Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:20. Rosenheimer Citylauf
mehr zum Lauf: VID2057
Datum des Laufes:18.6.2005 (Sat)
Ort:Rosenheim
Plz:D8
Homepage:http://www.ergebnislisten.de/aktuell/cityaus.htm
Strecken:10k; 3,4k
Beschaffenheit:99% Asphalt, 1%Kopfsteinpflaster :-)
Profil:Platt
Wetter:Sonnig, schwül
Teilnehmer:ca. 700 bei 10k
Name des Berichtenden:Saboger LID104
Gernot aus

Bericht vom 20.6.2005 (Mon)
Von mir auch ein wenig VWKGJ:
Die Anmeldung zum Lauf kam angesichts meines Umzuges eher spontan...
Ich stecke mitten in den Umzugsvorbereitungen, sitze zu Hause schon zwischen Kisten und mein Haupttraining gilt eher dem Bereich Oberarmmuskulatur. Ich habe mir am Samstag einen frühen Start in den Tag vorgenommen, mit Einkaufen, Baumarkt und eben Kistenpacken. Auf dem Weg nach Rosenheim habe ich eben noch bei Sabine durchgeklingelt, um ein Treffen vor dem Lauf sicherzustellen. Kurz vor dem Abholen meiner Startunterlagen traf ich dann Sabine mit Markus und Anfeuermannschaft, zu unserer Überraschung kamen Tanja und Christoph nun doch nicht. Mein Ziel war wieder mal: Im besten Falle unter 50 min, im schlechteren eine neue PB unter 52:40 und im schlechtesten Falle einfach eine neue Zeit über 10k.

Das Aufwärmen gestaltet sich bei mir eigentlich immer kurz, damit ich nicht vor dem Lauf schon fertig bin. Ein bisschen rumgehopse mit Sabine, das wars dann auch schon. Da ich die Strecke und Sonneneinstrahlung überhaupt nicht einschätzen kann, habe ich meine Kappe dabei, die ich Anfangs in der Hand halte. Wir stehen gemeinsam am Start, der sich durch sehr zögerliches Zurückweichen der Hobbyläufer vor den von vorne reindrückenden Profis verzögert. Startschuß - Sabine gibt Gas. Ich versuche gar nicht erst, dranzubleiben und finde eigentlich ganz schnell zum Rhythmus. Nur finde ich das erste Kilometerzeichen nicht und laufe am 2k-Schild bei 9:40 vorbei. Es geht eigentlich ganz gut... Kurz bevor es um eine Kurve Richtung Ende der Runde geht, hat jemand seinen Grill recht günstig platziert, so daß man ein wenig eingequalmt wird. Bei etwa km 3 im Bereich Loretowiese geht die Strecke für etwa 800m an der Straße entlang - bei fahrendem Verkehr schnürt sich mir gewohnheitsmäßigem Land- und Frischluftläufer die Kehle zu, und ich lasse im Tempo nach - "das wird nix mit sub50". Am Max-Joseph-Platz, dem Ziel mit vielen Menschen, steht die schwülwarme Luft.
Nun bin ich eine Runde gelaufen, und habe meine Kappe immer noch in der Hand. Viel Schatten auf der Strecke, wenig Sonne, Kappe unnötig. Und das, wo ich doch so verdammt ungern mit Sachen in der Hand laufe - es behindert mich einfach und es fehlt eine Hand zur Körperkühlung.
Auf zur zweiten Runde, die, wie Sabine ja schon schrieb, die Schlimmste von den dreien ist. Die am Straßenrand stehenden, wenigen Zuschauer scheinen sich zum Teil schon zu langweilen, denn ich laufe leider immer öfter in Rauchschwaden von brennenden Zigaretten. Ich bin echt für ein Rauchverbot entlang der Laufstrecke! Bei km 5 habe ich meine Reserve vom Anfang aufgebraucht und laufe ziemlich genau bei 25min am Schild vorbei. Immer noch wird gegrillt, immer noch fahren Autos neben der Laufstrecke, die Schwämme tun gut, sind aber echt nur ein Tropfen auf den heißen Läufer. Kurz vorm Max-Jospeh-Platz sehe ich Sabines Eltern und werfe ihnen meine Kappe zu. Wenigstens die bin ich los... Wieder durch die Menschenmenge und auf zur letzten Runde, bei km 7 schaue ich auf die Uhr - 37 min. Mit etwas Gas könnte zumindest eine neue PB rauskommen. Irgendwo steht der Gartenschlauchspritzer und sorgt für die längst überfällige Abkühlung. Das wäre in der ersten Runde schon besser gewesen - dennoch danke dafür! Ich laufe an einer Familie vorbei, die endlos "Ihr seid super - Ihr seid super - Ihr seid super" plärren und kann nicht anders als ihnen freundlich "Ihr aber auch" zuzurufen. Dann wieder am Grill vorbei - "das wird nix mit neuer PB", die Straße entlang und über den blöden Buckel, nicht wirklich der Rede Wert, aber dennoch spürbar, zum Zieleinlauf. Laut meiner Uhr 53:08 netto, brutto waren es dann laut Ergebnisliste 53:12. Ich laufe erst noch ein wenig aus, dann versorge ich mich mit Flüssigkeit und Bananen, finde Sabine samt Anhang und gemeinsam machen wir uns auf den Weg zur Eisdiele.

Fazit: Ein neuer Lauf, Ziel nicht erreicht, ist aber auch egal. Irgendwie. Irgendwie auch nicht. Woran lags? An mir, am Wetter, an der Luft. 10k sind einfach zu kurz. Ich bin nicht schnell, aber ausdauernd. Und das reicht einfach bei 10k nicht. Schön wars trotzdem.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1061


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite