Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2017-1
Menü jeder km zählt
 
28.02.2017, der 2. Tag der KW 09

[ Lexikon | FAQ | erst anmelden ]
Area: kmsp » Kategorie: Hilfe

FAQ - häufige Fragen
und (blöde) Antworten


Vorab: das kmspiel geht ueber das ganze Jahr - mindestens. Lass dir also ruhig Tage oder gar Wochen Zeit. Du musst nicht alles sofort am ersten Tag hinkriegen - es gibt viel zu entdecken, aber vieles ist auch erstmal nicht sooo wichtig!

Neu in 2015

FAQ zur neuen Echtheits-Bestätigung:
FAQ_Echtheit


Neu in 2011

F: Ich habe einen Bezahl-Account. Wie kann komme ich zur tagesgenauen Eingabe der km?
A: auf [Eingabe Trainingstagebuch] klicken

meine km > Dateneingabe wie immer: auf das Plus-Symbol in der entspr. KW klicken. Dort auf [Eingabe Trainingstagebuch].
Um diesen zusaetzlichen Klick zu sparen, kannst du unten bei der Eingabe noch
[x] beim Klick auf das + IMMER sofort diese Trainingstagebuch Eingabe öffnen
anklicken und speichern.



F: Wann runde ich die km auf und wann ab?
A: Also ich runde immer ab.

Mit Abrunden ist man immer auf der sicheren Seite und hat das gute Gefühl, die anderen Mitspieler und sich selbst nicht zu beschummeln. Wenn ich mehr km will, muss ich halt mehr laufen.
Wer es ganz genau nehmen will (und kann), rundet mathematisch - also 12,4km macht 12km und 12,6km macht 13km.
Allerdings kann man es nicht immer ganz genau nehmen. Mal hat man ein paar gelaufene Meter weniger, weil man einen Anstieg geht; mal hat man ein paar Meter mehr, weil man zum Bus rennt oder Fussball spielen war. Ich empfehle daher dringend, sich keinen Stress mit der Meterzählerei zu machen.
Lieber weniger aufschreiben und dafür mehr laufen




Neu in 2010

F: Gelten auch auf dem Laufband gelaufene km?
A: Ja, gelaufen ist gelaufen.

km ist km, allerdings werden keine Steigungen usw. irgendwie angerechnet - wie draussen bergauf auch nicht.



F: Wie kommen ich an eines dieser Teamlogos, das jetzt bei vielen Gruppen zu sehen ist?
A: Selber basteln und an Olzo mailen!

Bitte 32x32 Pixel Grafik als PNG erzeugen, moeglichst mit abgerundeten Ecken und transparentem Hintergrund, damit es auch auf der Karte halbwegs aussieht



F: Wir haben 2 ähnliche Gruppen und möchten die zusammenlegen, wie gehen wir vor?
A: Gucken ob alle einverstanden sind und dann Olzo bescheid sagen.

Am besten gibt es einen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert (Verfahrensbetreuer). Der schreibt dann in beiden Mini-Foren, dass zusammengelegt werden soll. Wenn alle einverstanden sind bzw. es innerhalb eines Monats keinen Widerstand gibt, mailt der Verfahrensbetreuer dem Olzo das und der legt das dann in der Datenbank um (alle GID X sind jetzt GID Y). Fertig.




Eingaben

F: Warum kann ich nicht auch hinter dem Komma Meter eingeben?
A: Ist doch n Kilometerspiel und kein Zentimeterspiel!

Es gibt wirklich Diskussionen darüber, ob aufgerundet werden kann oder ab und wann usw. Sorry, aber das halte ich für übertrieben. Ob man jetzt 72,4km oder 72,3km in der Woche gelaufen ist, kann doch wirklich keiner so genau nachmessen, gerade im Wald. Das ganze soll ein entspanntes Spielchen sein und keine GPS-Ralley!
(zur Not einfach lieber abrunden)



F: Warum gelten denn keine Schwimmkilometer, ist doch viel anstrengender?
A: Ist halt n Laufspiel, ne?

Natürlich ist Schwimmen anstrengender. Und es gibt auch noch andere Fortbewegungsarten, die anstrengend und ehrwürdig sind. Aber wenn man nicht die klaren Grenze Lauf-km: ja, Rest: nein zieht, gibt es immer wieder Diskussionen und Streit.



F: Und was ist mit Walken?
A: Auch nicht.

Ist halt so. Damit soll das Walken nicht geschmälert werden, aber es sollen hier halt nur Trainings- oder Wettkampfkilometer von Läufern gezählt werden. Alles andere fällt nach üblicher Lesart unter Crosstraining und wird nicht gezählt, z.B. 90min Fussballspielen.



F: Wie oft trage ich denn meine km ein?
A: So oft wie du willst.

Viele tragen woechentlich ein, also Sonntag, wenn die Woche gelaufen ist. Viele tragen aber auch täglich ein und korrigieren jedes Mal ihre Wochen-km-Summe - auch kein Problem. So hat man dann einen direkteren Vergleich mit seinen Pappenheimern.
Man kann aber auch alle paar Wochen eintragen, jeden Monat oder nur alle 2 Monate.
Nach 10 Wochen allerdings wird es dann Zeit...




Sonstiges

F: Durch das kmspiel bin ich laufsüchtig geworden! Wen darf ich verklagen?
A: Da musst du vorher selber einen Riegel vorschieben.

Mal ehrlich ... ich habe jetzt gehört: der und der und der ist verletzt, nur weil die alle wie bekloppt km wegen dem kmspiel machen. Noch scherzeshalber, aber mancher legt sich wirklich mächtig ins Zeug. Deshalb dran denken: hey, is nur n Spiel! Immer dabei an die eigene Gesundheit denken! Wer gesund bleibt, kann auf Dauer mehr km machen. Und wer sich gefährdet fühlt, sagt mir bitte vorher bescheid...



F: Was ist das denn im Profil für eine blöde Frage nach meiner Echtheit?
A: Du könntest ja auch ein Borg sein, oder ein Hund.

Tatsächlich hatten wir eine ganze Weile mit Fakes zu kämpfen, die Superman hiessen und 1000km die Woche machten usw. Das mag der Einzelne lustig finden - der Reiz des Spiels begründet sich aber auf die Ehrlichkeit der Leute und auch einer gewissen Nachprüfbarkeit (200Wkm und keine einziges WK-Ergebnis ist seltsam...). Was genau in das Profilfeld soll, ist nicht definiert. Je mehr Daten (angefangen beim richtigen Namen) man eingibt, desto authentischer erscheint man halt. Was soll ich hier schreiben? steht bei vielen in diesem Feld. Einige haben die Tel-Nr., Links zu WK-Ergebnissen, Name des Hundes o.ä. angegeben - schreibt uns halt irgendwas Nettes



F: Wieso soll ich meinen richtigen Vor- und Nachnamen angeben?
A: Damit man dich als echten Menschen erkennt und du zu deinen km stehst.

Wer mitspielen will, muss sich überprüfbar machen. Das ist so, sonst funktioniert das Spiel nicht. Wem das nicht passt, der spielt halt nicht mit.
siehe auch Datenschutz



F: Kann ich meinen Nicknamen wechseln?
A: Nein.

Sorry, das wäre i.d.R. sehr aufwändig und verwirrt die Mitspieler.



F: Wieso kann ich mich nicht anmelden?
A: Das kann verschiedene Gründe haben...

1.) Nickname schon vergeben 2.) erst den Freischaltcode, danach immer nur noch das selbst gewählt Passwort verwenden 3.) der Freischaltcode ist nicht angekommen. Falsche Mailadresse angegeben? Oder mal im Spamordner nachgucken, manche Provider werden da immer rigoroser, z.B. AOL löscht gerne ungefragt alles Mögliche. Zur Not bei uns melden.



F: Kann ich meinen Account löschen?
A: Nein.

Die km gingen der Gruppe dann ja auch verloren. Bei echten Sorgen an Papa Olzo wenden.




F: Ich spiel aber schon lang nicht mehr mit und will meinen Account UNBEDINGT löschen!
A: Dann mail mir das bitte.


F: Und wenn ich dann aber Newsletter oder Schweinemails kriege?
A: Da ist Papa Olzo vor.

Alle Daten sind sicher und dienen nur dem Spiel. Wir verschicken keine unaufgeforderten Newsletter und geben Adressen auf gar keinen Fall weiter! Alle Neuigkeiten erfahrt ihr immer im Blog (im Profil kann man seit 02/05 ankreuzen, wenn man den direkt zugemailt kriegen will). Die Mailadressen im Profil sind übrigens grafisch maskiert und können somit auch nicht nicht automatisch ausgelesen werden, wie es Spam-Robots sonst gerne tun.



F: Kann ich akt. Platz und km meiner Gruppe auf meine Homepage einbinden?
A: Ja

Am einfachen über Loginseite > pers. Auswertungen (links unten) > _Button_ dein km-Anstecker fürs WWW
Dort sind auch die entspr. HTML- und BB-Codes. Die km-Anzeige ist dann immer aktuell.



F: Das kostet doch alles ne Menge Zeit und Geld. Muss ich nicht bezahlen?
A: Nein. Das Grundspiel ist völlig kostenlos.

Wer dauerhaft Spass am Spiel gefunden hat, darf gerne vom kostenlosen Free-Account auf den Bezahl-Account (EUR 1/Monat) umzusteigen - Pflicht ist das aber nicht.



F: km eintragen, ok ... aber Was ist eigentlich Ziel des Spiels?
A: Spass haben - und mit der Gruppe möglichst weit in einem Jahr zu kommen

Das Spiel soll vor allem eins sein: ein Spiel. Es gibt ein paar Regeln, an die man sich hält, siehe Regeln. Mit der eigenen Gruppe versucht man, mit den eingebrachten km über die Kontinente dieser Welt zu laufen und möglichst weit in einem Jahr zu kommen.
Das soll vor allem etwas motivieren, Spass mit anderen bringen, Leute kennen lernen, ggf. von anderen lernen usw.



F: Was bedeutet das Hand-Symbol hinter dem Usernamen und wo stellt man das ein?
A: geht s gut? geht s schlecht? findet man im Profil

Wenn man sich eingeloggt hat und aufs eigene Profil klickt, findet man die Symbole alle erklärt - das Lazarett wartet dabei noch mit einigen Schmankerln auf



F: Hinter dem Usernamen sind auch manchmal so Zeitangaben ... was bedeuten die?
A: wann ein User das letzte Mal in seinem Login-Bereich war

heute letzte 24 Stunden
gestern mehr als 24, weniger als 48 Stunden
aktuell nicht heute oder gestern, aber diese Woche
(keine Anzeige) vor 2,3,4 Wochen...
1M+ über einen Monat nicht mehr hier gewesen. Hier kann man schonmal vorsichtig nachfragen...
2M+ über 2 Monate nicht mehr aktiv...
deaktiv - der Platz kann von jemand anderem mit mehr km eingenommen werden



F: Wer steckt eigentlich dahinter?
A: Olzo & Co.

Die Idee und Umsetzung kommen von mir, Olzo. Daneben gibt es 3 Teams, die mich unterstützen: 1.) die kmspiel-Mailingliste, die konzeptionell arbeitet und auch schon mal beim Beantworten von Mails hilft, die an kilometerspiel at drsl.de gehen. 2.) ein Team von Admins und Bürgen, die neue Spieler auf /Echheit/ abklopfen und die lustigen Ampeln auf rot, gelb oder grün setzen und Karteileichen aufspüren 3.) die kmkarte-Mailingliste, ohne die ich teilweise mit dem Karten suchen, malen, rechnen, umwandeln usw. gar nicht alleine nachgekommen wäre. An dieser Stelle an alle Helfer ein dickes Danke!



F: Wenn ich eingeloggt bin, kann ich einige Zeiten editieren. Ist das richtig?
A: doch, das ist ok so, ist ein Feature

Es gibt 2. Ebenen fuer Zeiten, Berichte etc.: 1. ohne LID-Zuordnung und 2. mit LID-Zuordnung. Zeiten, denen noch keine LID zugeordnet ist, koennen von anderen eingeloggt Usern geaendert werden (man weiss ja dann von wem). Die Zeiten /mit/ LID-Zuordnung koennen nur noch von der entspr. Person mit dieser LID selber geaendert werden.

Fuer mich als einzelner Admin ist es ganz praktisch, dass auch andere Helfer (vornehmlich aus der kmspiel-Admin-Mailingliste) Anfragen wie #ich hab mich da vertan, kann da mal jemand...# bearbeiten koennen und dass nicht alles von mir alleine abhaengt.



F: Trotz Login fliege ich immer wieder raus - liegt das an den Cookies?
A: Ja, versuch das Cookie zu aktivieren

siehe Cookieprobleme - meist hilft: auszuloggen, www.kmspiel.de aufrufen, einloggen



alle Hilfe-Artikel gibt s im Hilfe-Ordner


erstellt 13.12.2005 10:55 von Olzo
zuletzt 14.04.2015 08:48 von Olzo | Historie | Versionen
Backlinks aus :
. FAQ
. Hilfe
. Impressum
. kmspiel@2015-04-13
. kmspiel@2017-01-04
gleicher Artikel FAQ in anderen Areas:
. drsl::FAQ


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.
etwas Werbung:
inzwischen WERBEFREI

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog | Mini-Foren | Piepser | neueste km
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite