Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:22. Rhein-Ruhr-Marathon
mehr zum Lauf: VID1244
Datum des Laufes:5.6.2005 (Sun)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:http://www.rhein-ruhr-marathon.de/
Strecken:M
Beschaffenheit:Straßenlauf
Profil:flach
Wetter:18 °C bedeckt teilweise leichter Regen
Teilnehmer:M 1500 HM 3000
Name des Berichtenden:Peter Gilles (ruhrrunner)
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 6.6.2005 (Mon)
Duisburg Halbmarathon.

Entscheidung Mittwoch vor dem Wettkampf.

Laufkollege Markus am Telefon läufst Du mit und kannst Du mich mit Nachmelden?
Ich HM? Nach meinen letzten Lauferfahrungen Medel Crosslauf, Winterlaufserie, Karstadtmarathon komplett,hatte ich mich schon fast damit abgefunden doch mit dem Walken zu beginnen.
Na gut alles durchgestanden aber die Zeiten :-(
Gebeutelt von einigen unangenehmen Wehwehchen und ein halbes Jahr unkontinuierlichen Training mit mehreren Wochen Zwangspausen, waren meine einzigen Trainingsläufe die jeweiligen Wettkämpfe vorher.
Die letzen Wochen war ich dann doch zu einem unbeschwerten, entspannten Training gekommen.
Also gut, ich lauf mit.
Freitagabend nach Duisburg gefahren, Ehefrau mitgenommen.
Anmeldeformulare ausgefüllt, zum Spaß auch einen für mein Frau und ihr rübergeschoben.
Du bist wohl verrückt ich bin noch nie einen HM gelaufen. Na gut ich laufe mit, aber wenn es mir dabei schlecht geht, ich mach dich fertig, wenn ich nicht mehr kann holst mich ab und eine Belohnung will ich auch.
Is klar.

VWKGJ
Erst einmal kein Gejammer, noch viel zu früh.
Nur meine beste und schnellste aller Ehefrauen Siegi schaut ein wenig schräg.
Entspannt gefrühstückt.

8:40 vor Ort 15 °C bedeckt, ideales Laufwetter.
Für den Start hatten wir unsere Altkleidertüte geplündert.
Fragen wie habt ihr das wirklich mal angezogen waren noch die harmlosesten.

Start 9:30, 10min später als geplant, die Wartezeit noch dafür genutzt Siegi die letzten Tipps für ihren ersten HM für geben, also langsam angehen lasen und beim ersten Mal ein Gefühl für die Strecke bekommen, (die Drohung von der Anmeldeprozedur noch in den Ohren).
Selbst wollte ich mal seit langem ohne angezogene Handbremse laufen

Start:
Gemeinsam mit meinen Laufkollegen losgetrabt und sogar meinen Uhr bedient.
1 km 5:23 Drehzahl 176 Ups, egal, gutes Laufgefühl.
km 2 5:01 178, egal
km 3 4:55 178 wenn das mal gut geht aber es sind ja nur noch 18km.
Bis km 8 liefen wir dann zusammen einen Schnitt knapp unter 5:00 mein Puls hatte sich inzwischen so um die 180 stabilisiert.
Ab km 9 wir waren inzwischen bei einem Schnitt von 4:50 angekommen vermissten wir plötzlich einen Kollegen.
Die weit auseinander gezogenen Verpflegungsstationen kamen jetzt genau passend, klasse Organisation.
Zusammen mit Rüdi, seinen Endzeit sollte später irgendwas um 1:42 liegen lief ich unser Tempo so weiter.
Das kann nicht gut gehen, das geht ins Auge, egal.
So schnell bin ich dieses Jahr noch keine 5km gelaufen und ich fing mir an Sorgen zu machen, mein Drehzahlmesser zeigt inzwischen irgendwas um 182 an, der muss kaputt sein und da ist auch bestimmt noch Garantie drauf, vielleicht beruhigt der sich ja auch wieder.
Erstaunlicher weise hielt ich das Tempo bis km 15 und verabschiedete mich erst dann von meinem Mitstreiter, ich drosselte mein Tempo auf eine 5:00 bis 5:15 meine Pulsuhr war inzwischen völlig hinüber.
Bei km 18 lief der vermisster Kollege wieder von hinten auf, schön ihn wieder zu sehen, er sollte mir auf den letzen 3 km noch fast 1 min abnehmen.
Km 20 1:41,43 na ja die Zeit scheint die Uhr ja noch anzuzeigen, hey so schnell war ich ja noch nie.
Letzten km in 5:10
Dann Einlauf ins neue Wedaustadion, auf die Bahn, und ich hatte noch die Power für einen Endspurt über die letzten 200 m.
Keine weichen Knie, kein Schwindel, mir geht es richtig gut.
Ich hätte noch ein wenig schneller laufen können.
1:47:13 Puls 192, meine alte Bestzeit von vor 2Jahren um 7min getoppt, es läuft wieder.

Dann erst einmal den Bierstand gesucht, wo anders sollte ich meine Kollegen sonst auch wieder finden, mein T-Shirt abgeholt, die Gesamtzeit stand inzwischen bei 2:15 mal Siegi angerufen.
Ich bin bei km 20 und ich habe nette Leute kennen gelernt und mir geht es gut.
Aha Kaffeklatsch.
Glück gehabt :-)
Nach dem Zieleinlauf faselte sie irgendwas von zu langsam, zu viel Sicherheit, beim Nächsten mal in W50 und so weiter
Die Belohnung steht auch noch aus.

Danke fürs Lesen
Piet

www.ruhrrunner.de


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1022


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite