Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ Lexikon | Realname | erst anmelden ]
Area: kmsp » Kategorie: Hilfe

Warum muss ich beim kmspiel meinen Realnamen angeben?

Der Realname ist der echte Vor- und Nachname, wie er auch im Pass steht und z.B. bei Laufveranstaltungen angegeben wird. Der letzte Zusatz macht vielleicht schon klar, warum die Angabe so wichtig ist: man muss sicher selber überbrüfbar machen.

Vor der Neuanmeldung erhält jeder Mitspieler folgende Warnung:

Warnung: dieses Spiel beruht auf echten, gelaufen Kilometern. Zum Nachweis der Echtheit ist ein richtiger Vor- und Nachname erforderlich. Weitere Angaben sind willkommen. Mit dem Eintragen deiner Kilometer machst du dich für deine Mitspieler transparent (im Profil kannst du allerdings einstellen, dass deine Daten für Nicht-Mitspieler unsichtbar sind); wenn Du diese Transparenz nicht bereit bist zu geben, melde dich bitte NICHT beim Kilometerspiel an!

Alle ehrlichen, offenen Mitspieler sind herzlich Willkommen



Der Wunsch nach Anonymität auf der einen Seite ist durchaus verständlich und nachvollziehbar. Wer einmal im Blog stöbert stellt fest, dass wir von Mitte 2004 bis Mitte 2005 unglaublich viele Stunden damit verbracht haben, diesen Wünschen einzelner Rechnung zu tragen und hier und da Ausnahmen zuliesen.
Das Problem war aber: diese Ausnahmen nahmen andere Mitspieler wiederrum zum Anlass, ihre Realnamen zu entfernen ("der macht das ja auch"), und wir durften dann wieder Stunden und Stunden damit verbringen, die Leute anzumailen, nachzuhaken, erklären usw.
Gegen einen "Vorname Super, Nachname Man" will nunmal niemand laufen, da ist der Schummellei (und dem Misstrauen) Tür und Tor geöffnet - Ehrlichkeit muss sein, sonst macht es keinen Spass. So ist das eben bei Spielen.
Und das kmspiel funktioniert halt nur, wenn a) die Mitspieler ehrlich sind und b) man die anderen Mitspieler auch für ehrlich hält.

Ab 2005 wurden wir dann rigoroser: wer den Namen fälscht oder keinen Realnamen angibt, spielt nicht mit. Fertig. Es gibt keine Ausnahmen mehr, für niemanden. Alles andere würde nur wieder -zig Stunden Arbeit für uns bedeuten, die letztendlich aber fruchtlos blieben.

Um aber dem Anonymität-Wunsch Rechnung zu tragen, habe ich im Profil den Schalter Daten verstecken eingebaut: dann sind die Angaben nur noch für eingeloggte Mitspieler sichtbar. Alle anderen Internet-Surfer sehen nun nur noch den Nicknamen. Für Tante Gugel wurde der Meta-Tag
<META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOARCHIVE">
gesetzt, damit Suchmaschinen die Seite auch aus ihrem Cache entfernen (beim nächsten Suchdurchlauf).

Wir haben uns mit dem Thema also schon viele Stunden und über Jahre beschäftigt, haben etliche Maßnahmen zur Wahrung eurer Anonymität ergriffen (soweit das möglich ist) - bitte gebt im Gegenzug euren echten Namen an oder verzichtet auf das Spiel.
Danke für das Verständnis.


erstellt 09.04.2006 08:33 von Olzo
zuletzt 09.04.2006 13:50 von RogerM | Historie | Versionen
Backlinks aus :
Backlinks aus anderen Areas:
. drsl::Steintafel
. drsl::Uhr
gleicher Artikel Realname in anderen Areas:
. drsl::Realname


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite