Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17


Übersicht » Startseite Login | neueste Beiträge
Forum: Startseite
Olzo
LID1


12.06.2010 12:09
Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Gerade in dieser Saison ist gut zu beobachten, dass alte Teams in den oberen Ligen schwaecheln, waehrend sich in den unteren Ligen vor Kraft strotzende Neulinge tummeln und die Aufstiegsplaetze verstopfen.
Um die Ligen durchlaessiger zu machen, koennte ich mir vorstellen, dass z.B. die letzten 10 statt 5 Teams absteigen, bzw. den Abstieg der Plaetze 26-30 an Bedinungen koppeln (muss mehr km als der Platz 10 der Liga darunter haben, sonst abstieg), ohne dass es gleich wieder *zu* kompliziert wird.

Gesucht sind also gute Vorschlaege fuer eine solche Regelung, die sich kompakt und verstaendlich formulieren und vermitteln laesst. Oder soll man an den Auf- / Abstiegsregel besser gar nicht ruetteln?
 
Bio Runner
LID8635


12.06.2010 15:02
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Vielleicht wäre eine Staffelung in der Form:
6. Liga 10 Aufsteiger
5. Liga 8 Auf (und absteiger)
4. Liga 6 Auf (und Absteiger)
und danach wie gehabt, eine Möglichkeit, die Verstopfung auf zu lösen
Gruß Rolf.
 
thomas1963
LID2896


12.06.2010 16:52
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
"bzw. den Abstieg der Plaetze 26-30 an Bedinungen koppeln (muss mehr km als der Platz 10 der Liga darunter haben, sonst abstieg)"

Die Idee gefällt mir, damit könnte ich leben!
 
jmx
LID255


12.06.2010 17:10
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Ich würde versuchen erstmal die Rangliste zu stabilisieren.
Man könnte sogar mehr Spieler pro Mannschaft zu lassen.
Pro Woche würden dann aber nur die n-grössten (z.b. 20) Kilometerzahlen in die Wertung eingehen
(gewissermassen aktive Feldspieler).
Dann könnten auch kleinere Gruppen vorne mitmischen,
dem könnte man dem auch die miniale Spieler in einer Gruppe
dem anpassen (beim Fussball braucht man immer 11 auf dem Feld,
auf der Bank, Tribüne so viele wie man hat).
Spieler die nie aufs Feld kommen würden dann in schwächere Teams
wechseln (untere Liga).

Das ergäbe eine sehr stabile Rangliste auch über mehrere
Saisons und das Auf/Abstiegs-Problem ist gelöst.
Alles kann bleiben wie es ist.

Martin
 
st.pa_uli
LID7280


12.06.2010 17:34
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Ich würde alles so lassen, wie es ist. Jede andere Regelung birgt potenziell neue Ungerechtigkeiten. Außerdem geht es doch eher um den Spaß an der Sache als um Ruhm und Reichtum. Wer gerne läuft und sich einem Team verpflichtet fühlt, sollte das in Liga 6 genauso tun wie in Liga 2 oder 4.
 
*DEL* Globi
LID498

12.06.2010 17:43
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Mehr Durchlässigkeit bei den Ligen finde ich gut, sofern sie an gewisse Bedigungen (z.B. die von Olzo genannte) gekoppelt ist.

"Ich würde versuchen erstmal die Rangliste zu stabilisieren.
Man könnte sogar mehr Spieler pro Mannschaft zu lassen.
Pro Woche würden dann aber nur die n-grössten (z.b. 20) Kilometerzahlen in die Wertung eingehen
(gewissermassen aktive Feldspieler)."

Eine sehr interessante Idee
 
Sven Glückspilz
LID8014


12.06.2010 19:33
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Was haltet Ihr von Play-Off-Läufen?

In der letzten Woche einer Saison läuft
der 35. der oberen Liga gegen den 1. der unteren Liga,
der 34. der oberen Liga gegen den 2. der unteren Liga,
....
der 26. der oberen Liga gegen den 10. der unteren Liga.

Bei dieser Regelung wäre die Zahl der AufAbstiegsplätze variabel und würde von der Qualität der beiden Ligen abhängen.

Durch eine Modifizierung könnte man auch den Ligensprung erhalten.

 
WWConny
LID6675


12.06.2010 21:17
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
"Ich würde versuchen erstmal die Rangliste zu stabilisieren.
Man könnte sogar mehr Spieler pro Mannschaft zu lassen.
Pro Woche würden dann aber nur die n-grössten (z.b. 20) Kilometerzahlen in die Wertung eingehen
(gewissermassen aktive Feldspieler)."

Nö, finde ich nicht gut. "Jeder Kilometer zählt!" sollte das Motto sein, nicht nur die km der Vielläufer.

Die Play-off-Idee von Sven Glückspilz gefällt mir.
 
Sven Glückspilz
LID8014


12.06.2010 21:24
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Was haltet Ihr von Play-Off-Läufen?

In der letzten Woche einer Saison läuft
der 35. der oberen Liga gegen den 1. der unteren Liga,
der 34. der oberen Liga gegen den 2. der unteren Liga,
....
der 26. der oberen Liga gegen den 10. der unteren Liga.

Bei dieser Regelung wäre die Zahl der AufAbstiegsplätze variabel und würde von der Qualität der beiden Ligen abhängen.

Durch eine Modifizierung könnte man auch den Ligensprung erhalten.

 
st.pa_uli
LID7280


12.06.2010 22:17
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
"Was haltet Ihr von Play-Off-Läufen?"

Ist das nicht 'n bisschen viel Aufwand vor allem für den Olzo?
 
Wernher
LID2352


12.06.2010 23:53
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Also wenn ich mir die Menge der Teams in Liga 6 anschaue, wäre ich dafür, die Anzahl pro Liga auf 50 Teams zu erhöhen, und dann je 10 auf- und absteigen zu lassen. Das würde für Ausgleich und Dynamik sorgen.
 
*DEL* Leakim
LID8663

13.06.2010 07:44
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Den Vorschlag der größeren Durchlässigkeit find ich gut.
Z.B. könnte im Endergebnis das jeweils km-stärkere Team von Platz 6/Liga 2 und Platz 30/Liga 1, Platz7/2 und Platz 29/1, Platz 8/2 und Platz 28/1, Platz 9/2 und 27/1, Platz 10/2 und Platz 26/1 in die höhere Liga kommen bzw. verbleiben, die schwächeren in die untere Liga. Dieser Modus kann auf alle Ligen angewandt werden.

Beim momentanen Km-Stand (Vergleich Chartblatt Liga 1-6) wären z.Zt.in allen Fällen die Plätze 6-10 die Aufsteiger und die Plätze 26-30 die Absteiger.Mit deutlichem km-Vorsprung, ausser zwischen Liga 3 und 4.

Dem Vorschlag "pro Woche würden dann aber nur die n-grössten (z.b. 20) Kilometerzahlen in die Wertung eingehen
(gewissermassen aktive Feldspieler)" von Martin kann ich nicht unterstützen, ich finde auch, das jeder Km zählen sollte..

Michael
 
mxatthias
LID98


13.06.2010 11:10
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Hallo zusammen,

die Idee, mehr Teams auf- und absteigen zu lassen finde ich prinzipiell gut, die genannten Bedingungen von Olzo ebenfalls.
Nicht so toll dann allerdings die Idee,. nur noch die Besten (Vielläufer) einer Mannschaft zu zählen. Da bliebe der Spass doch auf der Strecke. Ich z. B freuie mich über meine gezählten KM und wenn 's dann mal weniger oder gar Null km sind bin ich dennoch im Team.
Auch wenn ich also i. d. Regel im zweiten Mittelfeld meiner Teams laufe hat mich noch niemand gebeten eine andere Gruppe zu suchen !

Grüße und schönen Sonntag noch !
Matthias
 
derdicke
LID7440


13.06.2010 12:07
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Hallo,
ich glaub wenn man schon was ändern will(?), dann wär am einfachsten 50Mannschaften pro Liga und 10 Ab/Aufsteiger.
Wahrscheinlich sollte man aber garnix ändern. Wenn nur fünf Austeigen muß sich der sechste eben ein halbes Jahr gedulden.
Einer ist eben immer der sechste oder auch der elfte.
Das kann nächste Saison auch schon wieder anders sein. Dann sind vielleicht die schwachen wieder die starken
Das mit den 20 oder wieviel auch immer die in die Wertung kommen ist schon stark! Für was laufen den dann die anderen 50 in der Mannschaft? O.K. die können ja dann in eine andere Mannschaft gehn. Und die freien Plätze nehmen dann 50 andere ein.Starke natürlich wenns geht. Diese Mentalität kommt mir bekannt vor
 
Piccolina
LID2526


13.06.2010 15:50
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Hallo zusammen,

die Idee mit 50Mannschaften pro Liga und 10 Ab/Aufsteiger gefällt mir, Dann sind vielleicht auch wieder mehr Teams "in Reichweite", was auch immer eine tolle Motivation ist, wenn man die Chance hat, das Team das vor einem läuft einholen zu können (das war früher, vor der Einführung der Ligen, besser finde ich, da war der Gegner meist in Reichweite).

Und ich bin auch der Meinung, dass alle km zählen sollten, nicht nur die der "starken" Teammitglieder.
 
go2run
LID6574


13.06.2010 16:44
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Hallo zusammen,

insgesamt sollte das ganze aus meiner Sicht so einfach wie möglich werden. Eine Erhöhung der Ligenstärke auf 50 Teams erscheint mir das Problem nicht adäquat zu lösen, dass man dann die "Gegner" wieder in Sichtweite habe wie gefordert. Wenn dem so wäre hätten wir ein elementares anderes Problem: Irgendwer läuft da in einer falschen Liga!

Mir erscheint es auch nicht sinnvoll zu sein durchgängig 10 AufAbsteiger zu haben. Die jetzige Regelung macht schon Sinn. Einzige Modifikation wäre vielleicht 10 aus/in Liga 6 und 8 aus/in Liga 5 ansonsten wie bisher. Dies würde zumindest am Anfang drei Mannschaften einräumen schneller dahin zu kommen, wo sie hingehören, was das Problem lösen würde, dass man in der Liga läuft, in der man Kilometermässig auch hinpasst.

Einen Wunsch vielleicht: Ohne den jeweils betroffenen Teams jetzt zu nahe treten zu wollen, weil ich grundsätzlich jeden gelaufenen Kilometer toll finde, egal von wem, aber es sollte grundsätzlich - auch im Interesse der kleinen - die Möglichkeit geschaffen werden, dass die Lizenz entzogen wird!
Beispiel: Aktuell hat der 34. der 1. Liga gerade einmal 12000 km und der 35. 10000 km. Damit würden Sie in der 6. Liga keinerlei Chance auf einen Aufstiegsplatz haben! Und auch nach dem nun nicht mehr zu vermeidenden Abstieg sieht es nach einem Durchmarsch zumindest bis in Liga 4 aus.

Ergebnis wäre: Regelung bliebe Überschaubar
Auf-Ab Liga 1-4 je 5
Liga 4-5 je 8
Liga 5-6 je 10
Lizenzentzug und Neueinstieg Liga 6 bei weniger als X (Bsp. 12000 km in der Saison)

Darf gerne diskutiert werden.

Gruß

Volker
 
Sven Glückspilz
LID8014


13.06.2010 23:05
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Hallo Volker,

die Idee mit dem Lizenzentzug ist nicht schlecht. Ich glaube, dass die hoffnungslos letzten Teams auch mehr Spaß haben, in einer adäquaten Liga zu laufen. Mir stellen sich bei deiner Idee noch zwei Fragen:

1. Sind bsp. 12.000 km eine richtige Größe? Oder sollte man den Lizenzentzug an einer relativen Wert koppeln, z.B. weniger als x % der Durchschnittskilometer der Liga? Dieses Jahr haben wir beispielsweise einen langen Winter gehabt, wodurch vermutlich viele Teams weniger gelaufen sind als bei einem milden Winter. Auch könnte ich mir vorstellen, dass in der zweiten Jahreshälfte mehr Kilometer gelaufen werden als in der ersten Jahreshälfte.

2. Wer erhält bei Lizenzentzug die freien Plätze? Wenn in jeder Liga eine oder mehrere Lizenzen entzogen werden, könnten in der Summe viele Mannschaften nach oben rutschen. Das wäre am Saisonende etwas unübersichtlich.
 
19joerg61
LID2473


14.06.2010 15:28
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
"bzw. den Abstieg der Plaetze 26-30 an Bedinungen koppeln (muss mehr km als der Platz 10 der Liga darunter haben, sonst abstieg)"

Da wäre ich auch dafür.

Grüße

Jörg
 
wosp
LID1299


15.06.2010 00:15
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Dass es in der 1. Liga hinten einige Teams gibt, die kaum Kilometer haben wundert mich nicht. Erst sorgt man dafür, daß sein Team in Liga 2 möglichst viele Mitstreiter bekommt, was zum automatischen Aufstieg führt und dann müssen sie das Team wieder verlassen, weil sie schon ein anderes Team in Liga 1 haben. In der Regel ist das 1. Team doch das Regional- oder Laufforen-Team. Z.B. das Jahrgangsteam nimmt man gerne als Zusatzgimmick mit. So werden dieses Jahr wohl die 68er und die 66er in Liga 1 aufsteigen und wegen der Exclusivitätsregel jämmerlich zwangszerbröseln....
Es sei denn, man bekommt als Gruppengründer das Recht, auf den Aufstieg zu verzichten....

Es ist wirklich schade, daß sich die Ligenidee so schlecht umsetzen lässt, aber die Diskrepanz zwischen Ligenzugehörigkeit und Gruppenkilometerleistung ist teilweise eklatant.
Warum nicht wie früher Regionalgruppen miteinander vergleichen, demografische Gruppen, Forengruppen etc?
Da sind die Voraussetzugnen für Vergleichbarkeit viel besser und niemand muß sich aus Gruppen verabschiedn, weil eine seiner Gruppen zu groß/gut geworden ist.
 
Thestral
LID1826


15.06.2010 14:16
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Ganz ehrlich: so wie es ist, ist es gut!
Da sehr starke Neugründungen eine Liga überspringen können, kommen sie auch in relativ kurzer Zeit nach vorne.
Grüße
Ralph
 
go2run
LID6574


15.06.2010 21:36
Re: Nachtrag zum Thema "Lizenzentzug"
Hallo nochmals zusammen,

auf die Nachfrage von Sven G. habe ich mir nochmals Gedanken gemacht:

"die Idee mit dem Lizenzentzug ist nicht schlecht. Ich glaube, dass die hoffnungslos letzten Teams auch mehr Spaß haben, in einer adäquaten Liga zu laufen. Mir stellen sich bei deiner Idee noch zwei Fragen:

1. Sind bsp. 12.000 km eine richtige Größe? Oder sollte man den Lizenzentzug an einer relativen Wert koppeln, z.B. weniger als x % der Durchschnittskilometer der Liga? Dieses Jahr haben wir beispielsweise einen langen Winter gehabt, wodurch vermutlich viele Teams weniger gelaufen sind als bei einem milden Winter. Auch könnte ich mir vorstellen, dass in der zweiten Jahreshälfte mehr Kilometer gelaufen werden als in der ersten Jahreshälfte.

2. Wer erhält bei Lizenzentzug die freien Plätze? Wenn in jeder Liga eine oder mehrere Lizenzen entzogen werden, könnten in der Summe viele Mannschaften nach oben rutschen. Das wäre am Saisonende etwas unübersichtlich."

-->

Also eine fixe Bedingung könnte zum Beispiel sein nicht X-Kilometer, sondern wenigstens so viele Kilometer wie der 20. Platz in der untersten Laufklasse (6. Liga oder auch Kleingemüse).
--> Das würde (Stand heute) 14 Teams (siehe unten) aus oberen und mittleren Ligen direkt durch in Liga 6 führen.

Ich neige dazu zu sagen, dass bei Lizenzentzügen alle Mannschaften die Mannschaften auf den Plätzen 6-oo nach oben Rücken, sofern sie mehr Kiloemter haben als die oberen Plätze 30-35.

Bei genauer Betrachtung wird das ganze dann schon wieder für den einen oder anderen zu komplex oder ?

Gruß

Volker

Die Teams wären:
Liga 1: Platz 35
Liga 2: keiner
Liga 3: Platz 35
Liga 4: Plätze 24-35
Liga 5: unerheblich Also eine fixe Bedingung könnte zum Beispiel sein nicht X-Kilometer, sondern wenigstens so viele Kilometer wie der 20. Platz in der untersten Laufklasse (6. Liga oder auch Kleingemüse). --> Das würde (Stand heute) 14 Teams (siehe unten) aus oberen und mittleren Ligen direkt durch in Liga 6 führen. Ich neige dazu zu sagen, dass bei Lizenzentzügen alle Mannschaften die Mannschaften auf den Plätzen 6-oo nach oben Rücken, sofern sie mehr Kiloemter haben als die oberen Plätze 30-35. Bei genauer Betrachtung wird das ganze dann schon wieder für den einen oder anderen zu komplex oder ? Gruß Volker Die Teams wären: Liga 1: Platz 35 Liga 2: keiner Liga 3: Platz 35 Liga 4: Plätze 24-35 Liga 5: unerheblich -->
 
go2run
LID6574


15.06.2010 21:45
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Zitat von Thestral:
"Ganz ehrlich: so wie es ist, ist es gut!
Da sehr starke Neugründungen eine Liga überspringen können, kommen sie auch in relativ kurzer Zeit nach vorne."

Im Kern sehe ich das genauso, aber eine Mannschaft die sich in der ersten Liga nahezu auflöst benötigt u.U. 3 Kalenderjahre um durchgereicht zu werden und wenn man Pech hat dauert es genauso lange um hoch zu kommen.

Obwohl das Spiel natürlich langfristig angelegt ist, finde ich das schade, weil der Effekt, den Piccolina weiter oben wie folgt beschrieb: "Dann sind vielleicht auch wieder mehr Teams "in Reichweite", was auch immer eine tolle Motivation ist, wenn man die Chance hat, das Team das vor einem läuft einholen zu können..." sehr lange auf sich warten lässt.

Gruß

Volker
 
KlausK
LID18


16.06.2010 18:37
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Mein Favourit wäre:
- 5 Plätze in jedem Fall für Auf/Abstieg
- Plätze 6-10 können aufsteigen wenn sie mehr km gelaufen haben als die Plätze 26-30 der höheren Liga - das könnten dann 0-5 sein.
Das fände ich gerecht und flexibel.
Tschö, Klaus
 
Olzo
LID1


20.06.2010 15:07
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Auch hier Danke fuer die vielen Anregungen

Ich hab alle Rueckmeldungen sorgfaeltig verfolgt.
Grundsaetzlich halten wir natuerlich an /jeder km zaehlt/ fest, das steht nicht zur Diskussion, wie ja auch andere kommentiert haben.
/Lizententzug/ klingt erstmal etwas hart, ist in der Sache aber durchaus trotzdem interessant. Bisher hatten wir allerdings gar nicht so sehr Probleme mit Totalausfaellen in den oberen Ligen. Ich behalte das mal im Hinterkopf.

Allgemein scheint diese Idee ja gut anzukommen:

- 5 Plätze in jedem Fall für Auf/Abstieg
- Plätze 6-10 können aufsteigen wenn sie mehr km gelaufen haben als die Plätze 26-30 der höheren Liga
- das könnten dann 0-5 sein.


Wenn ich mir das allerdings konkret ansehe, wuerde damit IMMER die Plaetze 1-10 aufsteigen und 26-30 IMMER absteigen. Das ist dann vielleicht auch nicht so dolle.

Was haltet ihr denn davon, die Plaetze 26-30 (2. Liga), 5-10 (3. Liga) und 1. Ligenspringer (4. Liga) zusammenzunehmen und ALLE 12 Teams um die 5 Aufstiegsplaetze in die 2. Liga mit in die Relegation zu nehmen?
Also: wer laeuft in der letzten KW der Saison die meisten km? Die besten 5 (von 12) steigen auf.

Die Relegation wuerde dann deutlich aufgewertet, es koennte tagesaktuell kleine Relegationstabellen geben, und es kommt ein zusaetzliches Spannungselement rein.

Das sieht dann wahrscheinlich auch nicht so gut aus fuer die Plaetze 26-30, aber immerhin haetten sie dann eine realistischere Chance, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Spezialfaelle scheinen mir die Uebergaenge 1./2. Liga und 5./6. Liga zu sein und zu bleiben - hier koennen Sonderregeln gelten (bzw. existieren ja schon). Das muesste man dann auch nochmal genauer durchdenken.

 
kalmitor
LID5900


20.06.2010 19:22
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Hallo Olzo,

also ich finde Deine Relegationsidee gut. Außerdem würde ich die einzelnen Ligen auf 40 Mannschaften vergrößern, da nach meiner Meinung die 6. Liga zu viele Teams hat.

Gruß von Joachim
 
oxygen
LID6766


20.06.2010 20:23
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
mmh .. habe mir die Gruppen und deren Stärken auch mal in Ruhe angesehen. Vielleicht sollte es pro Gruppe eine Teilnehmer-Obergrenze geben. Klar, daß Gruppen mit 60-70 Läufern mehr kms machen als die Kleineren. Die Idee mit der Relegationswoche finde ich allerdings auch interessant.
Grüße aus dem Frankenland von Heike
 
*DEL* Leakim
LID8663

20.06.2010 20:42
Re: Olzo
Was wäre bei Deinen aktuellen Gedanken mit Aufstieg in Liga 1,3 bzw.4? Unabhängig von der Beantwortung dieser Frage bin ich von Relegation nicht so angetan. Da zählt dann nicht mehr die Saisonleistung sondern die Leistung einer Woche. Da könnten dann Ferien- und Urlaubszeiten, Trainingspläne u.a. durchaus beeinträchtigend sein.

Wenn Du schreibst, die Plätze 1-10 würden bei einer Neuregelung (ohne Relegation) nach bisherigem Stand IMMER aufsteigen und 26-30 (resp. 35) würden IMMER absteigen... vielleicht wäre das ein Motivationsschub für die dem Abstieg entgegenlaufenden Mannschaften, doch noch mal mehr zu tun.

Gruß
Michael
 
Sebastian
LID55


21.06.2010 10:14
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Ich sehe bei Deinem Vorschlag, Olzo, ein einziges kleines Problem - er ist nicht auf den ersten Blick durchschaubar, oder? Meiner Meinung nach ist er durchaus geeignet - nur ist er auch so transparent, dass alle Mitspieler ihn sofort verstehen. Das Prinzip "Ligasprung" ist ja schon eine Sache, die man so aus z. B. dem Fußball nicht kennt. Und die weitere Abwandlung der großen, bekannten Systeme aus dem Sport bringt immer ein bisschen Verwirrung mit sich.
Die Sache "Direktaufstieg in Liga 2" finde ich ungeachtet dessen sinnvoll. Und vielleicht muss es gar nicht transparent sein, sondern nur für alle "fair" wirken? Das jetzige System hat jedenfalls den Anschein von "alles fair". Und dazu noch eine weitere Überlegung: ich habe auch aus Liga 6 ein Team mit Bedacht gewählt, was evtl. gar niemals nicht aufsteigen wird, weil mein Herz da aber dran hängt. Vielleicht ist Auf/Abstieg und die Liga, in der man läuft, gar nicht so zentral, dass man es komplizierter oder auch fairer machen muss?

Gruß Seb-"change may be confusing"-astian
 
19joerg61
LID2473


21.06.2010 18:31
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Ich würde es einfach machen:

- 5 Plätze in jedem Fall für Auf/Abstieg
- Plätze 6-10 können aufsteigen wenn sie mehr km gelaufen haben als die Plätze 26-30 der höheren Liga
- das könnten dann 0-5 sein.

Gerechtigkeit gibt es sowieso nicht und der Anreiz ist größer.
Vielleicht auch noch ein Ausschlusskriterium in der Art: Die Mannschaft, die nach x Wochen nicht wenigstens y Mitläufer und z km hat, wird gestrichen - egal in welcher Liga sie ist.
 
Olzo
LID1


23.06.2010 13:08
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Generell: der jetztige Saisonwechsel bleibt wie bisher - es geht hier nur schonmal um Ideen fuer den naechsten Wechsel 2010/2011.

Natuerlich - das "Thema ist nicht sehr zentral", eher was fuer Regelfuchser. Bloss nicht zu wichtig nehmen! Aber Gedankenspielen darf man ja trotzdem.

"Eine Art Ausschlusskriterium" gibt es ja bereits: das Team, das keine 4 Leute mehr zusammen bekommt, wird aus dem Spiel genommen.

"40 Teams pro Liga" Der Gedanke ist reizvoll. Ich bin jetzt eine Weile damit schwanger gegangen - und koennte mir vorstellen, dass es beim naechsten Wechsel 10 Aufsteiger und nur 5 Absteiger gibt.
Wenn ich mir allerdings die 6. Liga angucke und mir vorstelle, dass die ersten 25 Teams weg waeren (in den Ligen drueber), waere der 30. Platz dort in jeder anderen Liga ganz klar auch wieder auf einem Abstiegsplatz. Selbst der 18, Platz wuerde ueberall anders auch schon wieder absteigen - selbst in der 5. Liga.
Deshalb ist eine Aufstockung wohl doch nicht DIE Loesung.

Die Idee mit der erweiterten Relegation finde ich aber weiterhin reizvoll. Die Anzahl Teilnehmer koennte man staffeln:
Relegation 1./2. Liga: 2 Teams (wie bisher: 5.L2 1.L3)
Relegation 2./3. Liga: 4 Teams (30.L2 5.L3 6.L3 1.L4)
Relegation 3./4. Liga: 6 Teams (29-30.L3 5.-7.L4 1.L5)
Relegation 4./5. Liga: 8 Teams (28-30.L4 5.-8.L6 1.L6)
Relegation 5./6. Liga: hm, weglassen? (wie bisher)
 
*DEL* Leakim
LID8663

24.06.2010 09:49
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Zu Olzo:
Dein o.g.Vorschlag liest sich zumindest etwas kompliziert. Nun, die Hauptlast bei der Auswertung wirst Du tragen,Olzo. Wir mpüüssen dann nur noch laufen...
Michael
 
Sven Glückspilz
LID8014


26.06.2010 03:05
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Hallo Olzo,

wenn ich es richtig verstanden habe, sollen 40 Teams pro Liga die Anzahl der Mannschaften in der 6. Liga reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen gäbe es auch andere Möglichkeiten:

1: 7. Liga gründen und/oder
2: Die maximale Anzahl von Teammitgliedschaften von 4 auf 3 reduzieren und/oder
3: Die Mindestanzahl von Mitgliedern pro Team von 4 auf z.B. 6 erhöhen.

Die Reduzierung der Teams in der 6. Liga hat allerdings mit der Ausgangsfrage wenig zu tun.
 
NEO
LID598


27.06.2010 10:18
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Was haltet Ihr von Play-Off-Läufen?

Die Idee finde ich nicht so gut, es sollten alle gelaufenen Kilometer zählen. Im Juni und Dezember werden bekanntlich ja sowieso nicht so viele Kilometer gelaufen, das würde dann das Gesamtbild verzerren.

 
NEO
LID598


27.06.2010 10:24
Re: Diskussion: sollen 10 statt 5 Teams absteigen?
Mein Favourit wäre:
- 5 Plätze in jedem Fall für Auf/Abstieg
- Plätze 6-10 können aufsteigen wenn sie mehr km gelaufen haben als die Plätze 26-30 der höheren Liga - das könnten dann 0-5 sein.
Das fände ich gerecht und flexibel.
Tschö, Klaus

Diese Idee finde ich auch recht gut, damit könnte Mann/Frau sich wohl recht gut anfreunden.
 
NEO
LID598


28.06.2010 21:53
Immer die selbe Gruppennamen, ach wie langweilig....
Wie wäre es wenn es immer nur eine Gruppe pro Gruppennamen gäbe, (z.B. Greif Team I, II, III....X) dann würden sich die Läuferinnen und Läufer auch mehr auf die anderen Gruppen verteilen. Man stelle sich vor, dass in absehbarer Zeit all die Gruppen in der ersten Liga laufen.
Ach wie langweilig.
 
Olzo
LID1


06.07.2010 09:56
Re: Immer die selbe Gruppennamen, ach wie langweilig....
So, ich hab mir das nochmal genau beim Saisonwechsel ueberlegt.
Hintergrund ist folgende Grafik (Achtung, kompliziert):
http://www.kmspiel.de/2010/km_auf_ab_2010.gif

Einfacher wird es, wenn man folgende Idee im Hinterkopf hat und sich 1 Liga rausguckt, z.B. die 3. Liga:

Die Idee mit der erweiterten Relegation finde ich aber weiterhin reizvoll. Die Anzahl Teilnehmer koennte man staffeln:
Relegation 1./2. Liga: 2 Teams (wie bisher: 5.L2 1.L3)
Relegation 2./3. Liga: 4 Teams (30.L2 5.L3 6.L3 1.L4)
Relegation 3./4. Liga: 6 Teams (29-30.L3 5.-7.L4 1.L5)
Relegation 4./5. Liga: 8 Teams (28-30.L4 5.-8.L5 1.L6)



Also: aus der 3. Liga steigen die 5 Letzten ab, jetzt waere noch 3 weitere Plaetze zu vergeben.
Der direkte Vergleich macht wenig Sinn, denn wie man sieht, wuerde den IMMER der 1. der 5.Liga gewinnen (Ligensprung), die Aufsteiger aus der 4. Liga waren IMMER besser als die Wackelplaetze 29 und 30 der 3. Liga. Die wuerden also immer absteigen und haetten keine Chance.

Um ihnen aber eine Chance zu geben, sich doch noch gegen den Abstieg aufzubaeumen, werde ich beim naechsten Saisonwechsel obige Regelung einfuehren (bin mir da inzw. ziemlich sicher).

(Es geht uebrigens nicht unbedingt darum, die Anzahl der Teilnehmer der 6. Liga zu reduzieren, sondern mehr Durchlaessigkeit fuer sehr starke Teams zu erreichen. Eine 7. Liga wuerde ja eine noch laengere Zeit fuer Aufsteiger von unten in die 1. Liga bedeuten.)




Hier gibt es eine kleine Forenecke. User fragen, User antworten.

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite