Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Rhön-Grabfeld-Cup Bad Kissingen
mehr zum Lauf: VID2066
Datum des Laufes:4.6.2005 (Sat)
Ort:Bad Kissingen
Plz:D9
Homepage:
Strecken:1500m
Beschaffenheit:Tartanbahn
Profil:flach
Wetter:angenehm, kaum Wind
Teilnehmer:1500m Läufe: ca 115
Name des Berichtenden: maniac.7 LID1137
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 6.6.2005 (Mon)
Da ich dieses Jahr regelmäßig an der örtlichen Laufserie, dem Rhön-Grabfeld-Cup, teilnehmenm möchte, stand auch ein Mittelstrecken Lauf über 1500m auf dem Plan. Zunächst war mir gar nicht
wohl bei dem Gedanken; so völlig ohne Erfahrung bei Kurz- und Mittelstrecken.
Beruhigend war die Tatsache, dass der Cup viele Läufer aller Leistungsklassen anzieht. Es sollten
dementsprechend mehrere Läufe stattfinden und Letzter würde ich auch nicht werden.
Die letzten Wochen vor dem WK hatte ich mehrere schnelle Einheiten gemacht (300m WDH-Läufe) und
auch einen Testlauf über 1500m,Ergebnis: 05:18,1.
Daraus entwickelte sich dann mein Zeitziel: sub05:15.

VWKGJ:
Die Wochen vorher hat sich meine Trainingsleistung stetig verbessert und ich fühle mich gut. Dumm
nur, dass ich meinen Eltern versprochen hatte, just an jenem Samstag bei der Gartenarbeit zu
helfen. Gegner war ein älterer Fliederbusch, der seine Wurzeln schon quer unter dem Garten
ausgedehnt hatte. Eigentlich dachte ich, dass die Sache schnell erledigt sein sollte, als wir
gegen Mittag begonnen.
Der Flieder erwies sich leider als äußerst hartnäckiger Geselle, so dass wir erst 6 Stunden
später den Garten fliederfrei hatten. Fertig waren wir noch lange nicht, nur der WK sollte in 1h
beginnen. Aber ich musste los, liegt der WK doch 20km entfernt.
Doch jetzt meldete sich der innere Schweinehund: "Dir tun die Arme weh und der Rücken schmerzt,
lass es gut sein. 20km fahren für 1500m ist doch Unsinn... und du kannst noch beim Garten
helfen...".
Zum Glück half mir hier mein Vater, der mir sagte, ich sollte mich jetzt langsam aufmachen, den
Rest würden sie jetzt wohl auch noch schaffen. Also ab unter die Dusche und rein ins Auto.
Mein Rücken fühlte sich aber wirklich nicht gut an...

Vor-WK:
In Bad Kissingen angekommen stellte ich fest, dass die WK gleichzeitig die Kreismeisterschaften
darstellten und die 1500m-Läufe den Abschluss eines "Sportfestes" (oder Bestenkämpfe 2005)
bildeten. Schnell zur Anmeldung, 5 Euro bezahlt und umgezogen.
Ich erfuhr dass man etwa 15Min hinter dem Zeitplan war; genau richtig also, dass ich mich noch
gelassen einlaufen konnte.

Der 1500m Lauf findet wirklich rege Aufmerksamkeit. Ca. 75 Läufer und 40 Läuferinnen wurden auf 2 Frauenläufe und 3 Herrenläufe (sub04:40, sub 05:30 und drüber) aufgeteilt. Wo gibts sonst noch bei Kreismeisteschaften soviele Teilnehmer?
Ich reihte mich in den sub 05:30 - Lauf ein und beobachtete den schnellen Lauf:
Siegerzeit:
04:07,05 (M20)
außerden bemerkenswert: 04:07,47 (mJB)

Unter den sub05:30ern fand ich außerdem einen Läufer nach dem ich mich richten konnte, läuft er
doch normalerweise ~1Min schneller auf 10km. Aber er sagte selbst, dass solche Läufe wohl eher
den Jüngeren zu Gute kommen würden...(Er ist M55)

Der Lauf:
Jetzt wurden unsere Nummern noch aufgeschrieben (keine Namen?) und jeder der 25 Läufer konnte
sich seinen eigenen Startplatz suchen. Ich fand mich glücklicherweise in der zweite Reihe, zweite
Bahn wieder. Da die meisten sowieso zu schnell angehen, müsste das schon in etwa passen.

Merke: 05:15 ergibt 84sec auf 400m (21sec auf 100m)

Auf die Plätze...
Peng!
Uhr gedrückt und los gehts. Nur nicht zu schnell, nicht wieder eine sub80er Runde und dann nach
hinten eingehen wie bei meinem Testlauf. Test nach 100m: ~20sec. OK, das passt in etwa.
Jetzt gehts in die Kurve. He! Was macht ihr denn da, ihr könnt doch nicht, ihr werdet doch wohl,

... alles drängte sich auf die Innenbahn und ich musste im Gerangel meinen Platz verteidigen, was
mich zusätzlich Kraft durch Stoppen und Wieder Antreten kostete.
Die Gegengerade entlang, da vorne läuft meine Zielperson, also auf gehts!

300m in etwa 65sec...
Ja das fühlt sich gut an, Du bist dran, bleibt dran!

400m in 85,3sec (gestoppt)
Wie Olzo geraten hatte, nur keine sub80 oder ü90 in der ersten Runde. Alles OK, ich blieb in
meinem Umfeld. Das Feld hatte sich zum Glück soweit auseinander gezogen, dass ich nächste Kurve
in der Innenbahn nehmen konnte, meine Zielperson vor mir.
Das läuft ja wie geschmiert...

800m in 86,2sec (kum: 02:51,5)
Werden die langsamer? Ich brauch doch ne 84! Wieviele Runden sinds denn noch (ähh, 3 minus 1 und 1 macht 1 gleich ...ich kann nicht mehr denken). Das müsste doch *grübel*, das sind nur noch 700m! Und ich fühl mich gut, das darf doch nicht sein! Also los, jetzt zieh an!
Und ich ziehe an meinem Richt-Läufer vorbei.

Hallo Beine?
Beine: Da geht noch was!
Auf in die Kurve, ich muss auf der dritten Bahn überholen, was solls, jetzt nur nicht langsamer
werden!
Wegen erhöhter Geschwindigkeit und zunehmenden Nichtdenkens verpasse ich dann auch die 1200m
Marke. Auf der Gegengeraden fliege ich an drei weiteren Läufern vorbei... what a feeling!

Ich beschleunige weiter, halte das Tempo in der letzten Kurve und gehe noch einmal mit Vollgas
auf die Zielgerade. Hoch die Knie! Abdruck! Gib Gas! Ich sammle auf den letzten 100m noch 2
Läufer ein und überquere die Ziellinie mit gestoppten 05:14,0.
YES! Ziel geschafft (wenn auch knapp). PB um 4,3sec verbessert.

Die ersten 400m: 03:33 min/km
Die zweiten 400m: 03:36 min/km
Und die letzten 700m: 142,5sec ~03:23 min/km.

Und mir geht es gut, IKS ist noch entfernt, ich kann gleich noch eine Runde auslaufen, um danach
dann etwas zu trinken. Ziel ist also geschafft, aber da geht noch was! Und da ich demletzt auf
dem Unisport-Gelände etwas von Abendsportfest mit 1500m Lauf gelesen habe, wäre es doch gelacht,
wenn ich die sub 05:10 nicht auch noch knacken könnte. Dieses Mal allerdings ohne Gartenarbeit
und mit deutlich weniger Gerangel.

Vielen Dank für das Lesen des Berichts!
"Laufen ist schön!" (Zitat DieterT)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1027


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite