Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:II. Vatertagslauf (II OGÓLNOPOLSKI BIEG Z OKAZJI DNIA OJCA)
mehr zum Lauf: VID2134
Datum des Laufes:19.6.2005 (Sun)
Ort:Warschau-Ursynów
Plz:k.A.
Homepage:http://www.zgsopo.za.pl/2bieg_dnia_ojca/start.htm
Strecken:600m, 750m, 1k, 2k, VM (10,548k)
Beschaffenheit:Wiese, Asphalt, Parkwege
Profil:leicht hügelig, einige Böschungen
Wetter:ca. 25°C, Sonne, kurz vor dem Start ein Wolkenbruch.
Teilnehmer:19
Name des Berichtenden: rolo-t LID1560
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 23.6.2005 (Thu)
Über den Lauf: Der Vatertagslauf wird zum 2. Mal organisiert. Veranstalter ist ein Verein zur Verteidigung der Rechte von Vätern (Stowarzyszenie Obrony Praw Ojca). Deren Internetseite sieht so aus, als ob dort ein paar an der Justiz und anderen staatlichen Organen verzweifelte Väter ihre Privatfehden zum Umgangsrecht ausfechten. Aber was soll's, hier gibt es nicht viele Läufe, da kann man nicht wählerisch sein. Der Untergrund ist eine Mischung aus Asphalt, Parkwegen und Wiese, ein paar leichte Hügel und steilere Böschungen. 3 Runden ? 3333m + eine Schleife mit 549m, um auf den Viertelmarathon zu kommen.

VWGJ: Nach 5 Wochen Laufpause bin ich erst in der 3. Woche wieder im "Training". Ein Knie fängt an zu mucken. Am Freitag vor dem Wettkampf habe ich noch einen schnelleren Lauf gemacht, so dass ich nicht wirklich ausgeruht bin. Trotzdem will ich mal wieder Wettkampfluft schnuppern, und einfach sehen, was ich kann. Der erste Wettkampf nach ca. 17 Jahren.

Ziel: Nach meinen Trainingszeiten würde ich mich freuen, unter 51 min für die 10,55 km zu kommen.

Anreise: Nach einen ausgiebigen Frühstück etwa 1/2 Stunde quer durch die Stadt. Ca. 1 Stunde vor dem geplanten Start (12:30Uhr) war ich dort.

Warmup: Nach der Anmeldung und Bezahlung von 35 PLN lockeres Joggen mit Besichtigung der vorhandenen Attraktionen für Kinder, kurz vor dem geplanten Start 2-3 kleine Sprints. Als Schuhe habe ich meine alten Adidas Tenet II gewählt. Ich fühle mich gut, nichts tut weh. Dann stellt sich heraus, dass sich der Start um ca 30min verzögert. Kurz vor 13:00 Uhr geht ein Wolkenbruch nieder, der die Parkwege teilweise in Matsch verwandelt.

Nachdem sich der Regen verzogen hatte, wurde zum Start gerufen. Dort gab es plötzich einen Tumult, weil der Veranstalter plötzlich verlangte, dass alle T-Shirts des Veranstalters mit einer kleinen Werbung des Hauptsponsors anziehen. Das Problem (außer, dass die T-Shirts nichts mit moderner Funktionskleidung zu tun hatten): Der Hauptsponsor war eine politische Partei, die hier in Polen extrem polarisiert. Unter Protest fügten sich dann doch alle.
Dann stellte sich noch heraus, dass die Strecke nicht markiert ist. Deshalb sollten in der ersten Runde alle einigermaßen beisammen bleiben.
Entsprechend gemütlich ging es nach dem Start los. Zuerst wurde eine Schleife mit 549m gelaufen, durch Start/Ziel, dann ging es in die erste von 3 Runden. Für mich war das Tempo recht locker. Das Feld war dicht beisammen, nur für 3 Teilnehmer war es schon etwas zu schnell. Inzwischen fiel mir ein, dass ich bei der Aufregung am Start vergessen hatte, die Uhr zu starten. Das holte ich zum Ende der ersten Runde nach, so dass ich jetzt auch eine selbst gemessene 6667m-Zeit habe.
Nachdem das Feld erneut Start/Ziel passiert hatte, zogen die Cracks ab. Ich verschärfte das Tempo und versuchte, den Abstand zum vor mir laufenden Läufer und der davor laufenden einzigen Teilnehmerin nicht zu groß werden zu lassen. Hinter mir war sofort eine große Lücke. Nach ca 6 km hatte ich die beiden vor mir überholt. Davor war schon weit und breit niemand mehr zu sehen. Beim nächsten Passieren von Start/Ziel hatte mich die Frau wieder überholt, ich konnte aber dranbleiben. Ohne eine große Verschärfung des Tempos ging ich nach weiteren 1-2 km wieder vorbei. Der Abstand war schnell 10-20m. Jetzt wurde es langsam etwas schwerer. Die Mittsommer-Mittagssonne knallte unbarmherzig auf das dunkelblaue Baumwoll-T-Shirt. Ich dachte, wenn ich jetzt noch schneller werde, wird mir richtig schlecht. Trotzdem hatte ich weiter das Gefühl, dass es gut läuft. Ich achtete auf kleine Schritte mit gleichmäßiger Frequenz und ordentlichem Abdruck. Nach ein paar Hundert Metern war das kleine Tief wieder vorbei, so dass es auf dem letzten km noch für einen Steigerungslauf mit einem ordentlichen Endspurt bergauf reichte. Im Ziel wird mir eine Medaille um den Hals gehängt und eine kleine Saftpackung in die Hand gedrückt.
Die Zeit war dann doch weit von dem entfernt, was ich mir vorgenommen hatte: 58:15 (37:21 für die letzten 6667m). Insgesamt war ich 8. von 17 angekommenen Teilnehmern (Der 18. in der offiziellen Ergebnisliste ist eine Runde weniger gelaufen; er hat trotzdem außer dem Siegerpokal in der Altersklasse M70 nich einen Ehrenpokal für seine Teilnahme bekommen). In meiner Altersklasse hat es immerhin zu einem 3. Platz und damit zu einem kleinen Pokal gereicht. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich bei einem sportlichen Wettkampf auf dem Treppchen gestanden.
Nach dem CD und Dehnen wollte ich die versprochene "Regenerationsmahlzeit" (Erbsensuppe) einnehmen. Daraus wurde leider nichts, weil die Löffel alle waren.

Fazit: Mit dem Ergebnis bin ich absolut nicht zufrieden. Ich habe kaum Reserven jenseits des Tempos, das ich im Training laufe. Eindeutig falsches Training. Andererseits scheinen auch irgendwelche Streckenlängen nicht zu stimmen. Entweder die im Training (mit Fahrrad, map24 und einer Kartensoftware vermessen), oder die Wettkampfstrecke. Irgendwie scheint auch die Zeit nicht zu stimmen. Wenn sie stimmen würden, wäre ich über die Gesamtstrecke incl. dem lockeren Läufchen in der ersten Runde mit der Extraschleife 5s schneller pro km gewesen als im eigentlichen Rennen in den letzten 2 Runden. Sehr seltsam.
Zu diesem Lauf werde ich nie wieder gehen: Anmaßendes Verhalten des Sponsors. Arschkriecherei des Veranstalters gegenüber dem Hauptsponsor und anderen Politik-Vertretern. Regeländerung direkt am Start (T-Shirts). Keine Streckenmarkierung, keine Streckenposten. Und dann noch die Löffel alle!!! Skandal!
Trotzdem bin ich zufrieden, dass ich überhaupt an einer Art Wettkampf teilgenommen habe. Und meine Kinder haben mit dem güldenen Pokal für ein paar Tage ein neues Lieblingsspielzeug.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1065


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite