Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2021-1
Menü jeder km zählt
 
25.06.2021, der 5. Tag der KW 25

[ Lexikon | Saisonwechsel-Anleitung | erst anmelden ]
Area: kmsp » Kategorie: Hilfe

Die Saison im kmspiel dauert ein halbes Jahr, genauer 26 Wochen.

Während das normale Spiel während der grössten Zeit des Jahres gemütlich dahin plätschert, man seine km läuft und einträgt und ansonsten den lieben Gott eine guten Mann seinen lässt, wird es zum Saisonwechsel hektisch.

Was ist zu tun?
Nun, eigentlich ist es übersichtlich: man kontrolliert nochmal seine Gruppenauswahl und wählt ggf. erstmal die Teams ab, bei denen man sich nicht sicher ist (so kann man später wechseln), trägt die km des alten Jahres ein, guckt sich an wie das alte Jahr abgeschlossen wurde und wechselt dann in die neue Saison. Dort kann man seine neuen km eintragen und ggf. neue Teams auswählen.

Was ist daran schwierig?
Anfang der neuen Saison möchte man bereits neue km eintragen und schauen, wie sich das Geschehen dort entwickelt, als auch das alte Jahr nochmal betrachten. Wir haben im Gegensatz zur Fussball-Bundesliga keine Pause zwischen den Saisonen, sondern hier überschneidet sich alles schön bunt. Das führt häufig zu Chaos und auch unbeabsichtigen Fehleingaben.

Saisonwechsel-Anleitung

1.) in den letzten 2-3 Wochen der Saison die Reservierungen der Teams checken (Konflikte lösen, Reservierungen löschen) Loginseite > Gruppenauswahl bearbeiten

2.) letzte Saisonwoche checken: geht es in einer meiner Gruppen knapp um den Auf- oder Abstieg? Muss ich in die Relegation? Muss ich mehr laufen als sonst?

3.) letzter Tag des Saison (Sonntag): km eintragen. Später geht das zwar auch noch, zählt aber nicht mehr für die Liga-Auswertung.

4.) Alle km eingetragen? Dann ab in die neue Saison Saisonwechsel - am einfachsten einmal aus- und wieder einloggen

5.) die ersten Tage der neuen Saison sind Baustelle ggf. ein bisschen warten

6.) nach 2-3 Tagen sollte man dann meist neue km eintragen können

7.) es gibt bestimmt lustige neue Teams: ruhig noch mal ein paar Tage zuwarten und dann mal durchgucken ... entweder Loginseite > Gruppenauswahl bearbeiten > Assistent aufrufen (ja, der Frosch) und durchlaufen ... oder direkt hier http://www.kmspiel.de/2011/km_neuegr.php einen Blick auf alle Neugründungen werfen.

8.) ein paar Tage später ggf. nochmal in die Teams gehen und von der Warteliste reinklicken, wenn das nicht schon passiert ist.
Voila!

Manchmal bleiben trotzdem Fragen übrig, wie etwa:

Kann ich noch alte km für das alte Jahr eintragen?
Ja! Wie gehabt 10 Wochen rückwirkend. Dazu muss man noch einmal zurück in die alte Saison wechseln Loginseite > Saison wählen

Wie hat mein Team eigentlich abgeschnitten?
Einfach die Liga anklicken - dort findet ihr die ersten beiden Wochen der Saison über der Liste einen Button [Ergebnisse alte Saison].
Das gleiche gibt s übrigens nochmal auf der Teamseite.

Die km werden falsch summiert - kann ich das korrigieren?
Gerade zum Saisonauftakt gibt es in seltenen Fällen Probleme mit der korrekten Summierung der km. Wenn das die eigenen km betrifft, kann man sich mal die Wochenansicht seiner km im öffentlichen Profil ansehen - dort gibt es dann einen Link [clear] oder unten [refresh].
Auch auf der Teamseite gibt es einen [refresh]-Link für die km-Summe unter der Liste der Läufer.

Warum fängt das kmspiel-Jahr nicht am 1.1. an?
Weil das kmspiel auf Wochen basiert, und die fängst nach ISO 8061 immer am Montag an - und KW01/09 damit z.B. am 29.12.2008. Verrückt, nicht?
siehe auch Kalenderwochen

Wo sind meine Pappenheimer?
Pappenheimerliste leer? Pappenheimer fehlen? Die tauchen nach und nach wieder auf, wenn die ersten km eingetragen werden.

Wieso sind keine Leute mehr in meinen Team?
Vielleicht sind die noch auf der Warteliste? Dann auf der Teamseite einfach einmal nach unten scrollen, auf Warteliste klicken und dort "alle auf einmal reinklicken" (oder sonst einzeln).


erstellt 01.01.2009 12:47 von Olzo
zuletzt 02.01.2012 07:22 von Olzo | Historie | Versionen
Backlinks aus :
. kmspiel@2008-12-29
. kmspiel@2009-12-08
. kmspiel@2012-01-01


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite