Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:22. Rhein-Ruhr-Marathon
mehr zum Lauf: VID1244
Datum des Laufes:5.6.2005 (Sun)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:http://www.rhein-ruhr-marathon.de/
Strecken:M
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:bewölkt und trocken, 16°C
Teilnehmer:5900
Name des Berichtenden: derMatthes LID1532
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.6.2005 (Sun)
Und mal wieder einer von mir.

Nachdem ich erst vor 6 Wochen meinen ersten MA absolviert habe, folgte jetzt schon der nächste Wettkampf. Da das ganze aber ohne jegliche Ambitionen auf eine neue Bestzeit über die HM-Distanz ablaufen sollte, konnte ich völlig entspannt an den Start gehen.
Um jeglichem Stress vorzubeugen, war ich bereits gestern in Duisburg gewesen, um die Startunterlagen abzuholen. Das hatte sich natürlich rumgesprochen und ich hatte noch 10 weitere Tüten mitzubringen.
Die Anfahrt kannte ich ja schon vom letzten Jahr, also alles kein Problem. Dachte ich. Ich also wieder zu der Eissporthalle, wo es im letzten Jahr die Startnummern gab. Aber, natürlich war die Ausgabe jetzt auf der genau gegenüberliegenden Seite. Problem: Ein Fussballstadion lag dazwischen. Nachdem ich dann aber die kleine Marathonmesse gefunden hatte, lief alles ganz schnell und unproblematisch ab. Denn, obwohl ich nicht von jedem eine Bestätigung dabei hatte, gab ich nur meinen Zettel mit Namen und Startnummern ab, und wurde schnell mit allem versorgt.

Heute morgen dann in die Klamotten geschlüpft, die ich mir am Abend zuvor schon zu recht gelegt hatte (?schreibt man das jetzt eigentlich zusammen?). Das Aufstehen um 6Uhr fiel zwar schwer, aber nach einem kleinen Frühstück sah die Welt schon besser aus. Dann ab zum gemeinsamen Treffpunkt. Da stellte sich heraus, dass die Startunterlagen gut verschlossen noch im Fitnessstudio lagen. Sie waren zwar in Sichtweite aber eine Glastür und eine Alarmanlage versperrten uns den Zugang. Also doch noch Stress. Nach über einer halben Stunde kamen wir dann doch noch ran.
Also ab ins Auto und zügig über die AB gehuscht. Grad noch am Limit des FS-Entzugs.
Da wir die Anfahrt vom letzten Jahr kannten war auch das kein Problem. Zwar war der erste Parkplatz schon proppenvoll aber auf dem nächsten war noch jede Menge frei.
Dann noch kurz aus den langen Klamotten raus und nochmal schnell die Blumen gegossen.

Auf der Startmeile war, wie auch schon im letzten Jahr, super Stimmung. Der Start selber war noch 10 Minuten nach hinten verschoben, was Zeit für ein kleines Einlaufen lieferte.

Dann der Startschuss, ein erstes Anlaufen, ein kurzes Stocken und dann lief es los.
Schon nach knapp 1,5km merkte ich, dass ich wohl den linken Schuh zu eng geschnürt hatte, den der linke Spann schmerzte zunehmend. Also kurz rechts raus und die anderen weiterlaufen lassen.
Ab da lief es wirklich gut, nach ca. einem weiteren km waren die Schmerzen weg und ich fand mit 5:20-5:40 einen guten Rhytmus. Noch machte ich mir zwar Sorgen was ab km15 so passieren würde, denn nach dem M war ich grad mal wieder 13km als längste Einheit gelaufen.
Der erste, von sehr vielen, Verpflegungsständen lag auch schon schnell vor mir. Kurz einen Becher Wasser und weiter. Bei km8 gesellte sich auf einmal jemand zu mir, der auch immer dort läuft, wo auch ich laufe, wenn ich mit dem Lauftreff unterwegs bin. Erkannt wurde ich natürlich an meinem T-Shirt mit Sponsorlogo auf dem Rücken. Aber das Ganze war heute eine gute Kombination.
Mark, so hiess der junge Mann übrigens, berichtete mir von seiner Enttäuschung beim Karstadt-HM, wo er nur mit 2:08 eingelaufen war, da er zuviel Zeit beim Überholen verloren hatte. Ab da liefen wir zusammen weiter und quatschten die km weg. Bei km17-18 waren wir dann schon bei 5min/km angelangt. Entschieden uns aber noch etwas Tempo rauszunehmen. Aber ab km19 konnten wir beide noch ne Schüppe drauflegen und zogen noch an einigen Läufern vorbei.
Der Einlauf ins Stadion war echt wieder grossartig und die Stimmung klasse.
Mir gelang es sogar noch einen richtigen Endspurt anzuziehen. Mark musste leider abreissen lassen.
Aber trotzdem kam er knapp 13min schneller ins Ziel.
Ich landete bei ca. 1:54h, was mich ebenfalls zufrieden stellte.

Mein Fazit:
Es wäre wohl sogar noch mehr drin gewesen, aber manchmal ist es auch schöne einen Wettkampf einfach nur zu geniessen.

Verpflegung und Organisation waren wieder top. So schnell wie der nächste Stand auftauchte konnte man zum Teil gar nicht trinken.
NUR, ich finde, das Halb-Finisher-Shirt sieht von der Farbwahl her etwas tuntig aus.

Aber trotzdem werde ich im nächsten Jahr wieder dabei sein.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1016


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite