Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Vennlauf Mützenich
mehr zum Lauf: VID97
Datum des Laufes:24.5.2003 (Sat)
Ort:Mützenich (bei Monschau)
Plz:D5
Homepage:www.vennlauf.de
Strecken:HM, 10km, 5km
Beschaffenheit:(asphaltierte) Wald- und Wanderwege
Profil:hügelig (ca. 120m Höhendifferenz)
Wetter:13 Grad, Wind, Regen
Teilnehmer:300 HM, insg. 800
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 26.5.2003 (Mon)
Den Vennlauf gibt es diesem Jahr in seiner 25. Auflage, also ein kleines Jubiläum. Der ausgeschriebene Halbmarathon existiert allerdings erst seit ein paar Jahren. Das Hohe Venn ist ein Hochmoor im deutsch-belgischen Grenzgebiet. Es handelt sich um einen Landschaftslauf und mit Zuschauern an der Strecke
ist nur vereinzelt zu rechnen. ;-)
Die Strecke führt größten teils über (asphaltierte) Waldwege. Es gibt allerdings auch einige Trampelpfadpassagen" und etwa 120m Höhendifferenz sind zu überwinden.

Den ganzen Samstag und Sonntag hat es hier in der aachener Region geregnet und auch für den Sonntag Nachmittag, die Zeit des Wettkampfes, versprechen die Wetterpropheten keine große Besserung. Als ich mich um ca. 15 Uhr Richtung Mützenich/Monschau aufmache nieselt es leicht. Da ich vorgemeldet bin muß ich an der Startnummernausgabe nur meine 5 Euro bezahlen und erhalte umgehend meine Nummer. 35 entspricht genau meinem Alter und ich nehme das als gutes Ohmen für meine angepeilten 1:40 Stunden.
Auch an den anderen "Schaltern" herrscht kein Geränge und nur kleinere Schlangen vor den Toiletten. Aus den letzten Jahren kenne ich es nicht anders, daß dieser Lauf gut organisiert ist.

Um 16:45 Uhr treffe ich Frank (wir hatten uns über d.r.s.l verabredet) an der Startnummernausgabe und wir gehen Richtung Startplatz uns etwas warmlaufen. Um kurz nach 17 Uhr strömen dann alle Halbmarathonis zum Start und der Lauf wird auch pünktlich um 17:10 Uhr gestartet. Es regnet zu dieser Zeit nicht mehr,
aber der Boden ist doch sehr aufgeweicht und ca. 300 Läufer machen sich auf den Weg.
Znächst geht es einige hundert Meter zwischen Hecken einen schmalen Pfad entlang, das Tempo ist gering, da der Boden durch die 5km und 10km Läufer schon recht aufgewühlt ist. Aber bald geht es auf Straßen und Wegen weiter und das Läuferfeld entzerrt sich recht schnell. Es geht größtenteils über belgisches Staatsgebiet. Alle Abzweigungen sind markiert und mit Helfern von Feuerwehr, DRK oder dem lokalen Laufverein besetzt.

Das Streckrenprofil geht die erste Hälfte fast beständig bergab, um sich dann ab ca. Kilometer 12 wieder bergan zu bewegen. Zusammen mit Fank habe ich ein gutes Tempo angeschlagen. Meine Beine fühlen sich toll an und es zwickt oder zwackt nirgendwo. Die kleineren Steigungen machen mir kaum zu schaffen und ich bin optimistisch meine angepeilten 1:40 zu schaffen, aber ... die zweite Hälfte geht es meist bergauf!

Teilweise treffen wir mit kleineren Grüppchen oder Einzelläufern zusammen. Irgendwann schließt sich uns für kurze Zeit ein Läufer an, der nach kurzer Absprache auch unsere Zeit anpeilt. Er "verläßt" uns aber auch bald wieder.

Alle 6 oder 7 km gibt es eine Getränkestation mit Wasser und einem Isodrink; insgesamt 3. So nach etwa einer Stunde fängt es wieder an zu regnen und das ist auch ungefähr die zweite Hälfte des Laufes, wo man die ganzen Meterchen, die man erst hinunter nun auch wieder hinauflaufen muß. Meine Beine fühlen sich immer noch gut an und wir müssen an den "Bergen" nur etwas Tempo rausnhemen.

Irgendwie geht mir das Laufen in diesem Tempo leicht von der Hand, aber es ist dennoch so anstrengend, daß ich garkein rechtes Auge für die schöne Landschaft habe. Naja, das Venn ist bei Sonnenschein sowieso viel schöner.

Kurz vor Kilometer 18 geht es nochmal ca. 200m etwas steiler beran und danach ist bei Frank "die Luft raus". Er meint nur: "Kann das Tempo nicht mehr halten, wenn's bei Dir nochgeht dann lauf."

Meine Beine fliegen geradezu dahin und ich steigere auf den letzten 2km noch einmal mein Tempo. Das ich nach 19km noch so schnell laufen kann wird mir in diesem Moment garnicht bewußt. Aber irgendwo müssen sich das Intervalltraining und die Tempodauerläufe der letzten Wochen ja auch gelohnt
haben.

Die letzten 300m geht es über Matschpfade und eine schlammige Wiese zum Zielbereich und ich stoppe meine Uhr bei 1:40:18 Stunden (offiziell waren es 1:40:17) Wau, tatsächlich noch bei 1:40 in sZiel geschafft. Wahnsinn!

Frank kommt etwa eine Minute nach mir ins Ziel und wir kippen erstmal ein paar Becher Wasser und Isodrinks in uns rein.

Bin 105. von 300 Läufern geworden und habe meinen PB über den HM um ca. 5 Minuten und meine Zeit beim Vennlauf um gar 7 Minuten unterboten. Aber ... meine Laufschuhe haben eine ganz neue Farbe, matschbraun, glaub ich. ;-)

Und wen's noch interessiert hier meine Zwischenzeiten:

km min/km kumuliert
1 5:20 5:20
2 4:32 9:53
3 4:49 14:42
4 4:30 19:13
5 4:37 23:50
6 4:36 28:26
7 4:44 33:11
8 4:25 37:36
9 4:35 42:12
10 4:51 47:03
11 4:31 51:34
12 4:49 56:24
13 5:23 61:47
14 4:58 66:46
15 5:02 71:48
16 4:28 76:17
17 5:06 81:23
18 5:27 86:51
19 5:01 91:52
20 4:08 96:00
21,1 4:17 100:18


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=106


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite