetzten Tribüne vorbeilaufen konnte. Im Ziel konnte ich es kaum glauben. Eine neue Bestzeit hatte ich 01:10:05 nicht aufstellen können. Aber meine großes Ziel (Top 100) habe ich als 98. tatsächlich geschafft. Nächstes Jahr kommen dann die Top 50 dran.

Die Siegerzeiten betrugen beim Fernwärmelauf 00:54:10 (Planitzer) und beim VCM 02:14:49 (Chebet).

Zusammenfassend kann ich sagen, heuer hat man kein Sonnenschutzmittel gebraucht, heuer brauchte man Grillwürze. Aber die Atmosphäre und die Stimmung machten das mehr als wieder gut.
Beim Marathon gab es angeblich viele Aufgaben. Man hat auch die ganze Zeit das Blaulicht der Rettungsteams gesehen. Also große Anerkennung und Respekt vor den Läufern, die den Marathon heuer beendet haben.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=107


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite