Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2020-1
Menü jeder km zählt
 
23.02.2020, der 7. Tag der KW 08

[ Lexikon | kmspiel@2014-03-21 | erst anmelden ]
Area: kmsp » Kategorie: Blog

Ich weiss - ich mute euch bei der kmspiel-Bedienung manchmal einiges zu. Dann ändert sich hier und da was, alte Element sind noch da, neue noch nicht zu 100% umgesetzt ... das ist nicht immer schön. Im Moment habe ich z.B. wieder etlich Baustellen offen, durch die ich eigentlich schon längt hätte durch sein wollen. Aber so ist das manchmal hier. Ich habe eine hübsche, schlanke, reduzierte Version vom kmspiel vor Augen, die einfach zu bedienen ist und wo alles federleicht ineinander greift - bis dahin sind aber leider noch einige Steine zu klopfen.

Eine der Baustellen: Unicode-Sonderzeichen.
Der Vorrat an Unicode-Zeichen im Internet wächst und wächst; allerdings abhängig von Browser, Betriebsystem, installierten Fonts, Ländereinstellungen usw recht unterschiedlich. Seit Anfang 2014 habe ich ja grafische Symbole aus dem Unicode-Zeichensatz eingesetzt, um Programmpunkte zu symbolisieren. Ich habe jetzt wie erwartet Rückmeldung von Nutzeren bekommen, dass die Symbole bei einigen nur als leere Vierecke zu sehen sind.
Aus dem Grund habe ich auf der Startseite eine Umfrage laufen - bitte gebt mir dort doch auf alle Fälle mal Rückmeldung, damit ich weiss wie gravierend das Problem insgesamt ist. Die Umfrage läuft zwei Wochen bis zum 4.4.

Wer Lust hat, noch ein paar Hintergründe zu erfahren, kann hier weiterlesen. Ansonsten kann man direkt bei 1914 weiterlesen

Andere Baustelle. Die kurze Ära der km-Nachrichten nähert sich dem Ende. Inzwischen habe ich das meiste wieder abgeschaltet und auf der Startseite untergebracht. Jetzt fehlen nur noch die Ankündigungen von Wettkampf-Teilnahmen - dann haben wir alles unter, und ich kann die Benachrichtigungen ganz weglassen.
Hinzugekommen ist dafür die neue Anwendung [Mitspieler-Board], die Wettkampf-Teilnahmen und gelaufen Zeiten eurer Spezis der letzten und kommenden Wochen kombiniert in einer Übersicht darstellt.

Noch ne Baustelle: das alte Menü und die alte Menüseite ... grundsätzlich sind alle Punkte der alten Menüseite über [Anwendungen] bzw. auf der Startseite zu finden. Für eine Übergangsfrist ist aber noch beides zu erreichen - was zugegebenermassen verwirrend ist. Hauptmenü-Punkte und ein evtl. zusammengestelltes eigenes Menü soll in Zukunft nur noch über die oberste Schnellleiste erreichbar sein - im Moment haben wir hier aber auch noch beides und damit eine unschöne Doppelung. Das Auffahren des (alten) Menüs soll dann auch bald verschwinden.

Na, eine Baustelle habe ich fertig: der Punkt [Hilfe im Chat] aus der oberen Leiste ist jetzt näher ans kmspiel gerückt - unsere kleine Kneipe öffnet sich nicht mehr direkt in einnem neuen, verwirrenden Tab, sondern es gibt jetzt erstmal nur ein kleines, reduziertes Fensterchen, wo man direkt seine Frage etc. eingeben kann, ohne die Seite zu verlassen.

Und: im Hintergrund musste noch die Sepa-Umstellung gemacht werden - hat natürlich auch mehr Zeit gebunden als befürchtet. Die machen lustige Sachen ... grundsätzlich ist die Idee ja gut, Übergabedateien jetzt im XML-Format zu verlangen. Dass die aber jetzt ständig die Spezifikationen ändern und die dadurch nicht immer überall schon 100% umgesetzt sind .... nee nee nee. Mehr hier: http://www.ebics.de/
Fun Fact: Überweisungen und Lastschriften dürfen nur noch in den standardisierten PAIN-Formaten erfolgen (für: Payments Initiation). Pain(!) - da ist der Name Programm...
Zur Info: wer ein kmspiel-Abo via Lastschrift hat - Olzos SEPA Gläubiger-ID lautet DE18ZZZ00000912706

Was noch?
Die Neuanmeldemaske ist auch (fertig) renoviert ... wer sich neu registriert, kann jetzt schon bei der Eingabe via AJAX checken, ob der gewünschte Nickname schon vergeben ist.

Ansonsten 1000 Kleinigkeiten *seufz*

1914
Und zum Schluss habe ich noch ein Tipp vom Öcher auf einen einmaligen Staffellauf; und da ich ja Fan von ungewöhnlichen Staffelläufen und Geschichte bin, ausnahmsweise mal an dieser Stelle ein Veranstaltungs-Hinweis - es werden noch Läufer gesucht:

In 55 Tagen durch 12 Länder von Sarajevo nach Aachen
2700 km vom 28.7. bis 21.9.2014

28. Juli 1914: Tag der Kriegserklärung Österreichs an Serbien vor 100 Jahren, Beginn des 1. Weltkriegs
21. September: Weltfriedenstag der UNO

Laufstrecken:
1. von Sarajevo nach Tuzla 28.7. – 4.8.2014 (8 Lauftage)
2. von Tuzla nach Zagreb 6.8. – 14.8.2014 (9 Lauftage)
3. von Zagreb nach Villach 15.8. – 21.8.2014 (7 Lauftage)
4. von Villach nach Salzburg 22.8.- 25.8.2014 (4 Lauftage)
5. von Salzburg nach Konstanz 26.8. – 1.9.2014 (7 Lauftage)
6. von Konstanz nach Straßburg 2.9. – 8.9.2014 (6 Lauftage)
7. von Straßburg nach Luxemburg 9.9. – 14.9.2014 (6 Lauftage)
8. von Luxemburg nach Aachen 15.9. – 21.9.2014 (7 Lauftage)

Tagesetappen von 40 bis 65 km, ca. 10 km pro LäuferIn/Tag (auf Wunsch mehr)

Etappenorte u.a.:
- Sarajevo: fast 4 Jahre belagert im Bosnienkrieg
- Srebrenica: Massaker im Juli 1995
- Straßburg : Sitz des Europaparlaments
- Verdun: 1916 Schlacht mit 300.000 Toten
- Luxemburg: Tagungsort des Europaparlaments

Kosten:
20 Euro pro Lauftag, incl. Verpflegung und Unterkunft im Hotelbus

Informationen unter:
http://flameforpeace.de

Ausschreibung:
http://flameforpeace.de/media/Pdf/Au...ace_Lauf.pdf



Übrigens: in dieser Saison haben schon 3287 Mitspieler km eingetragen.

Und Danke noch für die vielen Glückwünsche zum 10-Jährigen Anfang des Jahres ... das war so viel, ich konnte vielen gar nicht antworten (sorry). Zum Jahreswechsel haben wir ja auch noch immer unseren kleinen Landschaftsmarathon Eulenkopflauf - insgesamt alles etwas zu viel auf einmal. Vielleicht verschieben wir doch mal irgendwann die kmspiel-Saison ... oder machen 3 pro Jahr ... irgendwann ... ich mach dazu mal ne Umfrage, wenn ich Zeit hab


erstellt 21.03.2014 11:14 von Olzo
Backlinks aus :


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.
Blog kmspiel Übersicht (204)
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Mo 29.12.2014
Sa 06.12.2014
Mo 27.10.2014
Mo 22.09.2014
Fr 05.09.2014
Fr 29.08.2014
Di 08.07.2014
So 29.06.2014
Sa 21.06.2014
Mo 07.04.2014
Fr 21.03.2014
Di 14.01.2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite

Newsstream wird aktualisiert: