Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Sonnwendlauf
mehr zum Lauf: VID2017
Datum des Laufes:24.6.2005 (Fri)
Ort:Haslach am Grüntensee (Mittelberg-Oy)
Plz:D8
Homepage:http://www.sonnwendlauf.de/
Strecken:10k, HM
Beschaffenheit:Rundkurs, sehr sonnig, Asfalt, Schotterwege
Profil:wellig, ca. auf 900m ü. NN
Wetter:sonnig, heiß (32 Grad)
Teilnehmer:ca. 600 (300 HM, 300 10k)
Name des Berichtenden: AndroschG LID2168
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 24.6.2005 (Fri)
Nachdem ich meine Knieprobleme in den Griff bekommen hatte, war ich gewillt, mal wieder als Standortbestimmung einen WK zu laufen und insgeheim auch die sub50 anzugreifen. Dazu suchte ich mir einen netten Lauf bei mir zuhause um die Ecke rund um den Grüntensee aus. Der Lauf ist sehr familiär, ca. 600 TN, davon die Hälfte etwa HM, der Rest die Kurzstrecke 10k.

Nachdem das Thermometer seit Tagen bei uns schon die 30 Grad Marke locker geknackt hatte, wurde mir schon schummrig beim Gedanken an einen vollen Lauf in der Hitze. Nach dem Lauftreff am Dienstag lief etwas die Nase, das linke Schienbein tat weh und am Mittwoch lief ich nur ganz lockeres Fahrtenspiel, bei dem ich mich nach 6km schon wie nach 60km fühlte. O weh, wie sollte ich da 10k durchhalten.

Als ich am Nachmittag aus dem Geschäft kam, waren es schlappe 32 Grad, wolkenloser Himmel und die Luft stand wie eine Liftfassäule um einen herum.
Mit Lauf-Bekannten bin ich also zum See aufgebrochen, das Autothermometer kroch sogar auf 33 Grad und ich dachte nur, ok, nur rumkommen und nicht kotzen, das ist heute die Devise.
Also Nummer abholen, bischen auflockern, dehnen, dem HM-Läufern (arme Schweine) beim Start zusehen und dann kamen wir Kurzstreckler auch schon dran. Vor dem Start kein Gedrängel, der Ansager zählte sie Minuten herunter und dann ging es los. Am Anfang ziemlich typisches Slalomlaufen, vor allem hatte man die Laufrichtung gegenüber den Vorjahren wieder umgedreht, sodaß doch zuerst die knackigen Anstiege und schmalen Wiesenwege kamen, die dem geschlossenen Feld nicht gerade zugute kamen. Am Ende sollte es sich aber bei der Hitze als besser erweisen, so rum zu laufen, dann hatte man am Schluss zwar eine Strecke voll in der Sonne, aber die letzten 3 km waren eher eben.
Ich versuchte trotz der Hitze kurz meinen Plan sub50 umzusetzen, nachdem die ersten 2km mit 10:37 und km 3 mit 4:58 durchgingen, war ich zwar gerade noch so im Bereich, aber der Mund war schon ausgetrocknet, unter meiner Schirmmütze herschten ca. 87 Grad und ich dachte so bei mir, Mensch, du blöder Hund, was machst du eigentlich hier ;-)
Also einen halben Gang zurück, HF konstant auf ca. 90% halten und einfach weiterlaufen.
Nach 5km der Erste-Hilfe-Shop, zwei Becher Wasser über den Kopf, einen Schluck vom Bart einsaugen und weiter. Dann der Wendepunkt, o Gott das war also erst die Hälfte, jetzt kommt auch kein Schatten mehr. Mein Kopf pochte, beim Atmen kam kein Sauerstoff in die Lungen, ich tauschte nur heisse Luft mit noch heissererer Luft. Als es dann einen kurzen Stich nach oben zu Straße ging, war das erste Mal Gehen angesagt, der Puls war auf 95%, mach langsam Junge, du musst noch 4km laufen.
Nach ca. 40m wieder weiterlaufen, da vorne läuft der mit dem orangen T-Shirt, an dem warst du schon mal dran.
Jaa, ich hab ihn wieder, jetzt den da vorne mit dem grauen Hemd, der sah doch vorher schon so fertig aus. Dabei möchte ich nicht wissen, wie ich aussah.
Aber ich kämpfte, immer wenn einer auf mich auflief, versuchte ich mitzuhalten, oder hängte mich an einen Vordermann/frau, bis ich ihn überholen konnte.
Dann kam eine langgezogene Kurve, oh Scheisse, man sieht immer noch kein Ziel und die Strecke macht auch noch einen Bogen zurück zum See. Und jetzt wieder so ein Stich, also nochmal kurz Bergaufgehen, Puls war wieder über 95%, mein Garmin sagt mir km8 muss gleich kommen und ich habe schon gute 43min auf der Uhr. Jetzt nochmal zusammenreissen, km 9 geht trotzdem mit knapp 6min weg, Scheisse, wenigsten die Zeit vom Silvesterlauf mit ~54min will ich noch schaffen.
Aaaah, da sieht man schon das Ziel, also jetzt Endspurt langsam anziehen, ich überhole noch einige Läufer, vor allem den mit dem orangen und den mit dem grauen T-Shirt. Knapp 200m vor dem Ziel kommt von hinten so ein Jungspund angelaufen M18 oder so, der will locker an mir vorbeiziehen, na warte, mit dir komme ich noch mit, letzte Reserven mobilisiert, selber noch beschleunigt und der letzte km geht mit 4:58 noch im richtigen Schnitt. Gesamtzeit handgestoppt von mir 54:11, mal abwarten was die offizielle Zeit sagt.
Bei der Hitze bin ich zufrieden, die Zeit ist eher Nebensache, ich bin froh, daß ich ohne Kollaps durchgekommen bin, eine Frau hatten sie schon bei km 8 am Seitenrand behandelt, im Ziel liegen auch einige ziemlich platt herum, meine Arbeitskollegin muss man auch behandeln, der ging es nach dem Zieleinlauf gaaaar nicht gut. Ich selber habe durch den Endspurt meine HFmax mit exakt 200 auf einen schönen Rechenwert gebracht, die 197 vom Doc waren so blöd zum teilen :-)
Noch ein paar Bananen, Äpfel und Getränke eingeworfen, den Einlauf der HM-Läufer beobachtet, grade kommt einer mit 1:17, Dreifach-OERKS bei dem Wetter.
Fazit: ein sehr schöner Lauf trotz der Hitze, eine Stunde später starten wäre deutlich besser gewesen, das nächste Jahr bin ich sicher wieder dabei.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1068


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite