Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2020-1
Menü jeder km zählt
 
31.05.2020, der 7. Tag der KW 22

[ Lexikon | kmspiel@2007-01-15 | erst anmelden | Forum ]
Area: kmsp » Kategorie: Blog

Halli, hallo, hallöchen,
hiermit geht es nun also auch offiziell los mit dem kmspiel 2007.
Weit über 1000 Mitspieler haben sich schon in den ersten Tagen zusammen gefunden und haben sich durch die Untiefen der Neuerungen hier getraut.
Ganz neu (und damit für alte Hasen gewöhnungsbedürftig) ist, dass es zum Navigieren erstmal nur 2 Links gibt: Startseite und Loginseite rechts oben. Dafür sind die auch von überall zu erreichen, und das wichtigste findet man dort auch schon. Also wenn man was sucht: dort

Der erste Link, auf den man vielleicht auf der Startseite klickt, ist der Wertungen-Katalog, und da geht es auch schon richtig los. Man landet zuerst in der Lieblingsgruppenwertung, und die ist ganz neu. Jeder kann hier nur einer Gruppe beitreten. Das führt dazu, dass es nun 2 ganz verschiedene Arten von Wertungen gibt: einmal wie gewohnt und in verschiedenen Kategorien, und einmal nur die Liebhaber. Das ist erstmal verwirrend - aber sicher auch interessant. Schon jetzt sind dort ganz andere Gruppen vorne zu finden als in der Gesamtwertung.

Dann findet man in den Wertungen rechts oben immer den Link zur Wertungskarte. Dort werden die Gruppen nun alle direkt an ihre aktuelle Position auf der Weltkarte projeziert. Man sollte sich das unbedingt mal unter "Karte im Browser aufrufen" ansehen - die Gruppen kann man nacheinander "durchklicken", die Zoomstufen verändern, ja man kann i.d.R. sogar nicht nur sehen, in welcher Stadt, sondern auch in welcher Strasse man gerade ist!

Einige technische Einschränkungen gibt es noch, z.B. kann nur jede Stunde eine neue Karte erzeugt werden und es werden nur die ersten 50 Gruppen angezeigt (aber man kann ja eine passendere Wertung wählen) - aber auch damit hatten wir schon viel Spass. Legendär wird z.B. die Nacht bleiben, die drsl mitten im Elbtunnel verbringen musste

A propos nur 50 Gruppen - auch im Katalog werden erstmal immer nur die ersten 50 Gruppen angezeigt. Das lässt sich leicht ändern, indem man rechts oben auf "Ansicht als Tabelle" klickt.

Zur Loginseite: dort hat man eigentlich alle Einstellungsmöglichkeiten auf einen Blick. Es ist ein bisschen anders sortiert, aber das meiste ist wie gewohnt. Ganz neu sind lediglich der Menü-Konfigurator, das Upload-Verzeichnis, die Benutzerkarte und die kleinen "Neuigkeiten-Fenster" zum An- und Ausklicksen unten (neueste Zeiten, Einzel-Top10 usw).

Der Menü-Konfigurator ist für fortgeschrittenere Mitspieler: hier kann man sich sein eigenes Navigationsmenü zusammenbasteln, damit man alle seine Lieblingspunkte sofort erreichbar hat. Empfehlenswert ist es auch, hier die früher über "drsl" oder "events" erreichbaren Punkte wie "Rennen: 7-Tage-News", "Renn-Bestenliste" oder "drsl FAQ" anzuklicken.

Der Upload-Bereich ist erstmal ein Test, um Fotos & Co einzustellen. Ist erstmal auch unlimitiert, ein bisschen Platz ist ja. Wenn es zu viel wird, werde ich das sicher noch auf 10MB oder sowas limitieren - aber erstmal testen. Ein Verzeichnis aller Uploads aller Mitspieler gibt es hier auch.

Und die Benutzerkarte zeigt alle Leute auf der Welt- bzw. Deutschlandkarte an, die mitspielen - falls die ihre Koordinaten im Profil hinterlegt haben. Hey, da läuft ja jemand in China mit!

Im Trainingstagebuch gibt es wieder neue Variablen, Sch= z.B. für Schuhe. Dort werden dann (demnächst) die km mitgezählt. Na und noch etliche kleinere Neuerungen, kriegt man sicher schon im Laufe des Jahres mit.

Sowieso, wenn ihr Hilfe braucht ... ich habe den Link zu den Hilfe-Foren - diesmal etwas besser zu finden - mal direkt auf die Startseite gepackt. Und KM, das KaMel, erklärt auf jeder Seite, was da so gerade passiert - sicher für Neulinge eine Hilfe.

Ansonsten sollte eigentlich alles wieder laufen. Viele Punkte waren in den ersten Tagen dieses Jahres noch nicht aufrufbar - jetzt schon.
Ach so, dabei sehe ich gerade: der SQL-Datenexport enthält nicht nur die km-Daten und alle Details aus dem Trainingstagebuch, sondern auch alle Zeiten und Berichte. Wer also etwas Sorgen hat, dass die Sachen nur online gespeichert sind, kann hier gerne mal ein privates Backup machen (mach ich aber natürlich auch zentral).

Zum Abschluss nochmal ein Blick auf die Tabelle(n):

Lieblingsgruppen
1. Laufsport Berlin Forum ... 2325km
2. ForumTeam ... 2237km
3. run42195.at ... 2155km
4. Schplittis ... 1933km
5. www.laufen-aktuell.de ... 1803km
6. von null auf 42 ...1748km
7. drsl ... 1552km
8. laufen-aktuell.de ... 1359km
9. Laufforum.de ... 1081km
10. DOWer-Läufer ... 789km

Dies lässt viel Platz für Interpretation. Alle Gruppen in der Top10 sind Primärgruppen. Die hat man offenbar am meisten lieb. Man könnte aber auch denken, Berliner wären die besten Liebhaber Na ich lasse das interpretieren wohl besser anderen...

Gesamtwertung
1. die-alleine-Läufer ... 6264
2. SILBERFUECHSE ... 5846
3. BUFF, STIRNBAND, CAPPIE & Co ... 5283
4. drsl ... 4631
5. Laufsport Berlin Forum ... 4418
6. ForumTeam ... 4324
7. schnelle Läufer ... 4269
8. Saar-Pfalz ... 3902
9. laufen-aktuell.de ... 3752
10. von null auf 42 ... 3619

Alter Schwede, die sind schon richtig weit! Und die ersten Gruppen haben sogar schon wieder ihre 70 Leute voll.

Viel Spass mit 2007, dem Laufen und dem kmspiel
Olzo


Diskutiere diese Seite im Forum: kmspiel@2007-01-15
erstellt 15.01.2007 06:16 von Olzo
zuletzt 16.01.2007 11:48 von Olzo | Historie | Versionen
Backlinks aus :


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.
Blog kmspiel Übersicht (205)
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Sa 22.12.2007
Di 11.12.2007
Mo 19.11.2007
Di 18.09.2007
Sa 01.09.2007
Mo 20.08.2007
Fr 27.07.2007
Di 29.05.2007
Do 19.04.2007
Fr 09.03.2007
Mi 07.02.2007
Mo 15.01.2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite