Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ Lexikon | drslt | erst anmelden ]
Area: drsl » Kategorie: drsl-Kultur

erstellt 23.02.2005 22:02 von crizzy
zuletzt 21.04.2006 12:24 von Sebastian | Historie | Versionen

Historie:
2006-04-21 12:24:54 : drslt : von Sebastian (vergl.)
2006-04-21 12:24:24 : drslt : von Sebastian (vergl.)

akt. Version:
((de.rec.sport.laufen.trainingswoche)) Winfried Strallhofer schrieb am 20.04 um 11:54 in : Frank Hageböke hat geschrieben: >> Hm, das verkompliziert die Situation doch sehr erheblich: >> Nicht dass sich der Sonnenuntergang in DE über ca. 37 Minuten >> hinzieht, auch die Dauer der damit verbundenen Dämmerung muss >> abgeschätzt sein ... >> >> Da hat man in drsl für fast alles eine Dokumentation (siehe z.B. den >> Freitagskalender) aber das so wichtige Kulturgut der sonntäglichen >> Dunkelheit in drslt bleibt vage und unbestimmt. Dann gehen wir doch einfach in die Vergangenheit zurück und schauen, wie es die Alten gemacht haben: Im guten alten drsl[tm] war ursprünglich ganz klar, dass die Frage "Was/wie habt ihr letzte Woche trainiert?" erst nach Ablauf der Woche, also Sonntag 24 Uhr, gestellt werden darf. Sonst hätte sich der eine oder andere Läufer vielleicht nicht mehr getraut seine Sonntag-22:30-Einheit noch durchzuziehen. Mit der Zeit haben dann immer mehr gedrängt, ihre Wochenkilometer schon früher abzugeben, oft mit der Begründung, dass es draußen eh schon dunkel wäre, und sie deshalb nicht mehr laufen gingen. Um die offizielle Anerkennung als Kuschelgruppe nicht zu verlieren, haben das die Trainingsthread-Hardliner unter dem Titel "Dunkelheitsgebot" geduldet, wirklich akzeptiert worden ist es aber nicht. Mit dem Umzug ins Nebenzimmer drslt ist dann einiges von alten Traditionen verlorengegangen, stattdessen sind die Fragen, die bisher den Trainingsthread eingeleitet haben und als nützliche Erinnerungsstütze quasi als Merkzettel schon vorgegeben waren, in die Position einer "Heiligen Schriftrolle" erhoben worden. Das ohnehin schon als Erleichterung für Laufen-im-Dunklen-Fürchter und senile morgendliche Bettflüchter eingeführte Dunkelheitsgebot hingegen ist mit immer mehr fadenscheinigen Ausreden ignoriert worden. Da ist es für den Neueinsteiger natürlich schwierig zu erkennen, was die wichtigen Regeln sind, und was nur frömmelndes Beiwerk, über das zu diskutieren sich gar nicht richtig lohnt. Ich hoffe mein kurzer Abriss über Herkunft und Bedeutung des "Dunkelheitsgebots" macht es auch für Neulinge leichter sich richtig zu entscheiden. Obskure Scheinlösungen, für die man zwei Katzen braucht, können wohl nur der schwarzen Magie zugeordnet werden. >> Wie kann ich als Newbe denn nun meine Postings in drslt richtig >> terminieren? Ich will doch nur alles richtig machen. Wer hilft mir >> denn nun mal? Menno :-( Wenn du dein Training am Montag um 0:00 Uhr postest, bist du auf der sicheren Seite, auch wenn du hoch im Norden unter der Mitternachtssonne sitzt. Grüße Win-";-), wer's zwischen den Zeilen nicht gesehen hat"-fried
Version 2006-04-21 12:24:24:
((de.rec.sport.laufen.trainingswoche)) Winfried Strallhofer schrieb am 20.04 um 11:54 in : Frank Hageböke hat geschrieben: > >Hm, das verkompliziert die Situation doch sehr erheblich: > >Nicht dass sich der Sonnenuntergang in DE über ca. 37 Minuten > >hinzieht, auch die Dauer der damit verbundenen Dämmerung muss > >abgeschätzt sein ... > > > >Da hat man in drsl für fast alles eine Dokumentation (siehe z.B. den > >Freitagskalender) aber das so wichtige Kulturgut der sonntäglichen > >Dunkelheit in drslt bleibt vage und unbestimmt. Dann gehen wir doch einfach in die Vergangenheit zurück und schauen, wie es die Alten gemacht haben: Im guten alten drsl[tm] war ursprünglich ganz klar, dass die Frage \"Was/wie habt ihr letzte Woche trainiert?\" erst nach Ablauf der Woche, also Sonntag 24 Uhr, gestellt werden darf. Sonst hätte sich der eine oder andere Läufer vielleicht nicht mehr getraut seine Sonntag-22:30-Einheit noch durchzuziehen. Mit der Zeit haben dann immer mehr gedrängt, ihre Wochenkilometer schon früher abzugeben, oft mit der Begründung, dass es draußen eh schon dunkel wäre, und sie deshalb nicht mehr laufen gingen. Um die offizielle Anerkennung als Kuschelgruppe nicht zu verlieren, haben das die Trainingsthread-Hardliner unter dem Titel \"Dunkelheitsgebot\" geduldet, wirklich akzeptiert worden ist es aber nicht. Mit dem Umzug ins Nebenzimmer drslt ist dann einiges von alten Traditionen verlorengegangen, stattdessen sind die Fragen, die bisher den Trainingsthread eingeleitet haben und als nützliche Erinnerungsstütze quasi als Merkzettel schon vorgegeben waren, in die Position einer \"Heiligen Schriftrolle\" erhoben worden. Das ohnehin schon als Erleichterung für Laufen-im-Dunklen-Fürchter und senile morgendliche Bettflüchter eingeführte Dunkelheitsgebot hingegen ist mit immer mehr fadenscheinigen Ausreden ignoriert worden. Da ist es für den Neueinsteiger natürlich schwierig zu erkennen, was die wichtigen Regeln sind, und was nur frömmelndes Beiwerk, über das zu diskutieren sich gar nicht richtig lohnt. Ich hoffe mein kurzer Abriss über Herkunft und Bedeutung des \"Dunkelheitsgebots\" macht es auch für Neulinge leichter sich richtig zu entscheiden. Obskure Scheinlösungen, für die man zwei Katzen braucht, können wohl nur der schwarzen Magie zugeordnet werden. > >Wie kann ich als Newbe denn nun meine Postings in drslt richtig > >terminieren? Ich will doch nur alles richtig machen. Wer hilft mir > >denn nun mal? Menno :-( Wenn du dein Training am Montag um 0:00 Uhr postest, bist du auf der sicheren Seite, auch wenn du hoch im Norden unter der Mitternachtssonne sitzt. Grüße Win-\";-), wer\'s zwischen den Zeilen nicht gesehen hat\"-fried

Versionen-Vergleich:
((de.rec.sport.laufen.trainingswoche)) Winfried Strallhofer schrieb am 20.04 um 11:54 in : Frank Hageböke hat geschrieben: >[DEL] m, das verkompliziert die Situation doch sehr erheblich: >[DEL] icht dass sich der Sonnenuntergang in DE über ca. 37 Minuten >[DEL] inzieht, auch die Dauer der damit verbundenen Dämmerung muss >[DEL] bgeschätzt sein ... >[DEL] a hat man in drsl für fast alles eine Dokumentation (siehe z.B. den >[DEL] reitagskalender) aber das so wichtige Kulturgut der sonntäglichen >[DEL] unkelheit in drslt bleibt vage und unbestimmt. Dann gehen wir doch einfach in die Vergangenheit zurück und schauen, wie es die Alten gemacht haben: Im guten alten drsl[tm] war ursprünglich ganz klar, dass die Frage [DEL]\ Was/wie habt ihr letzte Woche trainiert?[DEL]\ erst nach Ablauf der Woche, also Sonntag 24 Uhr, gestellt werden darf. Sonst hätte sich der eine oder andere Läufer vielleicht nicht mehr getraut seine Sonntag-22:30-Einheit noch durchzuziehen. Mit der Zeit haben dann immer mehr gedrängt, ihre Wochenkilometer schon früher abzugeben, oft mit der Begründung, dass es draußen eh schon dunkel wäre, und sie deshalb nicht mehr laufen gingen. Um die offizielle Anerkennung als Kuschelgruppe nicht zu verlieren, haben das die Trainingsthread-Hardliner unter dem Titel [DEL]\ Dunkelheitsgebot[DEL]\ geduldet, wirklich akzeptiert worden ist es aber nicht. Mit dem Umzug ins Nebenzimmer drslt ist dann einiges von alten Traditionen verlorengegangen, stattdessen sind die Fragen, die bisher den Trainingsthread eingeleitet haben und als nützliche Erinnerungsstütze quasi als Merkzettel schon vorgegeben waren, in die Position einer [DEL]\ Heiligen Schriftrolle[DEL]\ erhoben worden. Das ohnehin schon als Erleichterung für Laufen-im-Dunklen-Fürchter und senile morgendliche Bettflüchter eingeführte Dunkelheitsgebot hingegen ist mit immer mehr fadenscheinigen Ausreden ignoriert worden. Da ist es für den Neueinsteiger natürlich schwierig zu erkennen, was die wichtigen Regeln sind, und was nur frömmelndes Beiwerk, über das zu diskutieren sich gar nicht richtig lohnt. Ich hoffe mein kurzer Abriss über Herkunft und Bedeutung des [DEL]\ Dunkelheitsgebots[DEL]\ macht es auch für Neulinge leichter sich richtig zu entscheiden. Obskure Scheinlösungen, für die man zwei Katzen braucht, können wohl nur der schwarzen Magie zugeordnet werden. >[DEL] ie kann ich als Newbe denn nun meine Postings in drslt richtig >[DEL] erminieren? Ich will doch nur alles richtig machen. Wer hilft mir >[DEL] enn nun mal? Menno :-( Wenn du dein Training am Montag um 0:00 Uhr postest, bist du auf der sicheren Seite, auch wenn du hoch im Norden unter der Mitternachtssonne sitzt. Grüße Win-[DEL]r\ s zwischen den Zeilen nicht gesehen hat[DEL]\ -fried
2005-02-23 22:02:18 : drslt : von crizzy (vergl.)
Backlinks aus :
. de.rec.sport.laufen
. drsl*
. Dunkelheits-Gebot
. Tags
. Threadnapping
. Trainingsposting
Backlinks aus anderen Areas:
. kmsp::Olzos_Woerterbuch


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite