Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Sprint- und 3000m-Läufercup Hameln
mehr zum Lauf: VID1976
Datum des Laufes:25.5.2005 (Wed)
Ort:Hameln
Plz:D3
Homepage:
Strecken:3000m
Beschaffenheit:Sehr gute Tartanbahn
Profil:Laufbahn
Wetter:23 Grad, sonnig, windstill
Teilnehmer:12 auf den 3000
Name des Berichtenden: Sebastian LID55
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 25.5.2005 (Wed)
Nach der 9:16,73 aus Osterode vom letzten Freitag hatte ich mir für die 3000 im starken Feld in Hameln eine erneute Bestzeit vorgenommen.

VWKGJ: Seit heute morgen war ich ungefähr 7 mal auf dem Klo- vielleicht hätte ich den ganzen Joghurt gestern nicht essen sollen... Außerdem tat die rechte Wade gestern nach dem LDL etwas weh. Und die Anfahrt war total nervig, weil dauernd LKW vor uns waren. Und ich war nach einem langen Unitag schon vorm Einlaufen müde. Und schon wieder zwei mal aufm Klo... Kurz: Alles egal- heute laufe ich Bestzeit ;-)

19 Uhr sollte es losgehen und alle waren fertig, der Start verzögerte sich aber um etwa 6 Minuten, weil die 100m-Mädels undbedingt zwei Fehlstarts machen mussten, um uns zu ärgern. Für mich war das allerdings nicht schlecht, weil ich auf diese Weise meine Müdigkeit noch etwas aus Beinen und Kopf schütteln und in der Menge der auf- und ablaufenden Konkurrenz noch etwas Adrenalin ausschütten konnte. Als es dann um 19:06 endlich auf die erste Runde ging, war ich mir sehr sicher, dass ich heute ein gutes Rennen abliefern würde. Der Plan war sowieso klar: so lange wie möglich auf einem gewagten aber nicht unmöglichen 3:00/km-Schnitt und damit an meinem Teamkamerad Christian dran bleiben!

Die erste Runde in 70 Sekunden war dafür gut geeignet, insgesamt passten auch die ersten 1000m für mich in 3:00 genau. Nach 800 Metern war ich das erste Mal in die Führung vor Christian gegangen, bei 1200 wechselten wieder. Vor uns liefen wir nun auf zwei Läufer auf, die wohl im Sog der Spitze deutlich zu schnell angegangen waren. Leider mussten wir sie genau am Kurvenausgang bei 1300 Metern überholen. Am ersten waren wir gerade vorbei und ich machte das keine Loch zu Christian wieder zu. Während ich noch dachte "super- jetzt macht der dritte Tempo für uns" hat dieser uns auf einmal vorbei gewunken! Also machte Christian wieder Druck und ich blieb hinten dran. Allerdings kosteten diese beiden Tempowechsel etwas Laufrhythmus und wir waren nach einem weiteren Führungswechsel (ich wieder vorn) bei den 2000 nur noch eine 3:05 gelaufen. Der 9:00-Traum war also ausgeträumt- aber jetzt war zumindest der schwere mittlere Kilometer vorbei! Noch mal ging Christian nach vorne. Und bei 2400 dann wieder ich. Als die Glocke für die letzte Runde mich anläutete hatte Christian leider Probleme, an mir dran zu bleiben. Schade, denn im Training hat er immer den fantastischen Antritt zum Endspurt, wo ich dann hinterher muss- den hätte ich so gut gebrauchen können, denn meine Beine waren schon arg schwer. Ich versuchte auf der Zielgerade mit letzter Power noch den vor mir laufenden B-Jugendlichen Geronimo von Wartburg (PB im 8er-Bereich) einzuholen, am Ende klappte das aber nicht mehr ganz und ich wurde mit 9,12:07 auf Platz 6 eine Sekunde hinter ihm gestoppt. 3:00/3:05/3:07 also. Leider zum Ende noch mal etwas abgebaut- nicht perfekt, aber erneute Bestzeit.

Sehr ausführliches Auslaufen, Dehnen, Dusche, Siegerehrung (und ein netter Umschlag für die ersten acht von der Spaßkasse Hameln :-)) folgten.

Auch wenn ich erneut weit vom Traum der 9 Minuten und am Ende auch über den geplanten 9:10 geblieben bin, bin ich absolut zufrieden mit dem Rennen! Beim nächsten Start über 3000m (wohl erst im Herbst) werde ich wieder mutig die 9:00 angreifen. Wenn der mittlere Kilometer dann mal in 3:03 oder sogar 3:02 durchläuft und am Ende alles passt, dann bin ich sicher, dass ich auch deutlich unter 9:10 laufen kann. Nach heute habe ich aber auch die Erkenntnis, dass ich für die 9:00 einen absolut perfekten Tag erwischen muss, da das schon im Grenzbereich meiner momentanen Kapazitäten oder sogar leicht darüber ist!

Nach dem Ausflug auf die "kurzen" 3000m stehen jetzt aber erstmal wieder längere Distanzen auf dem Plan- es wartet ein Angriff auf die 15:59 über 5000 bei den Bezirksmeisterschaften am Samstag! Wenn das klappt, dann werde ich Mitte Juni statt dem Start bei den Landesmeisterschaften 5000m wohl eher die Bezirks-10.000 als Hauptziel setzen, denn die finden in meiner Heimatstadt Seesen statt. Und wo könnte man besser einen neuen Anlauf auf sub33 starten? Meine Wochen der Wahrheit gehen weiter ;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1001


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite