Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ Lexikon | kmspiel@2015-04-08 | erst anmelden ]
Area: kmsp » Kategorie: Blog

So sieht s gerade auf der kmspiel-Baustelle aus:

ich habe jetzt die wichtigsten Funktionen (z.B. Freischaltcode zumailen beim Anmelden) auf das neue, versteckt Mailfeld aus dem Daten- und Mail-Safe angepasst und heute vormittag alle Felder mit pers. Daten entfernt bzw. geleert - auch alle anderen Mail-felder! Und den Nachnamen! Wie bereits beschrieben, liegen die Identitätsdaten verschlüsselt im Daten- und Mail-Safe. Nur das Geburtsjahr habe ich wegen der Bestenliste erstmal noch drin - da muss ich später nochmal ran.

Ein Blick in die Datenbank sieht jetzt so aus:

intime Einblicke


etwas grösser:
https://www.kmspiel.de/temp/datenvergleich.gif
(bitte nicht noch weiter im Netz verteilen als eh schon)

Das Passwort liegt wie gesagt schon länger nochmal an anderer Stelle, gesalzen und gehasht = Einweg-verschlüsselt - ich kriege das selbst unter Kenntnis des Verschlüsselungsverfahrens nicht mehr zurück-entschlüsselt. Deswegen muss man auf Dauer wohl in Zukunft öfter ein neues Passwort vergeben statt ewig am alten festzuhalten, was aber ja sowieso ein gute Idee ist.

Nächste Baustelle: die Credibility neuer User bestätigen (Glaubwürdigkeit der neuen Echtheitsangaben). Da müssen nun, anders als früher, alle als echt zertifizierten User unbedingt mithelfen (sind derzeit ~1.500 von ~4.000, die ich über [mehrere] Ecken kenne) - neue Box unten auf der Startseite: [bitte bestätigen].
Das alte, intransparente System mit der Echtheits-Bestätigung durch Bürgen im Hintergrund möchte ich perspektivisch auch weitestgehend abschaffen und alles für alle transparent im Vordergrund ablaufen lassen. Hier ist aber noch nicht 100% alles zu Ende gedacht. Da wird sich die nächsten Wochen sicher noch einiges bewegen; ich hab schon etliche Idee, einiges braucht auch einfach noch etwas Zeit.
Seit ich das System am 6.4.2015 umgestellt habe, haben sich auch schon neue User angemeldet - hier klappt das Hinterlegen der Echtheits-Daten auch durchweg; fast besser als vorher. Bedenken, dass jetzt Fake-Account mitlaufen werden, scheinen mir unbegründet.
Ich muss noch schauen, ab welcher Anzahl Stempel [sieht glaubhaft aus] ich die km den Teams gutschreiben lassen - 5 oder 10, denke ich. Dafür müsst ihr jetzt schonmal fleissig mitstempeln, damit ich dann abschätzen kann, welcher Wert sinnvoll ist. Wenn die Angaben übrigens nicht glaubhaft sind oder erkennbar falsch, kann man auch negativ stempeln.

Momentan werden die km der neuen User übrigens noch direkt den Teams gutgeschrieben (nicht dass ihr euch wundert) - das muss sich ja erstmal einspielen. In ein paar Wochen werde ich das dann scharf stellen (User, denen noch Glaubwürdigkeitsstempel fehlen, sollen dann z.B. trotzdem unten auf der Teamseite angezeigt werden).

Alle alten Accounts, die vor dem 7.4.2015 angelegt wurden (LID1 - 16145), haben übrigens automatisch von mir einen Init-Wert von 10 bekommen.

Nochmal zusammengefasst (besonders für die, die zwar den Blog hier sehen können, aber sich aus verschiedensten Gründen nicht eingeloggt kriegen): eure persönlichen Daten, vor allem auch Mailadresse, Nachname und Passwort, sind (auslebar) aus dem kmspiel verschwunden. Diesbzgl. also keine Sorge.
Handlungsbedarf besteht vor allem aber dort noch, wo ihr das gleiche, alte Passwort zusammen mit euren Mailadresse verwendet habt: dort muss das Passwort geändert werden.


erstellt 08.04.2015 13:57 von Olzo
zuletzt 08.04.2015 14:04 von Olzo | Historie | Versionen

Historie:
2015-04-08 13:57:56 : kmspiel@2015-04-08 : von Olzo (vergl.)
Backlinks aus :


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.
Blog kmspiel Übersicht (228)
Fr 05.01.2024
Mo 01.01.2024
Archiv 2023
Archiv 2022
Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite