Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ Lexikon | kmspiel@2011-01-09 | erst anmelden ]
Area: kmsp » Kategorie: Blog

So, die Saison 2011-1 erkläre ich hiermit auch offiziell für eröffnet Schon direkt am Montag morgen ging das meiste wieder, so dass sich von den ca. 3000 Aktiven bereits über 1000 wieder mit Kilometern im neuen Jahr eingefunden haben.

Die leicht erweiterte Relegation hat dazu geführt, dass es in der letzten KW 2010 bei noch mehr Temas nochmal richtig spannend wurde. Das kam meist ganz gut an.

Aufsteiger der Saison
---------------------
in die 1. Liga: Fans von Frau Schmitt, meinsport Lauftreff, Nordlichter, Österreich sowie LLC-MARATHON-REGENSBURG (aus 3. Liga)
in die 2. Liga: HardRock und Metal, Die Badener, Franken sowie Greif Club Team III (aus 4. Liga) und SH-Runners
in die 3. Liga: 1958er, Kilokiller, Berg-und Talrenner sowie Die Trainingsplanlosen (aus 5. Liga), Alb - Runners und Thueringen
in die 4. Liga: POLONIA - HANNOVER, #twitterlauftreff, meinsportplatz sowie Waldläufer, Schlag-den-Fischer-Team, Büchernarren (aus 6. Liga), Hannover läuft
in die 5. Liga: Katzenfans, LG Schefflenztal, 3000plus, Never Walk Alone Nürnberg e.V., Depotrunners, Facebook, Mensaner in corpore sano, Adler auf der Brust, TG-Werste

Es ist ja besonders in der Softwarebranche en vogue, Neuerungen erstmal krititsch gegenüber zu stehen. Ich gebe aber zu bedenken, dass hinter dem kmspiel kein Millionen-schweres Entwicklerteam steht wie z.B. bei Facebook, Twitter oder Xing, sondern allein ein Hobby von mir ist. Deshalb bin ich auch auf eure Mithilfe angewiesen; ja mehr noch auf eure Geduld und etwas Nachsicht. Wenn es neue Entwicklungen gibt, schreib ich das ja hier in den Blog - dann sind Rückmeldung immer sehr hilfreich.
Wenn es Fragen gibt, sind FAQ, Hilfeforen und Hilfechat vorhanden, auch Mail. Bitte ruhig nutzen

Die bedeutendste Neuerung habe ich versucht ab September 2010 über den Blog zu diskutieren: das zentrale Element des kmspiels, die km (Kilometer), rücken wieder mehr in den Mittelpunkt. Als Vereinfachung verschmelzen km-Ansicht und km-Eingabe zum neu km-Pad. Hierüber lassen sich nun nicht nur direkt die km und das Trainingstagebuch ansehen und eingeben, sondern auch die Wettkampfteilnahmen steuern. Zudem lassen sich über die erweitere Auswahl im oberen Bereich Teams auswählen und ggf. ändern, Profil bearbeiten usw.
Das km-Pad ist immer sofort über den Link [meine km] rechts oben zu erreichen.

Wer noch nicht ganz klar kommt: die km eingeben kann man, wenn man auf das grüne Plus-Zeichen klickt (in der entspr. Woche). Wer einen Bezahlaccout hat und das Trainingsbuch (tägliche Eingabe) sucht: nach dem Plus noch einmal auf [Eingabe Trainingstagebuch] klicken. Wenn sich das immer sofort öffnen soll: unten in der Trainingstagebuch Eingabemaske [x] /beim Klick auf das IMMER sofort diese Trainingstagebuch Eingabe öffnen/ ankreuzen und speichern.

Bei IE7 bzw. ohne Javascript gibt es übrigens Probleme mit dem km-Pad; für den Fall findet ihr unter der KW52 einen Link zur /km Notaufnahme/

Die Startseite ist neu und bietet einen Rundblick auf News aus anderen Lauf-Foren, Lauf-Blogs und sonstigen Lauf-Neuigkeiten - dazu hab ich hier schonmal ausgelassen:
http://www.kmspiel.de/2011/wiki.php?...l@2010-11-23
Der eigene Blog kann über das Profil hinzugefügt (oder geändert oder entfernt) werden.

Auch der Piepser für alle ist neu, auch wenn ihn einige schon aus der ersten Tesphase kennen. Ist nur so ein kleiner Gag am Ende der km-Eingabe, da kann man eine kurze Nachricht an alle anderen kmspieler hinterlassen, wenn man will.

Kleine Änderungen und Verbesserungen und Fehler-Beseitigungen hatte ich noch im Laufe der Woche an den letzten Blog-Eintrag eingefügt:
http://www.kmspiel.de/2011/wiki.php?...l@2011-01-03

/Loginseite/ heisst jetzt /meine Daten/, das wird hier und da noch angepasst werden müssen. Das Login ist etwas verbessert, im Miniforum sind noch ein paar Schönheitskorrekturen in Vorbereitung.
Wer noch irgendwo Fehler findet: bitte melden

Einige müssen sich in der 1. Liga wieder für eins von zwei Teams entscheiden; dafür gibt es viele neu gegründete Teams, die teils dringend Unterstützung brauchen: Riesling-Runners, Kehdinger, TC-Köln-Jena, Hundebesitzer, SCR und andere Sommerbiathleten, Paare, Die Laufbekloppten, MSV-Duisburg-1902, Berg- und Landschaftsläufer, jogmaps 6-Pfoten-Teams, Laufblogz.de, Brennr.de, BrooksRunningTeam, Spreeläufer, Bleistifte, Die Hohenloher, Die Ultraläufer, FriBi-Mayer-Team, Vertriebler, Lauftermiten, SilberLäufer, Fitnesstudiogänger, Die 90er

A propos Teams wechseln: Achtung, ihr habt noch diese Woche Zeit, ein Team einfach abzuwählen. Danach müsst ihr zum nächsten Saisonwechsel (KW27) warten.

In der neuen Saison sieht es ganz vorne übrigens schon wieder ganz ähnlich aus wie in der letzten Saison, auch wenn jetzt alles viel näher beieinander liegt und nur ein einziger Waldlauf draussen über ein Änderung der Platzierung entscheiden kann. run42195.at war der beste Saisonstarter und hat die Greifianer ein paar Tage ärgern können.

Es bleibt also spannend

[Update]
nach einigen Stunden Analyse und der Einrichtung der km Notaufnahme konnte ich den IE7 Fehler finden - und einen Trick, um das Problem zu umgehen.
Die Eingabe sollte damit seit heute Montag morgen 08:30 auch mit IE5, IE6 und IE7 funktionieren


erstellt 09.01.2011 09:35 von Olzo
zuletzt 10.01.2011 08:51 von Olzo | Historie | Versionen
Backlinks aus :


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.
Blog Kmspiel Übersicht (228)
Fr 05.01.2024
Mo 01.01.2024
Archiv 2023
Archiv 2022
Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite