Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Landesmeisterschaften Einzel (5000m) Ni/Br
mehr zum Lauf: VID2107
Datum des Laufes:11.6.2005 (Sat)
Ort:Hameln (Bahn)
Plz:D3
Homepage:http://www.nlv-la.de/
Strecken:5000m
Beschaffenheit:Gute Tartanbahn
Profil:Bahn
Wetter:14 Grad, bedeckt, leichter Wind
Teilnehmer:16
Name des Berichtenden: Sebastian LID55
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 12.6.2005 (Sun)
Dies ist der Bericht zu meinem Höhepunkt der Frühjahrssaison- die 5000m Landesmeisterschaften Niedersachsen/Bremen. Nach einem tollen Frühjahr mit Bestzeiten über 10 km Straße, 5000m auf der Bahn und zweimal über 3000m sollte man meinen, dass ich befreit auflaufen würde. Dennoch war das eine Ziel ganz klar: die 16 muss da vor dem Doppelpunkt jetzt weg! Druck habe ich mir also selbst genug gemacht.

Ein starkes gemeldetes Feld sollte dafür eine geeignete Hilfe sein, gleich 4 Läufer waren mit Zeiten von knapp über bzw. unter 16 Minuten gemeldet. Meine Trainingswoche hatte ich nach einer letzten Tempoeinheit am Dienstag bewusst regenerativ gestaltet, Montag, Mittwoch, Freitag Pause. Als wir in Hameln ankamen, war gerade eine dicke Gewitterwolke durchgezogen, entsprechend gut war die Luft. Wind war auf der Gegengerade vorhanden, aber nicht zu stark. Die üblichen Prozedere- Startnummer holen, Stellplatzkarte abgeben, Startnummer anpinnen (bei Meisterschaften immer zwei), Spikes bereitstellen und dann zum Einlaufen gehen. 20 Minuten Dauerlauf, einige Steigerungen, etwas dehnen. 10 Minuten vor dem Start um 18:25 ab in die Spikes und auf die Bahn. Noch etwas Traben, Hüpfen, Nervosität bekämpfen. Endlich ging es in die namentlich aufgerufene Startaufstellung. Ich hatte die dritte Bahn von innen, die schnellsten gemeldeten Zeiten standen rechts von mir ganz außen, darunter unser Mitfavorit auf den Titel, Ingo.

Nach dem Startschuss gab es ein wenig Gedränge um "meine" Innenbahn, ich sortierte mich erst einmal konservativ im hinteren Drittel ein. Bloß nicht zu schnell angehen heute. Eine große Gruppe bildete sich, die von meinem Vereinskameraden Frerk mit angeführt wurde. Vor der Gruppe zog bereits nach wenigen Metern die Spitze um Ingo, Dirk Schwarzbach und Mario Burger auf eine mittlere 14er Zeit davon. Im Rattenschwanz der Gruppe (8-9 Läufer) war das Tempo am Anfang genau richtig für mich, die 200 Meter passierten wir bei 38 Sekunden. Direkt vor mir waren drei Läufer des DSC Oldenburg. Erste 400 in 1:16, perfektes Tempo für meine sub16! Auf der zweiten Runde begannen vorne leider einige Führungswechsel, dadurch gab es eine Wellenbewegung, die sich hinten in der Gruppe durch Tempowechsel bemerkbar machte. Ich ließ mich davon nicht irritieren, bis es bei 600 Metern plötzlich deutlich schneller wurde. Sofort riss ein Loch auf. Ein beherzter Überholvorgang und kleiner Zwischensprint brachte mich vorbei an einem Läufer aus Oldenburg und wieder in das Ende der Gruppe hinein. Das war vor allem wichtig, da der Wind auf der Gegengerade inzwischen stärker wurde und genau von vorne kam. Die 1000m passierten wir dann in 3:05, plötzlich war es also ein Höllentempo, für mich viel zu schnell! Zu meinem Glück merkten das wohl auch die Läufer vorne und das Tempo wurde sofort wieder etwas langsamer- mir schoss durch den Kopf "willkommen bei einem richtigen Meisterschaftstrennen"!

Die Gruppe zog sich jetzt lang. Die zweiten 1000 verliefen dabei relativ ereignislos. Vorne in jetzt ein gleichmäßiger Rhythmus, hinten blieb ich locker dran. Eine 3:10- genau mein Tempo und dank des ersten Kilometers sogar 5 Sekunden vor dem Optimalfahrplan für 15:50! Die Gruppe zog sich nun immer mehr in die Länge und splittete sich in Grüppchen auf. Bei 2400 waren wir schon nur noch zu dritt, bei 2800 zu zweit. 3000 in 9:26, eine 3:11 also. Planmäßig und bisher kein einziges mal in der Führung. Meine Begleitung, der Oldenburger, wurde nun zu langsam. Bei 3200 ging ich am Ende der Windgerade vorbei und rief ihm am Anfang der Kurve zu "komm, dass ist unser Rennen!". Leider konnte er nicht mehr lange dran bleiben. Nach 200 Metern war er weg und ich stand jetzt alleine im Wind. Vor mir wurde mein Teamkamerad Johannes sichtbar langsamer, hatte ebenfalls dem Anfangstempo und seiner längeren Verletzungspause Tribut zollen müssen. Mein Ziel war es natürlich, die Lücke zu ihm zu schließen. Trotz einer 3:15 auf dem Teilstück bis 4000 Meter gelang mir dies bei etwa 3800 Metern. In seinem Windschatten ruhte ich mich wieder aus und ging dann am Ende der Windgerade vorbei. 300 Meter später stieg er leider aus- ich war wieder alleine und musste mein Tempo machen. 15 Meter vor mir ein Läufer aus Uelzen. Wieder ein Loch, wieder also ?Ziel Lücke schließen?, um nicht alleine im Wind zu stehen. Von hinten überholte mich nun Ingo in der Spitzenposition, 20 Meter hinter ihm Dirk Schwarzbach. Ein Motivationsschub für mich- Ingo wird Landesmeister! Ich kämpfte mich mit einer Tempoverschärfung an den Uelzener ran. Noch 600 Meter- Lücke endlich geschlossen. 400, die Zeiten stimmten nun wieder- eine 14:37 vor der letzten Runde, jetzt musste ich schon stolpern, um mir die 15 noch nehmen zu lassen! Am Ende der Windgerade attackierte ich den Uelzener, der mich vorher nicht abschütteln konnte und ging zu Beginn der Zielgerade in der Zielspurt über. An den Läufer der dann noch davor war kam ich nicht mehr ganz ran. Als ich durchs Ziel lief blieb mir trotzdem nur ein lautes ?YES? übrig- eine 15:47 stand auf der Uhr!

Die Erschöpfung in den Beinen macht sich mit so einem Erfolg fast nicht bemerkbar. Endlich eine 15 und dann so deutlich! Die Ergebnisliste zeigt eine 15:47,05 und einen zehnten Platz. Trotz der anstrengenden Rhythmuswechsel also ein perfektes Rennen auf Platz und ein toller Abschluss der Frühjahrssaison.

Am Freitag gibt es noch die Zugabe des Braunschweiger Nachtlaufs, bevor dann eine wettkampffreie Trainingsphase kommt. Fast ein wenig schade- aber wenn's am schönsten ist...


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1038


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite