Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Mittelrheinmarathon
mehr zum Lauf: VID1691
Datum des Laufes:19.6.2005 (Sun)
Ort:Koblenz
Plz:D5
Homepage:http://www.mittelrhein-marathon.de/
Strecken:MA
Beschaffenheit:geteert
Profil:eben
Wetter:heiß
Teilnehmer:ca. 3.300
Name des Berichtenden:Timo
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 22.6.2005 (Wed)
Also, dann will ich mal kurz berichten....
Ich hatte mich für den Marathon angemeldet, das war allerdings im Herbst, und da denkt man scheinbar nicht im geringsten daran, wie heiß es an einem 19. Juni sein kann. Aber da ich zur Zeit gut drauf bin und auch in Mainz schon unter 3:30 (genau 9 Sekunden weniger) laufen konnte, bin ich also am Sonntag früh um 6:00 uhr mit dem Auto zum Park&Ride-Parkplatz der FH Koblenz gefahren. Um halb sieben waren noch ausreichend Parkplätze frei und der Bus verkehrte alle 8 Minuten. Am Bahnhof dann in den Sonderzug und etwa eine halbe Stunde gemütlich an der Laufstrecke entlang zum Startort Oberwesel gefahren, dann Kleiderabgabe, Start - alles perfekt organisiert. Zum Start um 09:20 Uhr war die Termperatur noch angenehm und es machte richtig Spaß bei dem schönen Wetter am Rhein lang zu laufen. In St. Goar war dann schon etwas Stimmung, wie in fast allen Örtchen entlang der Strecke. Richtig was los war aber erst an der Halbmarathonmarke in Boppard. Es ging runter von der B9 in die "City" von Boppard, weiter entlang den Rheinanlagen, Zuschauer und Musik an beiden Seiten der Strecke, echt bombig. Hoch motiviert lief ich also die kleine Steigung zur B9 hoch und aus Boppard raus, und dann - schlagartig alles vorbei. Die Stimmung, die Zuschauer und die bisher noch angenehmen Temperaturen. Es ging über 5 km lang fast geradeaus in praller Sonne bis nach Rhens. Links von mir die Weinberge (muß ein gutes Tröpfchen sein, bei der Sonneneinstrahlung) und rechts das Wasser. Die einzige Abwechlung an diesem Streckenabschnitt waren die Verplegungsstationen (die es übrigens auf der ganzen Strecke alle 2,5 km gab). Hier fuhr auch der erste Krankenwagen mit Blaulicht an mir vorbei und ich überholte die ersten Geher....zwischen Kilometer 22 und 27!!
Dann die Erlösung als es von der B9 ab nach Spay ging. Endlich wieder Abwechlsung - und vor allem Abkühlung durch Wasserduschen, die Anwohner mit Gartenschläuchen hergerichtet hatten. Danach weiter auf die B9 durch Brey und nach Rhens. Hier war wieder Top-Stimmung und das Laufen fing gerade wieder an etwas mehr Spaß zu machen. Damit der Spaß dann aber nicht zu groß wird, durften wir durch die schöne Altstadt laufen, über Kopfsteinpflaster. Na ja, was solls, dachte ich mir, gegen die Hitze ist das doch Nix....
Also weiter, immer auf den nächsten Versorgungstand wartend, damit ich endlich wieder ein paar Meter gehen durfte. Jeweils 3 oder 4 Becher Wasser trinken und die gleiche Menge über den Kopp schütten. Dann kam Stolzenfels und die Königsbacher Brauerei. Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass die einen eigenen Verpflegungsstand (aus Werbezwecken) eingerichtet hätten und Spezialitäten des Hauses anbieten. War aber nix. Ja, und dann war ich schon fast in Koblenz, überholte jede Menge Geher und sah leider auch immer wieder Krankenwagen mit Blaulicht fahren. Unter der Südbrücke durch in die Mainzer Straße und von da an waren alle meine Gedanken, endlich doch ein paar Meter ( nur ein paar!!!) zu gehen, verschwunden. Die Stimmung an der Strecke war super und in der Mainzer Straße gab es Schatten, ich glaube zum ersten Mal an der ganzen Strecke!!! Jetzt konnte ich sogar wieder etwas zulegen und auch die Unterführung unterm Friedrich-Ebert-Ring machte mir nix mehr aus. Links und rechts der Strecke tolle Stimmung, am Görres-Platz spielte eine Band und auf der Zielgeraden Richtung Deutsches Eck ging es dann richtig ab. Nur das Ziel konnte ich noch nicht sehen. Erst nach einer Linkskurve dann die Erlösung - angekommen in 3:37:05.
Danach ein wirklich großer Verpflegungsbereich (Lob) mit teilweise gekühlten Getränken - und keine Möglichkeiten zum Umziehen (Tadel). Es kann aber auch sein, dass ich ein Umkleidezelt o.ä. einfach nicht gesehen hab.
Dafür gabs noch ein Finisher-Shirt - umsonst! Die LKW mit den Kleiderbeuteln warteten auch schon, ebenso wie die Pendelbusse zurück zum P&R Parkplatz.
Also ein toller Lauf bei Hitze ohne Ende. Es sollen ja über 30° im Schatten gewesen sein, schade nur, dass wir nicht im Schatten laufen konnten.
Orga und alles andere bestens, dickes Lob an die Veranstalter.
Ich selbst habe den Lauf gut überstanden, nur die Oberschenkel schmerzen ein wenig beim Treppen laufen. Aber wofür hats Aufzüge??

Bis dann
Timo

Ach ja, für nächstes Jahr hab ich mich schon angemeldet, kann ja nicht jedes Jahr so heiß sein....


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1063


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite