Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Hessische Seniorenmeisterschaften
mehr zum Lauf: VID2022
Datum des Laufes:4.6.2005 (Sat)
Ort:Borken
Plz:D3
Homepage:www.tuspo-borken.de
Strecken:5000
Beschaffenheit:Tartanbahn
Profil:Flach
Wetter:während des Rennens trocken, sehr windig
Teilnehmer:etwa 20
Name des Berichtenden:TSI LID39
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 4.6.2005 (Sat)
Erstmals in meinem Leben ein 5.000er auf der Bahn. Davon gibt es nicht viele in der Umgebung, also reise ich die etwa 150 km von Frankfurt in das nordhessische Borken, wo dieses Wochenende die Landesmeisterschaften der Senioren stattfinden.

VWKGJ
Auf der Fahrt nach Borken geht es durch mindestens ein Dutzend heftige Regen- und Hagelschauer und es gibt die ganze Zeit heftigen, teils stürmischen Wind. Das lässt für das Rennen eher verwehte Wunschzeiten erwarten. In Borken angekommen wird der Start meines Rennens (M40/M45) kurzerhand 15 Minuten nach hinten und mit dem Rennen der M30/M35 zusammengelegt. Also noch länger warten und im Rennen hinterherlaufen. Der Vorteil ist, es wird wohl Gruppen geben, vielleicht auch für mein Tempo.

Fünf Minuten vor dem Start werden die etwa 20 Starter mit einem schrillen Pfiff an die Startlinie gebeten und jeder wird namentlich aufgerufen. Bei der Startaufstellung bekomme ich den Platz in der zweiten Reihe auf der äußersten Bahn zugewiesen. Mir erscheint der Platz in der dritten Reihe Innen besser und ich stelle mich dahin. Dann geht es, im Startgedränge gerate ich ins Straucheln und kann einen Sturz gerade verhindern. Dadurch befinde ich mich nach der ersten Kurve gleich an letzter Stelle. Für die gewünschte Zeit unter 17:30 muss ich 84er-Runden laufen, bei 200 stoppe ich 41,7, was der gewünschten Zeit genau entspricht. Vorne geht die Post und ich trotte erst mal an letzter Stelle hinter her, vor mir nur ein Läufer, dann schon ein Loch. Die nächsten beiden Runden gehen knapp unter 84 Sek., die ersten 1.000 in 3:29 weg und ich fühle mich gut. Passt alles für die gewünschte sub17:30, nur mein letzter Platz will mir nicht gefallen.
In der nächsten Runde wird der Läufer vor mir langsamer (über 85 Sek.) und ich überhole kurz entschlossen direkt nach der Ziellinie. Das Loch zu der 6er-Gruppe vor mir ist auf über 25 Meter angewachsen, durch meine Tempoverschärfung komme ich aber etwas näher heran. Um die letzten 3.600 m nicht alleine im Wind laufen zu müssen, mache mich auf, die Lücke zu schließen. 1.000 m später ist die Lücke geschlossen, nun bleibe ich erst mal hinten. Nach 2.000 m hatte ich 6:59 gestoppt, passt genau zur gewünschten 17:29.
Das Tempo der Gruppe ist eher gemütlich und nach 86 Sek. für die Runde am Ende der Gruppe, beschließe ich fünf Runden vor Schluss, mein eigenes Rennen zu laufen. Durch die Bummelei in der Gruppe habe ich bei 3.000 m leider über 2 Sekunden verloren und stoppe 10:32. Allein im Wind gelingen mir die benötigten Runden unter 84 Sek. leider nicht. Mit 14:04 nach 4.000 m sind es schon 4 Sek. Rückstand. Ich laufe was geht, schüttele etwa 2 Runden vor Schluss mit einem kurzen Antritt noch einen aufschließenden Läufer ab und laufe die letzte Runde noch in 82 Sek. Endzeit ist 17:35,9 (selbst gestoppt, offizielles Ergebnis lag noch nicht vor). Meine Platzierung war wie der gesamte Ausgang auch noch eine Stunde nach Ende des Rennens unklar.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die 17:36 sind eine ordentliche Zeit mit Luft nach oben. In Summe bin ich mehr als 3.000 m alleine gelaufen und habe mich nicht um taktische Spielchen gekümmert. Was mir fehlt, ist Erfahrung mit Bahnrennen und momentan ein Gefühl dafür, welches Tempo ich gehen kann. Die schnelle Schlussrunde zeigt, da wäre vorher etwas mehr drin gewesen.
Auf den nächsten 5.000er freue ich mich schon, dann habe ich auch das benötigte Tempotraining und Gefühl in den Beinen.

Danke für´s Lesen, Torsten


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1014


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite