Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2021-1
Menü jeder km zählt
 
25.06.2021, der 5. Tag der KW 25

[ Lexikon | Doppelteamläufer | erst anmelden ]
Area: kmsp » Kategorie: Hilfe

Der Eintrag von professor unten ist von 2007 und bezieht sich auf die Regeln von 2007, die inzwischen überholt sind. In einer Umfrage hatte sich die Mehrheit für die Wieder-Abschaffung der Kategorien ausgesprochen, weil das Regelement dadurch stark verkompliziert wurde.
Nun (Stand 2008) kann man laut Regeln einfach 4 Teams wählen, wie es auch schon 2004 beim Spielstart war.

Die Kategorien wurden dann später eingeführt, als Versuch, das Starten in ähnlichen Teams zu regelementieren. Daraus ergaben sich aber weitere Probleme ... was sind ähnliche Teams? Was gehört in die eine Kategorie, was in die andere?

Als viele Leute davon Kopfschmerzen bekamen und der Spielspass in den Hintergrund trat, haben wir diesen Versuch beendet.

Nun gibt es nur noch am Ende des Gruppenauswahl-Assisstenten den Hinweis:

. doppelte Team-Belegungen von z.B. drsl1 und drsl2 sind nicht sinnvoll
. es ist nicht sinnvoll, wenn alle Teams in der gleichen Liga sind



Dies ist z.Zt. bewusst nur eine Empfehlung und keine Regel, da die Regulierung wieder Schwierigkeiten mit sich bringt:
Wenn man z.B. nicht gleichzeitig in laufen-aktuell und laufen-aktuell2 starten sollte, was ist dann nicht Ortgruppe Hannover laufen-aktuell? Oder mit runnersworld?

Lassen wir s also (erstmal) bei der Empfehlung...

Warum sollte man nicht in drsl1 und drsl2 starten?
Weil diese 2.-Gruppen gegründet wurden, als die 1.-Gruppen mit 70 Leute voll waren, aber mehr als 70 Leute Interesse hatten, diesem Team beizutreten. Also macht man ein 2.-Team für die anderen 70.


---------------------------------------------------------------

Doppelteamläufer

... die sollte es eigentlich nicht geben !!


Denn die Regeln im KM-Spiel besagen folgendes :

Man kann bis zu 8 Gruppen wählen; jeweils bis zu 2 aus den verschiedenen Hauptkategorie, die auch noch aus verschiedenen Unterkategorien sein müssen.

Das sorgt für Verwirrung Häufig ist dabei einfach nicht klar, was Haupt- und Unterkategorien sind. Dazu klickt man am besten ein bisschen im Katalog rum. Ein paar Beispiele:

Folgende Konstellation ist ok

. Primärgruppen/Communitys (überregional)/drsl
. Primärgruppen/Fanclubs/Deutschlandstaffel

. Gesellschaftliche Gruppen/Beruf/Informatiker
. Gesellschaftliche Gruppen/Grenzsportarten/Triathleten

. Physische Gruppen/Gewicht/schwere Läufer
. Physische Gruppen/Grösse/183er Gruppe

. Regionale Gruppen/Städte/Wuppertal und die Bergischen
. Regionale Gruppen/Länder und Regionen/Nordrheinis u. Westfalis


Dagegen geht nicht:

. Primärgruppen/Vereine, Firmen und../Club der Rennschnecken
. Primärgruppen/Communitys (überregional)/drsl
. Primärgruppen/Fanclubs/Deutschlandstaffel
...
... weil das mehr als 2 Gruppen einer Hauptkategorie sind.

Außerdem geht auch nicht:

. Primärgruppen/Events, Läufe, Veranstaltungen/Wien-Marathon
. Primärgruppen/Events, Läufe, Veranstaltungen/Rennsteigläufer
...
oder
. Primärgruppen/ Fanclub / Greif Club
. Primärgruppen/ Fanclub / Greif Club Team II
...
... weil die aus der gleichen Unterkategorie sind.

Abschliessend noch der Hinweis, der auch vor der Gruppenwahl gegeben wird:
ob das sinnvoll ist, so viele Gruppen zu beobachten / beobachten zu müssen,
darf jeder selbst entscheiden - manchmal ist weniger mehr, manchmal ist mehr mehr



Komplizierte Regel, aber klare Regel, denn man kann auch
im richtigen Laufleben nicht für 2 Mannschaften des gleichen
Vereins im gleichen Rennen antreten ...

... sonst würde sich der erste bei allen Teams seines Clubs
mehrfach eintragen, um deren Zeiten zu verbessern !

Als kleiner Ausblick: Das hier ist ein >>Doppelläufer<<!

http://www.happybong.de/pictures/HE_14.jpg



Kleiner Link zu diesen SMILE BONGS
http://www.happybong.de/bongs/glasbo...smile_bongs/




erstellt 14.10.2007 23:08 von professor
zuletzt 01.01.2009 10:35 von Olzo | Historie | Versionen
Backlinks aus :


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite