Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2. Galerie Kaufhof Nachtlauf
mehr zum Lauf: VID1590
Datum des Laufes:25.5.2005 (Wed)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:www.asv-koeln.de
Strecken:ca. 10k
Beschaffenheit:Teerstraße
Profil:eben
Wetter:warm (26 Grad) und windstill
Teilnehmer:ca. 2500
Name des Berichtenden:Karl-Heinz Sommerfeld
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 10.6.2005 (Fri)
Ich wollte zwar keinen Laufbericht schreiben, aber einige Anmerkungen sind mir noch eingefallen?
Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel als ich bei
ca. 26 Grad gegen 18.30 Uhr in Köln Deutz ankam. Durch meine frühe Ankunft bekam ich noch einen Parkplatz quasi direkt im Start/Zielbereich (seeehr praktisch ).
Die Orientierung fiel sehr leicht, da erstens alles sehr gut ausgeschildert war und zweitens nur sehr wenige Läufer sich am Tanzbrunnen tummelten. Nach einer entspannten Startnummernausgabe brachte ich erst einmal meine ?Trophäen? (Socken, Getränkeflasche und Startunterlagen) in´s Auto. Beim befestigen meiner Startnummer wurde ich auf unsere Aktion Null-auf-42 angesprochen. Im laufe des netten Gesprächs stellte sich heraus, dass mein gegenüber schon 56 Marathon´s gelaufen war und unseren Lauf in Mainz mit großem Interesse verfolgt hatte.
Beim anschließenden Bummel über die Mini-Messe konnte ich noch ein Schnäppchen in Form eines Puma Funktionsshirts für 5 Euro machen . Nun traf ich auf unsere Rheinlandkenianerin die, für mich ganz ungewohnt, ohne Glücks- und Marathonhund Milka unterwegs war. Zur Feier des Tages spendierte ich uns eine Runde Iso-Drinks :-)
Anschließend lernte ich noch einige aus Martina´s Laufschule und den Schwiegersohn, Tochter und Enkelkind kennen. Es war quasi ein großer Familienausflug. Toll, wenn man eine so sportbegeisterte Familie hat. Nun wurde es auch immer voller und unübersichtlicher. Irgendwann trafen dann auch Uli, Hexe_Elke, J.Lo, Bettina, Tilmann (Brummbär?) und Brownie ein. Die Daniela habe ich aber anfangs nur kurz gesehen. Sie war plötzlich im Gewühl verschwunden. Nun wurde es Zeit für die Startaufstellung. Die Rheinlandkenianerin mit laufwütiger Familie und Freunden stellten sich recht weit nach vorne hin. Unsereins reihte sich (mit Uli zusammen) wie immer im hinteren Drittel ein, was aber dieses Mal falsch sein sollte?
Ich kam mir fast vor wie in Mainz: mitten in der Masse und dichtgedrängt wie Sardienen warteten wir auf das ?Go?. Dann ging´s los und nach fast drei Minuten überquerte auch ich die Startmatte. Nun ging das Gedränge richtig los und die ersten Kilometer war mehr Walking als Laufen angesagt. Mist ? hätte ich mich doch weiter vorne einsortiert?
Und dann die Treppen: An ein hoch laufen war nicht zu denken, so viele waren vor mir, also schön gemütlich gehen. Ein Blick auf die Uhr bei Km 4 und mir war klar, dass meine angestrebte Zeit von unter 55 Minuten nicht mehr zu erzielen war. Endlich war die erste Runde beendet und der Wasserstand erreicht. Nachdem sich die meisten Läufer auf den ersten Wasserstand stürzten, lief ich zum letzten Stand weiter und bekam ohne Probleme mein Wasser, das ich mir dann während des Laufes mehr über mein Shirt, als in den Hals kippte :-). Den letzten drittel vom Wasser goss ich mir dann zur Kühlung über den Kopf. Die zweite Runde lief schon besser. Einige hatten die Hitze unter- und sich selbst überschätzt. Immer wieder überholte ich Läufer, die nur noch gingen bzw. gleich ausschieden. Dann kamen wieder die Treppen und hier staute sich die Läuferschar ein zweites Mal. Also wieder hochgeschlufft und über die Hohenzollernbrücke weiter. Diese schwang ein weiteres Mal im Takt der vielen Laufschuhe hin und her. Ob der Konstrukteur damals beim Bau wohl an so viele Füße gedacht hat ?
Angeblich soll die Strecke ja 10,16 km lang gewesen sein, doch vom Schild 10 km bis zur Zielmatte brauchte ich gut und gerne noch eine knappe Minute. War ich sooo langsam geworden, oder hat sich da jemand vermessen?? Dieses Phänomen teile ich auch mit J.Lo.
Beim Schlussspurt machte ich noch ein paar Sekunden gut, was den Kohl aber nicht wirklich fett machte. Letztendlich kam ich mit 01:01:48 Std. in´s Ziel. Leider hat es sich dort so geknubbelt, dass ich den Wasserstand erst sehr spät sah und mir einiges an Verpflegung durch die Lappen ging :-(. Irgendwann fanden wir dann alle wieder zusammen und auch mit Brownie konnte ich einige Worte wechseln, bevor sie wieder zu ihren Freundinnen entschwand. Während sich einige im nahe gelegenen Hotel frisch machten, besuchte der Rest von uns die vom Veranstalter organisierte After Run Party. Naja ? war mehr Disko und rappelvoll. Nee, dass war nix für uns? Lieber wieder in die frische, laue Sommernacht und an den Imbiss. Currywurst und Fritten? lecker :-))). Eine Sorge waren wir ja nun los: Unsere eben abgelaufenen Kalorien waren wieder da :-). Eine zweite Sorge blieb: Wo waren Hexe_Elke und Brummbär geblieben??? Nach einigem hin und her stellte sich heraus, dass wir uns wohl missverstanden hatten. Die beiden waren gleich zum Strand aufgebrochen, während wir davor warteten. Aber letztendlich kamen wir alle wieder zusammen. Die Rheinlandkenianerin, Uli und ich verabschiedeten uns ca. 30 Minuten lang, bevor wir weit nach Mitternacht aufbrachen. Ich brachte Martina noch zum Auto und bin dann auch nach Hause gefahren.
Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Es hat wieder Spaß gemacht mit den anderen ?Gelben?. Und die Zeiten vor und nach dem Lauf sind wie immer die Besten.
Nun freue ich mich schon auf unseren ersten After-Mainz-Lauftreff am 05.06. und natürlich auf den HM in Brownies Heimatstadt Aachen am 12.06.

Bis dann?
Sammy


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1036


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite